Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ASC+T vs DSC
#11

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mini mit DSC sich technisch von der Basis-Version mit ASC unterscheidet. Oder gibt es da wirklich Unterschiede z.B. beim Bremskreislauf?

Na egal, verkaufen werde ich meinen MINI deshalb jedenfalls sicherlich nicht...
Zitieren
#12

Ich verstehe doch aber richtig dass mein Cooper EZ 02/07 dennoch über ein allgemein gesagtes ESP verfügt oder? Verwirrt mich alles gerade ein wenig!

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#13

Kozanostra schrieb:Ich verstehe doch aber richtig dass mein Cooper EZ 02/07 dennoch über ein allgemein gesagtes ESP verfügt oder? Verwirrt mich alles gerade ein wenig!

Wenn am Knopf am Mitteltunnel DSC steht, dann hat er's, das ESP.
Wenn nicht dann ist nur ASC+T vorhanden Zwinkern.
Zitieren
#14

Bei meinem Cooper D steht da definitiv ASC...

DSC war (glaube ich) erst ab März 2008 serienmäßig, vorher waren es so um die 200 EUR Aufpreis. Und dieser geringe Zuschlag läßt mich vermuten, dass der Unterschied zwischen den beiden Systemen vom technischen her nicht so besonders gross sein kann. Wenn es nur das Steuergerät wäre, dann könnte man ja mal über das nachrüsten nachdenken...
Zitieren
#15

Da werden aber auch noch einige Sensoren fehlen Pfeifen.
Zitieren
#16

chubv schrieb:Wenn am Knopf am Mitteltunnel DSC steht, dann hat er's, das ESP.
Wenn nicht dann ist nur ASC+T vorhanden Zwinkern.

Uhhhhhhh meine verstrahlten Freunde ich bin gerade etwas geknickt, denn ich habe den Verkäufer extra gefragt, ob das ASC das ESP ist und er sagte ja! Bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass mein kleener darüber verfügt, das muss ich erst mal verdauen...



EDIT:

P.S. aber ASC ist doch auch "eine Art ESP", eine "ältere" oder?!

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#17

Lies Dir bitte zuerst die drei ersten Beiträge dieses Threads durch. DANKE!
Zitieren
#18

lindiman schrieb:Lies Dir bitte zuerst die drei ersten Beiträge dieses Threads durch. DANKE!

Nur weil ich neu hier bin brauchst Du mich nicht für bescheuert halten! Dieses Empfinden hab ich nämlich gerade! Ich kann lesen und das habe ich auch!
Im ersten Beitrag steht ein Link, in diesem wird ASC erklärt und auch ESP! Das dumme an diesen Erläuterungen ist, dass in beiden Definitionen das relativ gleich steht, nämlich dass beide Systeme die Motorleistung wegnehmen und Räder selektiv abbremsen... somit ergibt sich für mich dass ASC eine ältere Version von ESP sein muss!

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#19

Mit Post #3 ...

Scotty schrieb:ASC+T ist eine Traktionskontrolle, d.h. es verhindert ein Durchdrehen des Antriebsrades.

DSC = ESP ist ein Stabilitätsprogramm. D.h. es erkennt "gefährliche" Fahrsituationen und verhindert durch Leistungswegnahme und selektives Bremsen, z.B. ein Ausbrechen des Hecks.

... ist wohl alles geklärt Pfeifen.
Zitieren
#20

@ Kozanostra: Geheimnis Gewöhne Dich dran - manche "Mods" sind hier so. Augenrollen Zum Glück aber eben nicht alle... Zwinkern

Kozanostra schrieb:Nur weil ich neu hier bin brauchst Du mich nicht für bescheuert halten! Dieses Empfinden hab ich nämlich gerade! Ich kann lesen und das habe ich auch!
Im ersten Beitrag steht ein Link, in diesem wird ASC erklärt und auch ESP! Das dumme an diesen Erläuterungen ist, dass in beiden Definitionen das relativ gleich steht, nämlich dass beide Systeme die Motorleistung wegnehmen und Räder selektiv abbremsen... somit ergibt sich für mich dass ASC eine ältere Version von ESP sein muss!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand