Nun, ich bin nicht der Überzeugung, dass ein Zubehör Sitz a la Sparco, König, oder gar sehr billige Sitze (welche trotzdem noch eintragbar sind) sich sicherer oder besser bei einem Crash verhalten
trotzdem baut sie jeder ein.
Von daher würde ich das Thema Sicherheit bei den F56 Sitzen nicht ganz gelten lassen. Schließlich haben die sogar noch Seitenairbag im Vergleich zu vielen aus dem Zubehör. Solange der F56 JCW Sitz nicht komplett an der B Säule des R56 klemmt, gibt es auch mit dem Airbag keine Auslösungsprobleme. So ein Hexenwerk ist dieser Airbag nicht.
Der ist auch nicht so groß wie viele denken
Ich bin der festen Überzeugung , dass ein TÜV die Sitze sogar eintragen würde. Genauso überzeugt bin ich davon, dass wenn man das nicht tun würde, es niemand bemängeln würde. Steht MINI drauf, ist im MINI drin.
Dreht die Sache doch mal so: Ihr seid ab morgen alle TÜV Prüfer - Siehst du, wenn bei einem Renault Original Renault Sitze aus einem anderen Auto drin sind ? Ich behaupte Nein. Wenns ein Clio RS mit RS Sitzen aus dem Megane ist ?! Steht sogar RS drauf...
Sowas siehst du nur, wenn du das Auto selbst auch fährst.
Ich begründe meine Überzeugung:
Bei meinen R53 JCW SPARCO Sitzen hat nie einer nach gefragt, obwohl da der Airbag totgelegt werden musste und das durchaus plausibel gewesen wäre mich mal zu fragen. 4 mal durch den TÜV/ Dekra/ GTÜ damit...
Kurzes Fazit: Mich persönlich schreckt die Zulassung nicht von dem Vorhaben ab. Das gilt natürlich rein für mich persönlich.