Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
Timowulf schrieb:ich dachte andere nockenwellensteuerung, anderer turbo, start stopp, andere kupplung......
MSA gabs schon zum 175 PS Motor!!
Der N14 war auch ein verdammt guter Motor, nur das die Steuerkette(inkl Spanner) von dem Ding eben eine Fehlkonstruktion ist. Aber nichts desto trotz war der N14 die letzten Jahre "Engine Of The Year"!!
Da aber auch schon Fälle vom Nageln beim N18 aufgetreten sind, würde ich jetzt nicht unbedingt von Besserung zur TÜ sprechen
Und wenns ein richtiger Motor sein sollte, dann holt man sich eh einen W11 JCW... der knallt, heult und brubbelt wenigstens, und klingt nicht so synthetisch wie dieser Turbo-KrimsKrams a la Möchtegern-VAG (nur meine Meinung

)
Aber ich hab nix gesagt

||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
Mr_53 schrieb:mit ein paar veränderungen meinte ich der 175 S motor zum 184 S motor
zwischen dem "alten" S und dem jcw ist nur der unterschied in den kolben, verstärktes getriebe, andere kupplung, größerer turbo
start-stop automatik ist nur ne softwareangelegenheit
der 184ps motor hat valvetronic, der alte vanos
der "neue" S hat dazu noch durch die software das knallen vom jcw geerbt
Der 175er hatte nur Valvetronic, der TÜ hat VANOS und Valvetronic!
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
ok, andersrum
aber der rumpfmotor, kolben, kurbelwelle etc. ist ja identisch
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
Mr_53 schrieb:ok, andersrum 
aber der rumpfmotor, kolben, kurbelwelle etc. ist ja identisch
Mir ist zumindest nichts anderes bekannt!
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
z3r0 schrieb:Der 175er hatte nur Valvetronic, der TÜ hat VANOS und Valvetronic!
Nicht ganz

- der alte S (175PS) hatte ne Vanos(Steuerzeitenverstellung), ebenso alle JCW Motoren.
Der CooperS-Motor nach TÜ (184PS) hat ne Valvronic- sprich die Drosselklappe entfällt und der Hub der Einlassventile übernimmt deren Arbeit.
Das grundsätzliche Problem mit der Steuerkette haben aber alle Motoren
•
Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
ok, dann hab ichs doch nicht verwechselt. dacht schon ich werd alt
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
Mr_53 schrieb:ok, dann hab ichs doch nicht verwechselt. dacht schon ich werd alt 
Aber irgendwas war damals trotzdem mit dem R56 und Valvetronic. Der N12 müsste zumindest ab MJ07 Valvetronic haben, glaube ich.
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Wir reden ja nicht vom N12
•
Beiträge: 12.583
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.02.2006
Wohnort: Děčín West / Ingolstadt
lindiman schrieb:Wir reden ja nicht vom N12 
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•