Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was passiert mit dem Sport-Button wenn er gechippt ist?

vmax schrieb:Es gibt im SG verschiedene Kennfelder die je aktiv sind mit oder ohne Sport Button.

...

Beeinflusst vom Sport Button wird nur das Gaspedalkennfeld, welches aggresiver gestellt wird, und deshalb mehr Leistung vortäuscht, sowie das die Lenkung härter wird. (Overboost an/aus??)
Und da kommt dann der Tuner bei der Wirkung vom Sport button ins spiel. Der Tuner wird dir die Leistungsrelevaten Kennfelder verändern(unabhängig von sport), kann aber wenn er meint in die normal Kennfelder eben das gleiche wie in die Sport Kennfelder schreiben. Dann entfällt eben enstprechend die Wirkung vom Sport button, da zwar das Kennfeld für den Sport button verwendet wird, aber in dem ja nun genau das gleiche steht.

Andestrum könnte der Tuner auf den Sport button sogar ein viel ruhigeres Kennfeld vom Gaspedal legen, sofern er möchte.eek!

Was ist SG?
Die Kennfelder regulieren doch Treibstoffzufuhr etc, oder? Da gibt es doch dann ein mal die Kennfelder für ohne Sportbutton, und die für mit, oder? So dass man dem Tuner sagen könnte, er solle nur die Kennfelder im Sport-Modus überschreiben, und die im normalen Modus lassen - rein theoretisch.

Also meiner reagiert noch aggressiver mit gedrücktem Button im Vergleich zu vorher!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]

YoYoFreakCJ schrieb:Was ist SG?
Die Kennfelder regulieren doch Treibstoffzufuhr etc, oder? Da gibt es doch dann ein mal die Kennfelder für ohne Sportbutton, und die für mit, oder? So dass man dem Tuner sagen könnte, er solle nur die Kennfelder im Sport-Modus überschreiben, und die im normalen Modus lassen - rein theoretisch.
SG=Steuergerät und davon gibt es mehrere...
Es gibt AFAIR keine motor-relevanten Kennfelder für den Sportmodus (dafür müsste dann auch doppelt Platz vorhanden sein - EPROM so weit ich weiß), das geht also wohl so nicht.

derOdin schrieb:Also meiner reagiert noch aggressiver mit gedrücktem Button im Vergleich zu vorher!
Liegt an der "tollen" Gaspedallinie im Sportmodus (die ich übrigens mächtig beschissen finde), die einem das vorgaukelt, indem einfach künstlich der Weg gegenüber dem Standard verkürzt bzw. das ganze gröber gemacht wird.

Wenn Du insgesamt mehr Leistung als zuvor hast, wird dieser Effekt natürlich dann auch entsprechend verstärkt.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt embes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

derOdin schrieb:Also meiner reagiert noch aggressiver mit gedrücktem Button im Vergleich zu vorher!

Alex du denkst an mich oder?! Pfeifen Zwinkern

embe schrieb:SG=Steuergerät und davon gibt es mehrere...
Es gibt AFAIR keine motor-relevanten Kennfelder für den Sportmodus (dafür müsste dann auch doppelt Platz vorhanden sein - EPROM so weit ich weiß), das geht also wohl so nicht.

Gut. Also merk ich mir: Sportmodus verändert lediglich die Gaspedallinie, macht lustige Sachen mit der Lenkung, und verstärkt das Knallen. Chiptuning ist technisch noch eine Ebene vor dem Sportmodus; der Sportmodus verändert an dieser Stelle nur, wie viel Sprit eingeflößt wird, während das SG regelt, was damit passiert.
Passt das so?

embe schrieb:Liegt an der "tollen" Gaspedallinie im Sportmodus (die ich übrigens mächtig beschissen finde), die einem das vorgaukelt, indem einfach künstlich der Weg gegenüber dem Standard verkürzt bzw. das ganze gröber gemacht wird.

