*Erst mal wieder diesen alten Thread hervorkramen*
Hallo zusammen.
Als "Neigschmeckter" bin ich zur Zeit auf eure kulinarische Hilfe angewiesen. Der nächste Stammtisch findet ja, in einer ominösen Örtlichkeit mit dem befremdlichen Namen "Krabba-Nescht" statt. Ich habe
natürlich bereits die Online-Speisekarte betrachtet. Dabei tat sich bei mir große Besorgniss auf. Es gibt weder Krabben, noch Schweinebraten, noch Hirschbraten, noch Gulasch, noch Steak!
Lange wußte ich nicht was ich jetzt überhaupts tuen sollte. Evtl. wieder absagen?? - ne, so leicht werdets ihr mich nicht los!

Im Gegenteil, ich habe mich entschlossen mich dem Abenteuer zu stellen. Schließlich liebe ich das Adrenalin, den Angstschweiss, das Gefühl der Schwerelosigkeit. Folglich habe ich in Betracht gezogen, daß erste mal in meinem Leben "SAURE KUTTELN" zu probieren!!

Nun bin ich ja nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber ich möchte mich auch nicht unnötig in Gefahr begeben. Ich mag Innereien ja durchaus, aber ich habe etwas traumatische Erinnerungen an Kutteln. Eines Tages sah ich sie aufbereitet in einer Kantine - und erschrak! Des war einfach nur ein weißfarbiges Gwuisl (*), was mein ansonsten sonniges Gemüt mit Schrecken erfüllte!!
Heute habe ich bei weiteren Internet-Recherchen festgestellt, daß es das auch ertränkt in einer braunen Sauce gibt, was mir sehr entgegenkommen würde. Dennoch stellt dieses Gericht für mich etwas unbekanntes, etwas furchtbares dar - aber evtl. ist dies ja eine Überwindung die in einer kulinarischen Detonation (!) enden könnte? Ich erfuhr heute so manches Loblied, bei intensiven Gesprächen mit meinen Kollegen, was meine Neugier nun weiter anstachelt!
Bitte bitte erklärts mir dieses Gericht.
Mich würde vorallem auch interessieren, wie das wirklich schmeckt. Ich bitte hier um Vergleiche! Schließlich mußte ich voller Verwunderung feststellen, daß die Württemberger ein anderes Verständniss für den Begriff "sauer" haben, als der Rest der Republik. Das wurde mir klar, als der von mir zuvor jahrelang gemiedene "Saure (!) Sprudel" sich als ein einfaches Mineralwasser entpuppte!!
(*) Gwuisl = schaut aus wie ein drei mal mit m Mini über n Haufen gefahrenes Eichkatzerl