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Nie wieder Ölwechsel?
#11

da ich alle 1000km 1l öl nachkippe, hab ich schon vier jahre kein öl mehr gewechselt Mr. Orange

und es bekommt ihm ganz gut Devil!

außerdem .. wer für 180 euro nen ölwechsel macht, ist selbst dran schuld. in ner freien zahlst dafür keine 70 euro.

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#12

vmax schrieb:Hier mal ne Schwabenrechnung !Haben oder nicht haben....180 Euronen.

2x Lattexhandschuhe....oder hinterher Hände waschen Null cent
Oelfilter bmw 10,00 oder weniger....Ebäyyyyyyyyyyyy
zb.Oeldepot24 mobil 1 5-8 Euro pro Liter
Einmalig ne 36 nuss kaufen Ebäyyyyyyy oder borgen fürn Ölfilterdeckel...
~10 Euro

Selbst ist der Mann !Stumm

Und was ist mit der Altölentsorgung? Pfeifen
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#13

chubv schrieb:Und was ist mit der Altölentsorgung? Pfeifen

Kann man normal auf einem Werstoffhof bei uns zumindest kostenlos abgeben Top
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#14

Das Ölwechselintervall wird von 2 Faktoren beeinflusst:
1. Das verwendete Öl. Ein "Billigöl" das nicht "Longlife" zertifiziert ist, muss deutlich früher (~10TKM) gewechselt werden.
2. Die Fahrweise. Wenn du nur Kurzstrecke oder sehr wenig fährst, solltest du das Öl auch früher wechseln, da sich bei Kurzstreckenfahrweise Kondenswasser im Öl bildet, das im Langstreckenbetrieb verdampfen würde.

Wenn du Longlife-Öl verwendest, gibt die Service-Anzeige im Bordcomputer einen guten Anhaltspunkt, wann du dein Öl wechseln solltest und das ist jenseits von 20.000km.

Ein ordentliches Öl mit LL01 oder LL04-Freigabe kostet um die 40-50€ für 5 Liter, wenn du es günstig einkaufst. Dann dazu die Ölablassschraube, die Ölfilterdeckeldichtung, den Ölfilter und ein wenig Arbeitslohn in einer ordentlichen Werkstatt und du bist mit 100€ dabei.

Ich finde die Leute echt flauschig, die Tausende Euro an Tuning und Styling verbraten, aber dann an notwendiger Wartung für vergleichweise kleines Geld sparen wollen. Augenrollen

Ein Austauschmotor kostet dich jenseits von 5000€...



Nitro88 schrieb:Kann man normal auf einem Werstoffhof bei uns zumindest kostenlos abgeben Top

Nach Altölverordnung muss der Verkäufer des neuen Öls dein Altöl zurücknehmen...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#15

Ist die Reportage von ZDF also Schwachsinn?
Ich bin nämlich sonst auch immer von einem Wechselintervall von circa 15.000km ausgegangen....


Naja, dachte es gibt hier jemanden der so ein Lifetime Öl schonmal gefahren ist und eventuell positiv berichten kann ...

Sonne
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#16

cocaloca schrieb:Ist die Reportage von ZDF also Schwachsinn?
Das habe ich nicht geschrieben No No

Ich würde es beim Cooper S einfach nicht riskieren wollen da Experimente mit dem Öl zu machen...
Die Maschinen sind zwar robust, aber selbst mit Filtermodifikation bin
ich skeptisch, dass das System für die Verwendung in den Motoren so geeignet ist.

In einem "Low-Tech"-Sauger oder -Diesel mag das vielleicht funktionieren, aber in den aufgepumpten 1,6L Maschinen wäre mir das Risiko einfach zu hoch, dass der Filter irgendwann dicht geht oder das Öl auf die Dauer nicht thermisch stabil ist.

Auch wenn mein ökologisches Gewissen sowas begrüßen würde, ist es für mich im Moment ein Sparen an der falschen Stelle...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#17

Nur so als Info:

Letzte Woche wurde bei unserem Zwerg die erste Inspektion (KM-Stand ca.22.000) durchgeführt.

Unter Position Öl tauchen folgende Beträge auf:

Service Motoröl = EUR 24,72
Motoröl 4,2 l a EUR 22,65 - 10 % = EUR 85,60
Ölfilter = EUR 9,42

insgesamt also EUR 119,74 + Ust. = EUR 142,50

Wenn ich mir überlege, was es kosten würde alle notwendigen Sachen selbst zu kaufen und alles in Eigenregie durchzuführen, gibt es für mich keine große Diskussion. Ganz abgesehen von dem schönen und notwendigen BMW-Stempel in dem schönen Wartungsheftchen, oder???
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#18

in eigenregie ist immer günstiger, da zahlst auch keine BMW apothekenpreise für das öl

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#19

Mr_53 schrieb:in eigenregie ist immer günstiger, da zahlst auch keine BMW apothekenpreise für das öl


Das ist klar, aber meine Gründe "pro BMW" habe ich ja schon begründet!
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#20

der stempel darf auch von VW, AUDI, FORD, etc. oder ner freien werkstatt sein

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