12.04.2012, 13:01
vmax schrieb:Wenn du nun ein paar Sekunden richtig stoff gibst, dann denkt sich deine Motorsteuerung ok der will ballern, und schaltet auf 92 (sowas in dem Dreh) Grad Ziel um. So eine Regelung ist aber immer schwingend. D.h. sie wird nie genau bei 92 stehen bleiben sondern immer um die Ziel Temperatur herrumschwingen. Deshalb können evtl. schon mal Temperaturen wie 85 Grad oder auch 95 Grad aufreten.
Genau, diese Sollwerte von 105 °C oder ca. 92 °C sind halt nicht vom Himmel gefallen, sondern von den Ingenieuren berechnet worden. Warum nicht einfach ein konstanter Sollwert vorgegeben ist und sie lastabhängig sind, s. o.
Dass der Istwert nicht immer dem Sollwert entspricht, hängt mit der Dynamik der Regelung und der Störgrößenempfindlichkeit zusammen. Ich gehe davon aus, dass es BMW prinzipiell schon schafft, einen Regler zu dimensionieren, der keine dauerhafte Regelabweichung hat. D. h. wenn Ihr auf ebener Strecke, konstanten Windverhältnissen und konstanter Geschwindigkeit für einige Minuten fahrt, wird die Schwankung der Wassertemperatur erheblich geringer ausfallen.