20.09.2009, 20:14
Nun ja............
Die Fluchtung des Antirebs-Rillenriemens mit dem Kompressorantrieb ist notwendig und unter bestehnden Platzverhältnissen oft schwierig. Auf der Einlasseite ist nicht zwingend mehr Platz als auslasseitig.
Das ist unzutreffend; die Hochleistungs R4- und V8-Motorn von Benz haben Kompressoren, Toyota- Motoren ebenfalls, die neue Hochleistungscorvette ebenso. Auch Tuner greifen zurnachträglichen Leistungssteigerun gzu beidem.
Derzeit existieren Turbo und Kompi durchaus parallel nebeneinander. Bei VW sogar auf einem Aggregat zusammen.
freestylesouffleur schrieb:Ein Kompressor + zugehörigem Luftssystem lässt sich leichter an einen Motor anbauen, da man nicht erst umständlich den Abgasstrang und den Ansaugweg an einer Stelle zusammenführen muss (da wo der Turbolader sitzt). Deshalb passen Kompressormotoren meist auch besser in beengte Motorräume .
Die Fluchtung des Antirebs-Rillenriemens mit dem Kompressorantrieb ist notwendig und unter bestehnden Platzverhältnissen oft schwierig. Auf der Einlasseite ist nicht zwingend mehr Platz als auslasseitig.
freestylesouffleur schrieb:Kompressoren lassen sich leichter in das thermische Konzept eines Motors integrieren. Denn ein Kompressor kommt nicht mit den heißen Abgasen in Berührung und kommt deshalb ohne aufwendige Kühlung aus. Ein Kompressor braucht weniger aufwendige Steuerung / Regelungsfunktionen durch das Motorsteuergerät. Heutige VTG-Turbolader sind dagegen richtiggehend mit Softwarefunktionen vermient. Und diese Software muß auf den Motor + Turbolader angepasst werden = höhere Entwicklungskosten..Die Anpassung des Kompressors an die Motorsteuerung ist vom Aufwand her identisch zu einem Turbomotor. Die Parameter und deren Anzahl unterscheiden sich bei aufgeladenen Motoren kaum, bis hin zur Abgastemperatur.
freestylesouffleur schrieb:Ergo: Der Kompressor ist einfacher zu integrieren. Aber aufgrund des endlich einsetzenden ernsthaften Streben nach niedrigen Kraftstoffverbräuchen, wird heute praktisch nur noch auf Turbolader gesetzt.
Das ist unzutreffend; die Hochleistungs R4- und V8-Motorn von Benz haben Kompressoren, Toyota- Motoren ebenfalls, die neue Hochleistungscorvette ebenso. Auch Tuner greifen zurnachträglichen Leistungssteigerun gzu beidem.
Derzeit existieren Turbo und Kompi durchaus parallel nebeneinander. Bei VW sogar auf einem Aggregat zusammen.