05.03.2011, 16:13
Hi
Da das Thema ja immerwieder aufkommt dachte ich mir, ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema R56 Cooper mit Winter-Tuning(MTH).
Letzten Montag habe ich mich dazu durchgerungen meinem Kleinen einer Leistungskuhr zu unterziehen. Bin also auf zu Winter-Tuning im Osten von München.
Erster Eindruck der Location:
Schöne Wohngegend, Kellerbüro und naja, recht chaotisch (die die schonmal da waren wissen was ich meine), egal mit Herrn Winter lässt sich gut quatschen...
Auch ich hatte viele Fragen, deswegen stelle ich hier mal nen paar rein, die mir Herr Winter beantwortet hat und was ich so im Netz gefunden habe.
Muss ich Super+ tanken?
Die erste 2-3 Tankfüllungen sollte Super+ getankt werden, sodass die Software sich richtig anpassen kann.
Danach kann man auch wieder 95er tanken. In dem Fall regelt das Steuergerät runter (und wenn wieder 98er drin ist dementsprechend wieder hoch). Die volle Leistung wird natürlich nur mit dem SuperSuff erreicht.
Ist die Software durch BMW nachweisbar?
Prinzipiell nein. Laut Winter-Tuning kann die nur nachgewiesen werden, wenn das Steuergerät eingeschickt und im Werk überprüft wird.
Hält das mein Getriebe, Kupplung, Motor aus?
Ja. Dadurch dass die Bauteile immer mit Toleranzen nach oben gebaut werden ist es "unproblematisch". Fakt ist natürlich, dass sie durch die Mehrleistung auch stärker belastet werden.
Thema Motor. Dadurch, dass lediglich die Software und nicht die Sensorik modifiziert wird ist ein Motorschaden sehr unwahrscheinlich, da z.B. im Falle eines zu heißen Motors das Steuergerät genauso regelt wie ohne Tuning. (habe keinen Bericht in Verbindung mit der MTH-Software gefunden, wo ein Motorschaden auf das Tuning zurück zu führen war)
Was passiert, wenn BMW ein SoftwareUpdate macht?
Dann ist das Tuning weg. Herr Winter hat mir aber versichert, dass es kein Problem sei die Software dann wieder drauf zu spielen (unendgeldlich natürlich), zumal er die modifizierte Software dann ja noch bei sich aufm Rechner hat.
Kosten? Ich habe 398EUR bezahlt, da Winterangebot (hier Winter wie Saison). Normaler Preis liegt bei 798EUR.
Verbrauch? Laut Winter geht der runter.
Weitere Fragen?...
Kommen wir zum Wichtigsten: Hat es denn was gebracht.
Leider konnte ich keine vorher- nacher-Messung machen. Allerdings habe ich die Elastizität (80-120 km/h im 4./5.) vorher und nacher gemessen.
Ergebnis nach 60km bis jetzt im 4. und 5. je eine knappe Sekunde schneller. Allerdings sind die Messfehler recht groß, daher sollte man sich nicht darauf verlassen.
Viel wichtiger ist (deswegen halte ich nichts von Prüfständen) wie sich das Auto anfühlt:
Erstmal muss ich sagen er klingt nen bischen rauer und wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich es glatt als Gaspedal-Tuning abtun. Im unteren Drehzahlbereich geht er wirklich deutlich besser als zuvor. Obenrum kann ich noch keine signifikanten Verbesserungen feststellen. (Bin auch erst 60km mit der Software unterwegs)
Thema Verbrauch: Entweder spinnt meine Anzeige oder ich habe in den letzten 60km nur 4 Liter verbraucht. Bei der Fahrweise wäre ich vorher keine 40km mit 4 Liter gekommen.
Ich werd das hier anfang April wieder updaten, da habe ich dann mehr Zeit und kann auch mal die TopSpeed ermitteln und genauerre Infos zum Verbrauch und zur Leistung im eingefahrenen Zustand geben (lt. Winter kann sich die Leistung die ersten 500km noch steigern)
Würde ich es wieder tun?
Für die 400€ ja. Bei den regulären 800€ würde ich es mir 3mal überlegen. Aber vllt kommt ja das Erwachen im Laufe der nächsten 400km, also stay tuned
Bin für Fragen oder Erfahrungen offen.
