TheBlueCooper schrieb:@ wissensdurst mcs

Irgendwie denken manche Leute, dass Verkäufer einem immer in den Allerwertesten kriechen müssen... Dabei sind das auch Menschen!!
Und als Kunde will man ja auch auch etwas von dem Autohaus/Verkäufer!!! Die Dienstleistung / die Beratung / die Kompetenz eben!!
Es muss immer eine eine Situatuon sein, von der beide etwas haben!
Auch ein Verkäufer muss man sich nicht alles gefallen lassen.
Will ein Interessent / Kunde einfach nur ne Probefahrt abzocken oder den Preis ins nicht mehr machbare drücken, muss er eben mit einem NEIN und/oder Ablehnung rechnen... Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Dennoch sollte man jeden Besucher im Autohaus vernünftig ansprechen, das versteht sich von selbst!
Der Verkäufer / Berater / Dienstleister muss keinem in den Allerwertesten kriechen und muss sich auch nicht alles gefallen lassen. Da stimme ich vollkommen zu. Wenn das Faß zum überlaufen gebracht wurde, darf man auch als Berater / Dienstleister mal einen anderen Ton anschlagen.
Doch er/sie muss sich auf seine Kundschaft einlassen und zeigt damit Kompetenz.
Diese Kompetenz sollte ein guter Verkäufer mit Menschenkenntnis unter Beweis stellen. Z.B. wer hat wirklich Interesse an nem Fahrzeug (egal ob mit Anzug oder nicht), wer möchte die Probefahrt aus reinem Kaufinteresse und wer nur mal ne Spaßfahrt? Ich denke bzw. weiß es aus eigener Erfahrung, dass man damit niemals 100% richtig liegen kann, doch im Laufe der Zeit die Kundschaft besser einschätzen kann. Natürlich mit einer gewissen Fehlerquote. Doch die basiert nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf Einschätzen nach einem Gespräch!
@Andice
Deine Erfahrung im Audi Autohaus ist sicherlich kein Einzelfall. Immer wieder kommt es zu solchen Szenen. Und das ist gerade im Automobilbereich, bei sehr vielen Autohäusern der Fall.
Servicewüste Deutschland?
Fast jeder kennt doch mittlerweile die Familie Reimann aus Texas. Die wohl berühmteste Auswandererfamilie...
Glaubt ihr, Conny Reimann (wenn er nicht berühmt wäre) würde in eine großen Premium Autohaus angesprochen werden?
Der Kerl hat Geld und kann es sich leisten. Doch er verstellt sich nicht und gibt sich so wie er ist. Blaumann, Cowboyhut, normales Shirt...