Geschmacksache. Pfeiff Wenn ich ohne Sportmodus auf's Gas drück, hab ich das Gefühl als ob beim ersten Drittel oder Viertel vom Gaspedal viel zu wenig Schub kommt, aber dafür trotzdem der Sprit verbrennt. Mit Sportmodus hab ich das Gefühl, den Sprit besser einzusetzen - sofern ich nicht gerade mit Bleifuß bis 6.000RPM beschleunig. Pfeiff Wenn ich im Sportmodus ein bisschen auf's Gas drück, kommt auch ein bisschen Schub. Wenn ich das ohne Sport mach, ist mir das zu wenig. Der Sportmodus ist u.A. wie ein Abgleich zwischen gefühltem Schub und tatsächlichem Schub für mich. Aber ich bin eh ein Motorikfreak. Viele Dinge die ich kann kann ich nur, weil sie mir so im Motorikgedächtnis geblieben sind. Ich könnte dir nicht aufschreiben wie man ein bestimmtes Ziel mit dem Zauberwürfel erreicht, aber vorführen kann ich es problemlos.

YoYoFreakCJ schrieb:Gut. Also merk ich mir: Sportmodus verändert lediglich die Gaspedallinie, macht lustige Sachen mit der Lenkung, und verstärkt das Knallen. Chiptuning ist technisch noch eine Ebene vor dem Sportmodus; der Sportmodus verändert an dieser Stelle nur, wie viel Sprit eingeflößt wird, während das SG regelt, was damit passiert.
Passt das so?
Ob das jetzt exakt so passt, weiß ich nicht. Wenn Du das "mehr Sprit einflößen" auf das Geknalle beziehst: Da muß natürlich die Motorsteuerung gesagt bekommen, "mach das jetzt". Ich denke, das Problem bei einem "Tuning"-Modus wäre, dass Du da ja die Kennfelder, die verändert werden, doppelt im Motorsteuergerät abgelegt haben müsstet und diese dann aktiv "geswitcht" werden müssten. Zumindest habe ich das so verstanden. Ggf. äußert sich da auch mal ein besserer Kenner der Materie dazu.
YoYoFreakCJ schrieb:Geschmacksache. Pfeiff Wenn ich ohne Sportmodus auf's Gas drück, hab ich das Gefühl als ob beim ersten Drittel oder Viertel vom Gaspedal viel zu wenig Schub kommt, aber dafür trotzdem der Sprit verbrennt. Mit Sportmodus hab ich das Gefühl, den Sprit besser einzusetzen - sofern ich nicht gerade mit Bleifuß bis 6.000RPM beschleunig. Pfeiff Wenn ich im Sportmodus ein bisschen auf's Gas drück, kommt auch ein bisschen Schub. Wenn ich das ohne Sport mach, ist mir das zu wenig. Der Sportmodus ist u.A. wie ein Abgleich zwischen gefühltem Schub und tatsächlichem Schub für mich. Aber ich bin eh ein Motorikfreak. Viele Dinge die ich kann kann ich nur, weil sie mir so im Motorikgedächtnis geblieben sind. Ich könnte dir nicht aufschreiben wie man ein bestimmtes Ziel mit dem Zauberwürfel erreicht, aber vorführen kann ich es problemlos.
Das kommt aber nur daher, dass es ein psychologischer Effekt ist und Du Dich an die recht grobe Einstellung gewöhnt hast: Diese ist aber auch extrem schlecht zum genauen Dosieren. Du würdest genau so viel Schub haben, wenn Du das Gaspedal einfach schneller durchtreten würdest. Das nimmt Dir der Sportbutton mit der anderen Kennlinie zwar ab (Vollgas ist schneller da), das geht aber eben ziemlich auf Kosten der Dosierbarkeit bzw. wird der Pedalweg künstlich enorm verkürzt.

Selbst mein Vorgänger-Auto mit über 300 PS war da im unteren Drittel noch super exakt zu dosieren (linear ist das Gaspedal bei den meisten Autos eh nicht), weitaus besser als der Works im Sportmodus.

