02.02.2016, 17:34
Totolino schrieb:Mal wieder..., ganz großes Kino!!
Du bist ja auch perfekt ausgerüstet & ich bin sicher, für dass Ergebnis lohnt der Aufwand. Bzgl. der Bilderflut...mach Dir mal keine Sorgen. Hier geht's ja nicht nur um 'ne simple Waschung & so läßt sich alles super nachvollziehen .
Und Du hast Recht, Bremsenreiniger is the Best!!
Ich muss natürlich dazu sagen, dass was ich da fotografiert habe ist ein Bruchteil meiner Pflegeutensilien.
Dazu kommen noch diverse Polituren, Pads, Wachse, Versiegelungen, MF-Tücher in allen Variationen und und und.
Ich poliere ja nicht nur mein Auto, habe jetzt auch noch diverse andere Autos gemacht.
BiTu84 schrieb:Sehr schöne Beschreibung, sowas lese ich gern und aufmerksam.
Darf ich fragen womit du die Kunststoffschweller dann behandelst um sie zu versiegeln und schwarz zu bekommen?
Ich bin da noch auf der Suche nach einem guten Mittel.
Als Plastikpflegemittel habe ich jetzt auch schon einiges durchprobiert, am schlimmsten fand ich diesen Mist von ArmorAll... Wenn es explizit um die Seitenteile beim Mini geht kann ich nur die Kunststoffpflege von Petzoldts empfehlen! Das Zeug ist ähnlich wenn nicht sogar gleich mit der Koch Chemie Kunststoffpflege Plast Star (ohne Silikonanteil) und hat eine super Standzeit. Ich werde davon mal noch ein paar vorher und nachher Bilder posten! Man färbt damit natürlich NICHTS dauerhaft ein! Aber du kannst die Pflege immer wieder nach Bedarf nachlegen und die Teile kriegen ein sattes schwarz zurück und haben im Regen ein gutes Abperverhalten!
Ich habe vor geraumer Zeit mal PLAST-PT Kunststoff-Färbemittel benutzt, dazu habe ich mir die Mühe gemacht und alle Schweller abgebaut, gereinigt und eingefärbt. Das Zeugs lässt sich aber auf größeren Flächen MISTIG verarbeiten weil es schnell antrocknet und dann ungleichmäßig wird und als ich dann zum polieren abgeklebt habe, habe ich mir das Zeugs wieder runtergezogen mit dem Tape weils wirklich keinen ordentlichen halt zu den Kunststoffteilen kriegt...
Heute habe ich dann die Liquid-Glass Versiegelung aufgetragen, zumindest eine Schicht. Man erkennt auf den Bildern hoffentlich den schönen glasigen Glanz den es damit gab. Verarbeiten lässt sich das Zeug auch kinderleicht, vorher hatte ich eine Versiegelung von Petzoldts genutzt welche wohl mit 2 Schichten eine ultra-lange Standzeit haben soll, leider musste man dabei penibelst auf die Uhr schauen, sonst hat man sich beim auspolieren der Versiegelung nen Wolf geschrubbt... Beim LG kann man einfach mal komplette Teile einreiben und zwischnzeitlich auch die Zeit vergessen, das Zeugs kommt immer nur sehr easy wieder runter. Die ersten Bilder zeigen die Versiegelung nach dem ablüften und danach habe ich nur noch Bilder von den fertig versiegelten und auspolierten Teilen:
Wie man sieht ein schöner Glanz auf dem Schwarz! Momentan leider keine Fotos bei realem Tageslicht möglich, weil es einfach ununterbrochen regnet...
Spurplatten sind auch angekommen heute. Vorne wie gesagt dezente 5mm und hinten 12mm pro Seite:
Hinten vorher und nachher:
Vorne vorher und nachher:
Veränderungen sind natürlich minimal, aber mir gefällt das Ergebnis, die Federn müssen einmal nach dem Wechsel mit ner ruckartigen Bremsung in beide Richtungen wieder gesetzt werden und dann sollte es anständig aussehen... Ist immerhin nen One und kein Cooper S oder JCW...
Morgen gehts noch weiter mit zwei zusätzlichen Schichten Versiegelung, dann werden noch die Kunststoffteile gemacht und die Reifen mit etwas Pflege eingeschmiert. Irgendwann die Woche wird die Kiste wieder zusammengebaut und ist dann erstmal fertig fürs Jahr!