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Federal rsr Semis
#1

Mahlzeit,

Hat wer mal nen direkten unterschied gehabt
Zwischen dem 215/40 und 215/45 er reifen??

Bin am überlegen welchen von beide ich nehme.

45 leicht mehr Gewicht aber bissl mehr Komfort oder ?
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#2

Sascha1982 schrieb:45 leicht mehr Gewicht aber bissl mehr Komfort oder ?
Du bist scheinbar Jahrgang 82 und redest von Komfort? eek! Augenrollen Mr. Gulf

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#3

Hehe, ja meine ja nur vom Reifen her :-D
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#4

Rollt beides gut, hab schon beides probiert, mich aber letztendlich auf 215/45 festgelegt.

Die 40'er Flanke ist naturgemäß härter, kann man aber fahren, ohne Zähne zu verlieren.

Frag kurare. Mr. Gulf

Ach so, wenn man wert auf Optik legt & möglichst tief runter möchte, hat man mit 215/40 wesentlich mehr Spielraum. Die ganze Mühle kommt dann insgesamt ein wenig mehr runter.

Vielleicht ziehe ich aber irgendwann mal wieder 215/40 auf, das hängt auch immer ein wenig von der jeweiligen Laune ab, die ich grad hab, wenn ein Wechsel ansteht.

Allerdings erschrecke ich dann wieder meine Nachbarn, wenn meine Frontlippe beim Rampenrolling in der Tiefgarage lustige Geräusche macht, die paar mm machen bei mir nämlich den Unterschied.
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#5

Ich bin ein bisschen raus aus dem Thema, aber ich glaube der 45er eignet sich besser da er einen Höheren LastIndex hat, weiß nun aber nicht mehr welchen der Mini Serie hat...

Ich hatte bei mir den Mini abgelastet und deswegen konnte ich den 215/40 mit dem Last Index 83W fahren.

[Bild: 7n5ymvsg.jpg]

[Bild: youtube.png]


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#6

eifelrun schrieb:Ich bin ein bisschen raus aus dem Thema, aber ich glaube der 45er eignet sich besser da er einen Höheren LastIndex hat, weiß nun aber nicht mehr welchen der Mini Serie hat...

Ich hatte bei mir den Mini abgelastet und deswegen konnte ich den 215/40 mit dem Last Index 83W fahren.

Hab genau das vor, hast du da ne Kopie vom Fahrzeugschein oder das Gutachten, was du hier hochladen oder per Mail verteilen könntest?
Danke vorab und Gruß Florian
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#7

Der Federal 595 RS-R 215/40 R17 hat nen Lastindex von 83, der 215/45er einen 87er.
In der Zulassung steht 84, aber die Lastachs ist beim Hatch für 83 nicht zu hoch.
Meine 215/40 R17-83W wurden problemlos eingetragen (da braucht man nix ablasten) ... beim Cabrio geht das allerdings wegen der höheren Achslast nicht (soweit ich mich erinnere) Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#8

Danke für die Infos!

Sollen auf die Original R112 Cross Spoke 7 x 17 ET48.
Muss ich da jetzt nen Gutachten auftreiben oder schaut der TÜV im Computer und hat Vergleichsgutachten da?
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#9

Sorry, sowas gebe ich leider nicht raus, das Auto gehört nicht mehr mir.

Ich weiß nicht ob die R112 für 215/40 zugelassen ist. Ich hatte OZ Ultra´s und Motec Nitro´s da standen im Gutachten 215/40 R17 und 215/45 R17.

Mein TÜV-Prüfer hatte eine Tabelle wo stand das der 83W auch erlaubt ist.
Danach stand halt im Schein das 215/40 83W auch erlaubt ist.

[Bild: 7n5ymvsg.jpg]

[Bild: youtube.png]


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#10

eifelrun schrieb:Mein TÜV-Prüfer hatte eine Tabelle wo stand das der 83W auch erlaubt ist.
Danach stand halt im Schein das 215/40 83W auch erlaubt ist.
So ist es Top

Ist bei mir alles von der nicht mehr existierenden Firma MG-Performance gemacht worden ... wie alle anderen Arbeiten auch zu meiner vollsten Zufriedenheit!!
Und nun? Einfach nur traurig Augenrollen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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