Beiträge: 130
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2012
Wohnort: Dresden
•
Beiträge: 46
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.09.2011
Wohnort: Düsseldorf
Der alte 1,4l ONE eine eine kürzere Getriebeübersetzung, daher die Fahrwerte. Aber mal ganz ehrlich... von 80-120km/h im sechsten Gang? schön den zweiten hochziehen und dann in den dritten schalten
![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)
der 1,6l ONE hat den PSA Motor drin und der ist erste Sahne
![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)
notfalls noch per Kennfeldoptimierung auf bis zu 135PS kitzeln
•
Beiträge: 5
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.03.2012
Wohnort: Duisburg
AND2 schrieb:... von 80-120km/h im sechsten Gang?
...o.k, aber im reinen Stadtverkehr zieht man die Gänge ja eh nicht so hoch. Ich würd mal vermuten so um 2000 U/min im Normalbetrieb und beim Beschleunigen bis 3000U/min. Deshalb ist es wahrscheinlich doch nicht ganz unwichtig, wie der One im unteren Drehzahlbereich reagiert.
Beiträge: 119
Themen: 22
Gefällt mir erhalten: 17 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.09.2006
Wohnort: Köln
[quote=AND2;2839049]der 1,6l ONE hat den PSA Motor drin und der ist erste Sahne
[/quote]
erste Sahne??? Deine Euphorie in allen Ehren , aber da muss ich doch ein wenig schmunzeln.
Ich würde sagen ein Brot-und-Butter-Motor, bestenfalls solide Hausmannskost, mehr aber wirklich nicht.
Zitat Autobild 3.2.2012:
Dynamisch, Kartfeeling? Das kommt beim Mini doch sehr auf den Motor im Bug an.
Wer das vielgerühmte Mini-Gefühl genießen will, sollte von diesem Motor (One 1,6l) vielleicht lieber Abstand nehmen. ... der zähe Motor erdrückt den Mini.
Beim S-Motor könnte schon eher der Sahne Vergleich anstehen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012, 17:11 von
francisco2000.)
Beiträge: 130
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2012
Wohnort: Dresden
•
Beiträge: 130
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2012
Wohnort: Dresden
Revan schrieb:Drehzahl vs. Drehmoment
Dafür pfeift der Diesel bei 4500 U/min aus dem letzten Loch, während der Benziner gerade mal anfängt ![Top Top](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_top.gif)
Na zum Glück ist beim Diesel bei 5000 U/min der rote Bereich und höher Dreh ich ihn auch nicht
Benzin oder Diesel ?
![Head Scratch Head Scratch](https://www.mini2.info/images/smilies/scratch_head.gif)
Leider verbaut Mini keine Rolls Royse Turbinen
Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade
![Yeah! Yeah!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_yeah.gif)
![Yeah! Yeah!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_yeah.gif)
![Yeah! Yeah!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_yeah.gif)
•
Beiträge: 119
Themen: 22
Gefällt mir erhalten: 17 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.09.2006
Wohnort: Köln
thomas5 schrieb:Hier mal ein Auszug für die 80 – 120 km/h im 6. Gang
One 1,4 l (75 PS)
AMS, 12.2.2010: 24,5 sec
One 1,6 l (98 PS)
Autobild 3.2.2012: 28,2 sec
AMS, 4.8.2010: 28,7 sec
oops, hab ich ja gerade erst entdeckt, dass da auch der 75 PS Motor als Vergleich mit drin ist:
Also wenn der 1,4 l 75 PS Motor tatsächlich eine bessere Beschleunigung von 80 auf 120 im 6. Gang hat als der fast 25 Ps und 33 NM!!! stärkere 1,6 l 98 PS Motor, wäre das eine Armutszeugnis für Mini. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass der One primär als Stadtwagen eingesetzt wird