Grüße
Rush-Hour
Da das Thema ja immerwieder aufkommt dachte ich mir, ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema R56 Cooper mit Winter-Tuning(MTH).
Letzten Montag habe ich mich dazu durchgerungen meinem Kleinen einer Leistungskuhr zu unterziehen. Bin also auf zu Winter-Tuning im Osten von München.
Erster Eindruck der Location:
Schöne Wohngegend, Kellerbüro und naja, recht chaotisch (die die schonmal da waren wissen was ich meine), egal mit Herrn Winter lässt sich gut quatschen...
Auch ich hatte viele Fragen, deswegen stelle ich hier mal nen paar rein, die mir Herr Winter beantwortet hat und was ich so im Netz gefunden habe.
Muss ich Super+ tanken?
Die erste 2-3 Tankfüllungen sollte Super+ getankt werden, sodass die Software sich richtig anpassen kann.
Danach kann man auch wieder 95er tanken. In dem Fall regelt das Steuergerät runter (und wenn wieder 98er drin ist dementsprechend wieder hoch). Die volle Leistung wird natürlich nur mit dem SuperSuff erreicht.
Ist die Software durch BMW nachweisbar?
Prinzipiell nein. Laut Winter-Tuning kann die nur nachgewiesen werden, wenn das Steuergerät eingeschickt und im Werk überprüft wird.
Hält das mein Getriebe, Kupplung, Motor aus?
Ja. Dadurch dass die Bauteile immer mit Toleranzen nach oben gebaut werden ist es "unproblematisch". Fakt ist natürlich, dass sie durch die Mehrleistung auch stärker belastet werden.
Thema Motor. Dadurch, dass lediglich die Software und nicht die Sensorik modifiziert wird ist ein Motorschaden sehr unwahrscheinlich, da z.B. im Falle eines zu heißen Motors das Steuergerät genauso regelt wie ohne Tuning. (habe keinen Bericht in Verbindung mit der MTH-Software gefunden, wo ein Motorschaden auf das Tuning zurück zu führen war)
Was passiert, wenn BMW ein SoftwareUpdate macht?
Dann ist das Tuning weg. Herr Winter hat mir aber versichert, dass es kein Problem sei die Software dann wieder drauf zu spielen (unendgeldlich natürlich), zumal er die modifizierte Software dann ja noch bei sich aufm Rechner hat.
Kosten? Ich habe 398EUR bezahlt, da Winterangebot (hier Winter wie Saison). Normaler Preis liegt bei 798EUR.
Verbrauch? Laut Winter geht der runter.
Weitere Fragen?...
Kommen wir zum Wichtigsten: Hat es denn was gebracht.
Leider konnte ich keine vorher- nacher-Messung machen. Allerdings habe ich die Elastizität (80-120 km/h im 4./5.) vorher und nacher gemessen.
Ergebnis nach 60km bis jetzt im 4. und 5. je eine knappe Sekunde schneller. Allerdings sind die Messfehler recht groß, daher sollte man sich nicht darauf verlassen.
Viel wichtiger ist (deswegen halte ich nichts von Prüfständen) wie sich das Auto anfühlt:
Erstmal muss ich sagen er klingt nen bischen rauer und wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich es glatt als Gaspedal-Tuning abtun. Im unteren Drehzahlbereich geht er wirklich deutlich besser als zuvor. Obenrum kann ich noch keine signifikanten Verbesserungen feststellen. (Bin auch erst 60km mit der Software unterwegs)
Thema Verbrauch: Entweder spinnt meine Anzeige oder ich habe in den letzten 60km nur 4 Liter verbraucht. Bei der Fahrweise wäre ich vorher keine 40km mit 4 Liter gekommen.
Ich werd das hier anfang April wieder updaten, da habe ich dann mehr Zeit und kann auch mal die TopSpeed ermitteln und genauerre Infos zum Verbrauch und zur Leistung im eingefahrenen Zustand geben (lt. Winter kann sich die Leistung die ersten 500km noch steigern)
Würde ich es wieder tun?
Für die 400€ ja. Bei den regulären 800€ würde ich es mir 3mal überlegen. Aber vllt kommt ja das Erwachen im Laufe der nächsten 400km, also stay tuned
Bin für Fragen oder Erfahrungen offen.
Grüße
Rush-Hour
2007 R56 Cooper --> 145 PS (MTH)