Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Ram_master_g schrieb:... die Karre mal so komplett durchgetreten ...
Würdest so über mich reden würd' ich nicht mal anspringen

.
•
Gefällt mir erhalten: 26 in 26 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Ich lese das hier durch und hab keine Ahnung von was für Löchern oder "Tritten ins Kreuz" ihr redet
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Hi Leute, ich habe einen R56 Cooper
ohne Turbo mit 120 PS Bj.2008.
Wollte euch nur wissen lassen, dass in meinem es so ein Drehzahlloch gegeben hat.
Zw. 2500 und 3500 Touren als ob ich 'nen Turbo hätte, der so ein typisches Turboloch hätte, jedoch nur noch in einem größeren Bereich und mächtiger.
Fazit: Katalysator kaputt. Innen hat sich der Kat irgendwie gelöst und in eine Richtung vor oder zurück geschoben und somit war das Ding irgendwie verstopft. Ich habe mir den Kat zeigen lassen und ein Foto gemacht so gut als möglich halt, falls jemand sehen will mich anschreiben.
Da ich den Wagen nach Reparatur gekauft habe, bin ich nun am checken, was man mit der 120PS Maschine noch herausholen kann.
Ich sehe mich mal durch.
Alex
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
MINI: -
Hallo Alex!
Gute Info

Fazit: Wer ein Drehzalloch hat => KAT ausbauen
Mich wundert es allerdings, dass sich das nur in einem gewissen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht hat.
•
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Hallo
Ja das würde mich auch interessieren.
kOnsOlErO schrieb:Ich lese das hier durch und hab keine Ahnung von was für Löchern oder "Tritten ins Kreuz" ihr redet 
Ich habe einen Cooper 02/07 (120 PS) und meiner schiebt ab ca. 4000/min merklich an aber als einen Tritt ins Kreuz würde ich daß nicht bezeichnen.
Untenherum merke ich kein Loch, es wird halt zäh wenn man mit einem zu großem Gang bei zuniedriger Drehzahl beschleunigt was aber in der Natur der Sache liegt.
Eine Delle im Drehmomentverlauf kann man,meiner Meinung nach, am besten "erfahren" mit
einem alten BMW Boxer Motorrad R80-100, da bemerkt man die Boxertypische Delle beim beschleunigen am besten.
Gruß
Ralf
•
Gefällt mir erhalten: 18 in 18 Beiträgen
Mal ne andere Frage. Wenn ich Europlus Garantie hab, kann ich doch in jede Bmw Vertragswerkstatt oder muss ich in die Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe?
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
chubv schrieb:Hallo Alex!
Mich wundert es allerdings, dass sich das nur in einem gewissen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht hat.
Ja ChuBV, das war auch meine Frage an den Meister! Doch da musste er auch passen!
Nach einem neuen Kat, neue Software draufgespielt war das Loch kein Thema mehr. Jedoch habe ich mitbekommen, dass die Probleme hatten mit Ruckeln beim Gasgeben, was davor nicht der Fall war. Nun kommt es trotzdem ab und zu vor, dass der Beifahrer meint, man könne nicht Autofahren, wenn man im 2.Gang vorsichtig herausbeschleunigt (nicht beim Hochschalten von 1. in den 2.).
Ab 3500 Touren geht's lustiger voran, aber da fehlt das schöne "S"
Mini Cooper 1,6 120PS, EZ:6/2008, Type:N/MF31/01, Motor N12B16a
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
•
Mr_53 schrieb:cooper und tritt ins kreuz 

Naja das mit Tritt ins Kreuz nehmen wir mal raus und sagen einfach mal, dass er spürbar besser beschleunigt.
Es geht hier ja auch nicht darum, dass er schnell ist, einfach dass er gleichmäßig rauszieht.
•
Also später hol ich das Auto wieder ab.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Kat ausgetauscht wurde. Also wie oben beschrieben wohl das gleiche Problem.
Ich hoffe, dass damit alles behoben ist.
•