Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wassertemperatur
#1

Ich benutze die Wassertemperatur über Mini Connected und dem Iphone, daher die Anzeige im Navi.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich den Kleinen so 10-15 km warm gefahren habe und dann mit 230-250 über die AB blase, dass die App dann anfängt rumzuningeln und die Wassertemperatur fällt ab auf unter 90°c. Heißt das die Zugluft den Motor dann weiter kühlt und man das getrost vernachlässigen kann? Fahr ich langsam, steigt die Temperatur ja auch wieder an.

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#2

Ich kenn das Connected und die damit verbundene Wassertempanzeige nicht Pfeifen, aber das verhält sich bei meinem mit analoger Wassertempanzeige gleich. Top
Zitieren
#3

iamone schrieb:Ich kenn das Connected und die damit verbundene Wassertempanzeige nicht Pfeifen, aber das verhält sich bei meinem mit analoger Wassertempanzeige gleich. Top
wie hast Du das mit deiner Analogen Anzeige gelöst ?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#4

iamone schrieb:Ich kenn das Connected und die damit verbundene Wassertempanzeige nicht Pfeifen, aber das verhält sich bei meinem mit analoger Wassertempanzeige gleich. Top

Ahh ok, die Daten werden ja glaub auch über die OBD Schnittstelle ermittelt, daher werden wir wohl die gleichen Werte haben.

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#5

buchi99 schrieb:Ahh ok, die Daten werden ja glaub auch über die OBD Schnittstelle ermittelt, daher werden wir wohl die gleichen Werte haben.

Bei meinen Anzeigen werden die Temperaturen nicht mittels OBD, sondern Sensor gemessen…ganz Altschul.

Habe aber schon öfters mittels OBD nachgemessen und bis 90 Grad C Kühlwassertemp weicht die Anzeige um 3 Grad C ab und ab 90 Grad C Kühlwassertemp nur noch um 1 Grad C. Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt iamones Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Sie fällt ab auf unter 90 Grad...wie viel 89, 88 oder eher Richtung 80??

Der Mini hat ein bestrombares Thermostat. D.h. er versucht im Teillast auf 105 Grad zu kommen, um Sprit zu sparen etc. und wenn du dann Leistung abfragst regelt er runter auf 90 Grad.Sonne

Eine solche Regelung ist immer schwingend. Er wird also nie bei genau 90 Grad stehen bleiben, sondern immer drüber unter drunter etwas pendeln.

Plopp Plopp Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt vmaxs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Das Problem mit den Digitalanzeigen, da sieht man jede Änderung sofort. Bei meiner Analoganzeige geht die Temperatur bei schneller Fahrt auch auf ca 90° runter, allerdings sieht man da nicht so die Rumregelei.

Misteeq
Zitieren
#8

buchi99 schrieb:Ich benutze die Wassertemperatur über Mini Connected und dem Iphone, daher die Anzeige im Navi.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich den Kleinen so 10-15 km warm gefahren habe und dann mit 230-250 über die AB blase, dass die App dann anfängt rumzuningeln und die Wassertemperatur fällt ab auf unter 90°c. Heißt das die Zugluft den Motor dann weiter kühlt und man das getrost vernachlässigen kann? Fahr ich langsam, steigt die Temperatur ja auch wieder an.

Der Effekt, den Du beschreibst, ist gut erklärbar und eine physikalische Notwendigkeit:

Die Temperatur der temperaturkritischsten Komponenten am Motor ergibt sich aus dem Produkt der Verlustleistung des Motors und dem thermischen Übergangswiderstand zur Wärmesenke, addiert wird noch die Temperatur der Wärmesenke.

Steigerst Du die Ausgangsleistung des Motors bis zu Maximalleistung, weil Du mit 250 km/h über die Autobahn bretterst, steigt bei gleich bleibendem Wirkungsgrad die Verlustleistung des Motors proportional, bei sich verschlechterndem Wirkungsgrad (wahrscheinlich die realistischere Annahme) sogar überproportional. Der thermische Übergangswiderstand Wärmequelle zu -senke ist aber im Wesentlichen durch den mechanischen Aufbau des Motors gegeben und nur zu einem Teil durch die Drehzahl der Wasserpumpe regelbar.

Jetzt wird klar: Damit die Temperatur der temperaturkritischsten Komponenten am Motor auch bei höherer Last gleich bleibt, muss bei Verlusten, die stärker steigen als der thermische Widerstand sinkt, der oben beschriebene konstante Temperaturoffset sinken. Das ist genau der Effekt, den Du in den OBD-Daten (gleich ob mit iPhone oder Scangauge oder was auch immer ausgelesen) siehst.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Das war mit Abstand die komplizierteste Erklärung die ich je zur Wassertemperatur gehört habe. Mr. Orange

Fakt ist:

Bei normaler fahrt regelt das Elektrisch bestrombare Thermostat im R56 auf das Ziel (SetPoint) 105 Grad hin.

Wenn du nun ein paar Sekunden richtig stoff gibst, dann denkt sich deine Motorsteuerung ok der will ballern, und schaltet auf 92 (sowas in dem Dreh) Grad Ziel um. So eine Regelung ist aber immer schwingend. D.h. sie wird nie genau bei 92 stehen bleiben sondern immer um die Ziel Temperatur herrumschwingen. Deshalb können evtl. schon mal Temperaturen wie 85 Grad oder auch 95 Grad aufreten.

Plopp Plopp Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt vmaxs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

vmax schrieb:Das war mit Abstand die komplizierteste Erklärung die ich je zur Wassertemperatur gehört habe. Mr. Orange


Top ...hab auch nur Bahnhof verstanden, aber werde es gleich nochmal lesen.

Jedenfalls bin ich beruhigt das es normal ist, nur dieses dumme Minigelaber sagt mir dann immer, ich solle ruhiger machen da der Motor nicht warm ist Big Grin

Was er aber ja dank euch ist Top

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand