Hi,
so, ich habe den US R56 inzwischen erfolgreich zugelassen, da möchte ich doch auch kurz berichten:
Relevante Punkte die zu beachten sind/bei mir zu beachten waren:
a) Begrenzungsleuchten
b) Abblendlicht
c) Tacho
d) Nebelschlussleuchten
ad a): Die roten Begrenzungsleuchten hinten müssen stillgelegt werden oder durch orangene Abdeckungen ersetzt werden. Ich habe einfach die Birnen rausgemacht, siehe dazu auch noch bei d)
ad b): Die Lichtanlage muss ein ECE-Prüfzeichen haben, was bei mir zum Glück der Fall war. Dann muss man die Abblendlichter noch asymmetrisch einstellen lassen, gibt es als günstigen Lichtcheck/-einstellung in allen möglichen Werkstätten.
ad c): Den digitalen Tacho kann man auf km/h umstellen, das wurde beim glücklicherweise akzeptiert (habe online aber auch schon von TÜV Prüfern erlebt, die das nicht akzeptieren wollten).
ad d): Yoah, das war die sportliche Sache
Die Nebelschlussleuchte musste ich nachrüsten. Glücklicherweise gibt es die entsprechende Aussparung in der Stoßstange hinten schon und man kann einfach eine geklipste Abdeckung rausdrücken. Passende Nebelschlussleuchte gibt es dann als Ersatzteil. Der spannende Teil war die Leuchte passend zu schalten und einen Schalter zu verbauen. Die Schlussleuchte darf nur angehen, wenn auch das normale Abblendlicht an ist. Erster Ansatz war Strom von den Rückleuchten zu nehmen, diese bekommen allerdings im Normalbetrieb lediglich 3V, nur wenn gebremst wird kommen hinten die vollen 12V an, da Rücklicht und Bremsleuchten über die gleichen Birnen erledigt werden. Spannende Schaltung, diverse Bekannte meinten, dass sie sowas noch nie gesehen hatten
Glücklicherweise gab es ja die Begrenzungsleuchten an denen 12V anlag. Von dort konnte ich dann Strom und Masse holen. Dann noch ein zweiadriges Kabel durch den Innenraum bis nach vorne verlegt, ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt und einen Schalter verbaut. Beim Schalter muss eigentlich auch eine Kontrollleuchte dabei sein, wurde bei mir aber glücklicherweise auch ohne akzeptiert.
Bin froh, dass die Nummer jetzt erledigt ist
Dann kann ich den TÜV in Mannheim in der Dudenstraße noch vollständig empfehlen, super nette und hilfsbereite Prüfer & man bekommt gut Termine.
so long,
Matthias