Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Regensensor schaltet ab - Bug or Feature?

Mahlzeit,

Maizeit ist Regenzeit....

Da es in den letzten Tagen oft Regnet, lasse ich meinen Scheibenwischer auf Automatik. In der Hoffnung dass alles automatisch läuft. Undecided
Mir ist dabei aufgefallen, dass sobald der Wagen abgestellt wird und später wieder gestartet wird, der Scheibenwischer aus bleibt.
Dazu muss der Scheibenwischer erst neu aktiviert werden.. (also auschalten und einschalten)
Is it a bug or a feature?

Soll ja so sein, oder möchtest du nach einer Regenfahrt beim nächsten Start in der Sonne die Scheibenwischer laufen haben? Zwinkern
Finde es gut so! Top Sicher bist auch du schon hinter einem KFZ hergefahren, der dann der Insekten wegen die Wischwasseranlage betätigt hat und wenn dann die Scheibenwischer starten, ist das Geschmiere vorprogrammiert. Traurig

Ich vermute mal ein Feature ähnlich dem Sportbutton oder der Start-Stopp-Automatik, die ja auch nach jedem Start erneut aktiviert werden müssen...

Grüße Ralf

MINI Cooper D Clubman - Sein Showroom > 12.2013
MINI Cooper S - Sein Showroom < 12.2013

Ayita schrieb:Soll ja so sein, oder möchtest du nach einer Regenfahrt beim nächsten Start in der Sonne die Scheibenwischer laufen haben? Zwinkern

Head Scratch
Ist doch kein Sonnensensor....

Manche Features sehe ich auch eher als bug; ist aber Geschmackssache.
Auch der Tempomat vergisst ja seine Aktivierung nach "Zündung aus".

Spätestens wenn man zwischen VW und MINI ständig wechselt merkt man, dass es bei MINI nicht ganz so intensiv über Logik und Ergonomie nachgedacht wird. Aber dafür hat der Kleine halt andere Stärken Zwinkern

Madhatter schrieb:Ich vermute mal ein Feature ähnlich dem Sportbutton oder der Start-Stopp-Automatik, die ja auch nach jedem Start erneut aktiviert werden müssen...

Grüße Ralf

Sportbutton ist wie MSA kein Feature sondern Gesetzesvorgabe, da das Auto die angegebenen Emissionen nur mit MSA und SB OFF erreichen kann.

Regensensor ist eine Philosophiefrage. Bei VAG bleibt er an, bei BMW muss er halt neu initialisiert werden. Ich finde letzteres nicht schlecht, gerade in Anbetracht der geschilderten Situation mit einem Insektenmassaker auf der Frontscheibe und einem Vordermann auf der AB, der seine Scheibe reinigt. Das erzeugt das blanke Chaos Motzen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

z3r0 schrieb:Sportbutton ist wie MSA kein Feature sondern Gesetzesvorgabe, da das Auto die angegebenen Emissionen nur mit MSA und SB OFF erreichen kann.
Wieder was gelernt Anbeten

Gruß Ralf

MINI Cooper D Clubman - Sein Showroom > 12.2013
MINI Cooper S - Sein Showroom < 12.2013

Also für mich bedeutet Regensensor an, dass wenn die scheibe nass ist dann muss gewischt werden!
Wenn sie trocken ist, dann soll nicht gewischt werden!
Bei Intervallschaltung tritt dies ja nicht auf, also Scheibenwischer an bedeutet, wisch immer im Intervall egal ob der Motor zuvor ausgeschaltet wurde oder nicht..

aber ich merke, hier scheiden sich die Geister..

Naja, so einige hier sind einfach hoffnungslos verstrahlt Sonne
Da kann nichts schlecht sein, am Mini, was nicht schlecht sein darf Zwinkern

Kenne das Problem mit der Regensensorik beim Mini. BMW verbaut ja schon seit Jahre keine mechanischen Schalter mehr, sondern nur noch Signalgeber, die die via Software gesteuerte alles Elektronische regeln.

Beim Regensensor bzw. dem automatischen Scheibenwischen ist es nach dem Start des Minis so, dass der Knopf zwei mal betätigt werden muss, bis es wieder wischt. Head Scratch

Harri schrieb:Naja, so einige hier sind einfach hoffnungslos verstrahlt Sonne
Da kann nichts schlecht sein, am Mini, was nicht schlecht sein darf Zwinkern

Kenne das Problem mit der Regensensorik beim Mini. BMW verbaut ja schon seit Jahre keine mechanischen Schalter mehr, sondern nur noch Signalgeber, die die via Software gesteuerte alles Elektronische regeln.

Beim Regensensor bzw. dem automatischen Scheibenwischen ist es nach dem Start des Minis so, dass der Knopf zwei mal betätigt werden muss, bis es wieder wischt. Head Scratch

Bei meinem R56 LCI muss der Knopf pro Driving Cycle einmal gedrückt werden.Head Scratch

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

z3r0 schrieb:Bei meinem R56 LCI muss der Knopf pro Driving Cycle einmal gedrückt werden.Head Scratch

Bei meinem war das auch nur ein mal! Und bei meinem BMW ist es auch so! Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand