YoYoFreakCJ schrieb:Gut. Also merk ich mir: Sportmodus verändert lediglich die Gaspedallinie, macht lustige Sachen mit der Lenkung, und verstärkt das Knallen. Chiptuning ist technisch noch eine Ebene vor dem Sportmodus; der Sportmodus verändert an dieser Stelle nur, wie viel Sprit eingeflößt wird, während das SG regelt, was damit passiert.
Passt das so?
Ob das jetzt exakt so passt, weiß ich nicht. Wenn Du das "mehr Sprit einflößen" auf das Geknalle beziehst: Da muß natürlich die Motorsteuerung gesagt bekommen, "mach das jetzt". Ich denke, das Problem bei einem "Tuning"-Modus wäre, dass Du da ja die Kennfelder, die verändert werden, doppelt im Motorsteuergerät abgelegt haben müsstet und diese dann aktiv "geswitcht" werden müssten. Zumindest habe ich das so verstanden. Ggf. äußert sich da auch mal ein besserer Kenner der Materie dazu.
YoYoFreakCJ schrieb:Geschmacksache.
Wenn ich ohne Sportmodus auf's Gas drück, hab ich das Gefühl als ob beim ersten Drittel oder Viertel vom Gaspedal viel zu wenig Schub kommt, aber dafür trotzdem der Sprit verbrennt. Mit Sportmodus hab ich das Gefühl, den Sprit besser einzusetzen - sofern ich nicht gerade mit Bleifuß bis 6.000RPM beschleunig.
Wenn ich im Sportmodus ein bisschen auf's Gas drück, kommt auch ein bisschen Schub. Wenn ich das ohne Sport mach, ist mir das zu wenig. Der Sportmodus ist u.A. wie ein Abgleich zwischen gefühltem Schub und tatsächlichem Schub für mich. Aber ich bin eh ein Motorikfreak. Viele Dinge die ich kann kann ich nur, weil sie mir so im Motorikgedächtnis geblieben sind. Ich könnte dir nicht aufschreiben wie man ein bestimmtes Ziel mit dem Zauberwürfel erreicht, aber vorführen kann ich es problemlos.
Das kommt aber nur daher, dass es ein psychologischer Effekt ist und Du Dich an die recht grobe Einstellung gewöhnt hast: Diese ist aber auch extrem schlecht zum genauen Dosieren. Du würdest genau so viel Schub haben, wenn Du das Gaspedal einfach schneller durchtreten würdest. Das nimmt Dir der Sportbutton mit der anderen Kennlinie zwar ab (Vollgas ist schneller da), das geht aber eben ziemlich auf Kosten der Dosierbarkeit bzw. wird der Pedalweg künstlich enorm verkürzt.
Selbst mein Vorgänger-Auto mit über 300 PS war da im unteren Drittel noch super exakt zu dosieren (linear ist das Gaspedal bei den meisten Autos eh nicht), weitaus besser als der Works im Sportmodus.
Das ist einfach meiner Meinung nach extrem grob gelöst und mag vielleicht für Ampelstartfans etwas taugen, die nicht in der Lage sind, vernünftig aufs Gas zu latschen, hat mit sportlich aber IMO nichts zu tun.