So, die ersten Tage sind rum und die italienische Zulassung steht ins Haus. Derzeit fahre ich noch mit deutschem Zollkennzeichen (roter Balken), da ich aber nur selber so fahren darf und niemand anderes und das Ablaufdatum auch immer näher rückt muss ich mich an die heimische Zulassung machen. Das war, gemessen an Deutschland, schon bei meinem X5 ein Akt und wird wieder zäh werden.
Also frisch ans Werk und auf zum Amt, Papiere hab ich alle bei, keine 2 Minuten Wartezeit und ich sitz am Tisch... läuft....
Daten vom Fahrzeug werden aus den deutschen Papieren und vom COC entnommen, Rechnung geprüft (die muss von der Finanzbehörde vorher gegengezeichnet sein
) und schon gehts ans Bezahlen. Ich unterstütze den maroden Staat mal schnell mit 696,04 Euro
für die Zulassung und denke schon ich bin fein raus.
Dann kommt der Hammer, die telematische Verbindung ins Zentralregister hat schon Wochenende und ist übern Jordan. Der (un)freundliche erklärt mir ich solle froh sein, in anderen Teilen dieses Landes dauere eine Zulassung bis zu 60 Arbeitstagen, hier normalerweise nur Minuten - nur heute nicht.
Na wunderbar, also darf ich am Montag wiederkommen und alles auf Anfang, dass das einzig funktionierende in diesem Laden die Kasse ist gibt ein absolut authentisches Bild vom Staat ab...
Bis demnächst.
Stefan