12.07.2015, 20:29
Also wo fahren denn die MINIs aus der ehemaligen MINI-Challenge, nachdem MINI das Enagement plötzlich zurückgezogen hatte?
So ganz wird man den MINI-Virus auch als Mechaniker und Rennfahrer anscheinend nicht mehr los und deshalb haben sich einige der Teams und Fahrer nach dem Ende des beliebten Markenpokals zunächst zwei Jahre die MINI-Trophy ausgefahren und nun seit fast zwei Jahren ein neues Zuhause in der "Deutschen Tourenwagen Challenge des DMSB - ADAC Procar" gefunden.
Das Reglement ist ein anderes, die MINIs müssen sich auch mit anderen seriennahen Rennwagen messen. Um möglichst fair miteinander um Siege fahren zu können, fährt die Serie in drei Divisionen. Die MINIs tummeln sich dabei ausschließlich in Div.1 und 3, wobei in Div.3 die fast unveränderten Cup-MINIs aus der Challenge fahren. Schneller und lauter wird es in der Div.1, die weiterentwickelten MINIs mit erweitertem Reglement fahren gegen andere Marken- FORD, Renault und Peugeot treten hier mit 1,6l Turbomotoren gegen die MINIs an. Breiter, bessere Fahrwerke und deutlich mehr Leistung um nur einige Leckerbissen zu nennen, an denen nun schon in der zweiten Saison weiterentwickelt wird. Einige der hier entwickelten Teile finden den legalen Weg auf die Straße, auch hier wird es demnächst Infos aus erster Hand geben
Team Besaplast Dombek, das einigen sicher in guter Erinnerung geblieben ist greift dieses Jahr mit Fredrik Lestrup und Kai Jordan voll an und führt mit dem Schweden, der 2011 bereits in der letzten MINI-Challenge Saison für das Team fuhr, die Fahrerwertung an. Dicht gefolgt Teamkollegen Kai Jordan und dem Vorjahres-Meister Heiko Hammel. Seit dem Lausitzring ist noch ein Renault Clio dicht auf den Fersen und Franjo Kovac hat mit seinem zweiten Platz am Laustitzring auch gezeigt dass er regelmäßig vorne mitfahren kann.
In der Division3 greifen unter anderem Steve Kirsch, Bernhard Wagner Dirk Lauth (um nur einige "alte Bekannte" zu nennen) ins Lenkrad und mit Victoria Froß fährt auch wieder eine junge Dame mit.
Neugierig? Ihr wollt mehr Erfahren, dabei sein ???
Kein Problem, es gibt dieses Jahr noch vier Rennwochenenden, das nächste vom 24.-26. Juli am schönen Salzburgring.
Wir werden berichten, ein paar Bilder und Videos posten...aber am besten und spannendsten ist es live und in Farbe und ohne Gehörschutz wenn Ihr an der Strecke dabei seid. Die Preise sind günstig und die Strecken so gut verteilt (neben Salzburg stehen noch Sachsenring, Nürburgring, Zandvoort und Spa Francochamps auf dem Programm), dass jeder mal ne relativ kurze Anreise hat.
Das Fahrerlager steht allen Zuschauern offen, Fahrer und Teams geben, wenn man freundlich fragt gerne Auskunft zur Technik und die Fahrer sind auch immer vor Ort und freuen sich über Besucher.
Ein paar Goodies sind bereits in Planung, später mehr dazu.
Aber vom früher gut besuchten und beliebten Corso (ja, über die Rennstrecke im Rahmenprogramm) hab ich schon was gehört und ein Stammtisch im Fahrerlager ist auch schon in der Planung.
Keep Racing...
So ganz wird man den MINI-Virus auch als Mechaniker und Rennfahrer anscheinend nicht mehr los und deshalb haben sich einige der Teams und Fahrer nach dem Ende des beliebten Markenpokals zunächst zwei Jahre die MINI-Trophy ausgefahren und nun seit fast zwei Jahren ein neues Zuhause in der "Deutschen Tourenwagen Challenge des DMSB - ADAC Procar" gefunden.
Das Reglement ist ein anderes, die MINIs müssen sich auch mit anderen seriennahen Rennwagen messen. Um möglichst fair miteinander um Siege fahren zu können, fährt die Serie in drei Divisionen. Die MINIs tummeln sich dabei ausschließlich in Div.1 und 3, wobei in Div.3 die fast unveränderten Cup-MINIs aus der Challenge fahren. Schneller und lauter wird es in der Div.1, die weiterentwickelten MINIs mit erweitertem Reglement fahren gegen andere Marken- FORD, Renault und Peugeot treten hier mit 1,6l Turbomotoren gegen die MINIs an. Breiter, bessere Fahrwerke und deutlich mehr Leistung um nur einige Leckerbissen zu nennen, an denen nun schon in der zweiten Saison weiterentwickelt wird. Einige der hier entwickelten Teile finden den legalen Weg auf die Straße, auch hier wird es demnächst Infos aus erster Hand geben
Team Besaplast Dombek, das einigen sicher in guter Erinnerung geblieben ist greift dieses Jahr mit Fredrik Lestrup und Kai Jordan voll an und führt mit dem Schweden, der 2011 bereits in der letzten MINI-Challenge Saison für das Team fuhr, die Fahrerwertung an. Dicht gefolgt Teamkollegen Kai Jordan und dem Vorjahres-Meister Heiko Hammel. Seit dem Lausitzring ist noch ein Renault Clio dicht auf den Fersen und Franjo Kovac hat mit seinem zweiten Platz am Laustitzring auch gezeigt dass er regelmäßig vorne mitfahren kann.
In der Division3 greifen unter anderem Steve Kirsch, Bernhard Wagner Dirk Lauth (um nur einige "alte Bekannte" zu nennen) ins Lenkrad und mit Victoria Froß fährt auch wieder eine junge Dame mit.
Neugierig? Ihr wollt mehr Erfahren, dabei sein ???
Kein Problem, es gibt dieses Jahr noch vier Rennwochenenden, das nächste vom 24.-26. Juli am schönen Salzburgring.
Wir werden berichten, ein paar Bilder und Videos posten...aber am besten und spannendsten ist es live und in Farbe und ohne Gehörschutz wenn Ihr an der Strecke dabei seid. Die Preise sind günstig und die Strecken so gut verteilt (neben Salzburg stehen noch Sachsenring, Nürburgring, Zandvoort und Spa Francochamps auf dem Programm), dass jeder mal ne relativ kurze Anreise hat.
Das Fahrerlager steht allen Zuschauern offen, Fahrer und Teams geben, wenn man freundlich fragt gerne Auskunft zur Technik und die Fahrer sind auch immer vor Ort und freuen sich über Besucher.
Ein paar Goodies sind bereits in Planung, später mehr dazu.
Aber vom früher gut besuchten und beliebten Corso (ja, über die Rennstrecke im Rahmenprogramm) hab ich schon was gehört und ein Stammtisch im Fahrerlager ist auch schon in der Planung.
Keep Racing...