Das ist einfach meiner Meinung nach extrem grob gelöst und mag vielleicht für Ampelstartfans etwas taugen, die nicht in der Lage sind, vernünftig aufs Gas zu latschen, hat mit sportlich aber IMO nichts zu tun.

Terry Pratchett
  • ichweißeswirklichnicht

embe schrieb:Das kommt aber nur daher, dass es ein psychologischer Effekt ist und Du Dich an die recht grobe Einstellung gewöhnt hast: ... Du würdest genau so viel Schub haben, wenn Du das Gaspedal einfach schneller durchtreten würdest. Das nimmt Dir der Sportbutton mit der anderen Kennlinie zwar ab (Vollgas ist schneller da), das geht aber eben ziemlich auf Kosten der Dosierbarkeit bzw. wird der Pedalweg künstlich enorm verkürzt.

Genau das ist es! Für mich fühlt es sich "falsch" an, dass ich so weit runterdrücken muss bis ein gewünschter Schub da ist. Würde man ein Diagramm haben mit Gaspedal-Stellung auf X und Schub auf Y, würde am Anfang die Steigung ohne Sportbutton nur sehr gering sein, und das ist für mich verschwendetes "Gefühl". Sowas hasse ich beim Anfahren, weil ich dann immer ein bisschen im Dunkeln stocher, ab welchem Punkt ich die Kupplung kommen lassen kann. Hat mich damals in der Fahrschule extrem genervt, seitdem vermeide ich diese Situation so gut ich kann. Also immer mit dem Sportmodus. Yeah!

Es kommt mir dabei nicht mal auf Ampelstarts und Turbo-Cojones an, sondern einfach, das Fahrgefühl zu verbessern. Und das ist mit dem Sportmodus so unglaublich direkt, da weiß ich sofort wann wie viel Gas kommt, und wann ich die Kupplung locker lassen kann.

Und vor allem: wenn es mich mal packt - und das tut es oft Yeah! - komm ich besser von "anständiger" Fahrt in Spaßfahrt, und das ist bei mir immernoch der größten Grins-, Erholungs- und Befriedigungsfaktor. Sonne //EDIT: EVER!

Ich finde den Sport Button eine Klasse Sache auf die ich nicht mehr verzichten möchte!!!! Um es kurz mit meinen Worten zu machen !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]

Ich auch (die Lenkung ist mir so um einiges lieber und mehr Böllern ist immer gut), halt bis auf die bescheuerte und total überzogene Gas-Kennlinie Zwinkern

Da muss ein Ingenieur bei BMW/MINI wohl zu tief ins Glas geschaut haben...andere Hersteller machen's da richtig (Porsche, Nissan und auch BMW selbst bei den BMW-Modellen mit Sport+-Einstellmöglichkeit)

Terry Pratchett
  • ichweißeswirklichnicht

embe schrieb:Das ist einfach meiner Meinung nach extrem grob gelöst und mag vielleicht für Ampelstartfans etwas taugen, die nicht in der Lage sind, vernünftig aufs Gas zu latschen, hat mit sportlich aber IMO nichts zu tun.

Das stimmt. Gerade wenn man gerne am/über dem Limit fahren möchte ist die Gaspedal-Abstimmung unbrauchbar.
Erinnere mich an einen Driftkurs, wo die BMW Leute arge Probleme hatten mit ihren BMWs samt Sportmodus. Ohne ging es besser Zwinkern
Aber es fahren vielleicht gerade mal 3% der Minifahrer am Limit, deswegen braucht man sich darüber nicht wundern.

Das ein Sportmodus auch funktionieren kann zeigt Renault. Dort kann jeder selbst seine Gaspedal-Abstimmung wählen. Wenn ich mich richtig erinnere stehen dort 4 Profile zur Auswahl. Von sanft über normal bis extrem. Alles eine Sache der Software.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt PuristenFerkels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand