Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
beamer schrieb:k...die bohrung ist verschlossen, was aber auf dauer nicht gesund für den lader ist
Warum sollte dem so sein?
•
Beiträge: 123
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.07.2009
Wohnort: Limburg
weil deine drosselklappe geschlossen wird und der turbolader gegen die klappe drückt. es entsteht eine drucksäule die den turbolader abbremst, was schlecht für dein ansprechverhalten ist und die von der austrittsseite in den lader drückt. dadurch wird die laderwelle axial belastet. übertrieben dagestellt drückt die drucksäule die laderwelle von der einlassseite richtung auslassseite. wenn du ein schubumluftvenil oder ein blow-off-venil fährst, wird im moment,wenn die drosselklappe geschlossen wird, der druck umgeleitet wieder vor den turbolader oder ins freie ablassen. hoffe es ist verständlich.
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
beamer schrieb:weil deine drosselklappe geschlossen wird und der turbolader gegen die klappe drückt. es entsteht eine drucksäule die den turbolader abbremst, was schlecht für dein ansprechverhalten ist und die von der austrittsseite in den lader drückt. dadurch wird die laderwelle axial belastet. übertrieben dagestellt drückt die drucksäule die laderwelle von der einlassseite richtung auslassseite. wenn du ein schubumluftvenil oder ein blow-off-venil fährst, wird im moment,wenn die drosselklappe geschlossen wird, der druck umgeleitet wieder vor den turbolader oder ins freie ablassen. hoffe es ist verständlich.
Die Funktion des Umluftventils ist mir klar, auch dass das Ansprechverhalten verbessert wird und es besser funktioniert als ein BlowOff Ventil ist logisch.
Ob die axiale Belastung auf den Turbo ein Problem darstellt ist die große Frage

Alle die ich bisher gefragt habe waren sich einig, dass das Ventil nur aus Komfortgründen eingebaut wurde und nicht wie die Bypassklappe beim r53 um den Lader zu schonen...
Der Deckel liegt schon hier, die Software hat Franz auch schon geändert, sobald das Mistding muckt fliegts raus
•