Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
kurare schrieb:Das stimmt ja nicht!!!
Nur mal als Beispiel: Das Castrol EDGE FST 5W30 hat z.B. auch die BMW Longlife 04 Zulassung ... und mehr!!
Das bezweifle ich gar nicht, BMW Longlive 04 gibt es fast schon massenhaft Öle.
Mit PSA 71 2290 aber nicht, und nur eines, das mehrere Freigaben hat und das ist das Mobil 1 ESP 5-30.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
dermitdems schrieb:Leute es geht ihm doch um sein Ölverbrauch und wenn man da die vorgegebene viskosität einhält wird sich da nichts verbessern So einfach ist das was nicht heißen soll das eine andere gefahren werden soll sondern das entweder:
-der Motor geprüft wird
-man mit dem Verbrauch lebt
Kette als auch Turbo soweit geprüft - alles ok für 100k km.
Es saut ein wenig bei (ich glaube es heißt) Ventildeckeldichtung raus aber definitiv nicht immense Mengen.. von unten ist auch alles Trocken.
Ggf vor dem nächsten Ölwechsel mal eine Motorspülung probieren die kostet ned die welt und schlimmer wirds ned werden kannst mir gerne mal auf Facebook schreiben!
Mercii für die Hilfe soweit
•
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 46
MINI: R56
Modell: Cooper S
maaax. schrieb:Kette als auch Turbo soweit geprüft - alles ok für 100k km.
Es saut ein wenig bei (ich glaube es heißt) Ventildeckeldichtung raus aber definitiv nicht immense Mengen.. von unten ist auch alles Trocken.
Ggf vor dem nächsten Ölwechsel mal eine Motorspülung probieren die kostet ned die welt und schlimmer wirds ned werden kannst mir gerne mal auf Facebook schreiben!
Mercii für die Hilfe soweit
Dann würde ich den Ventildeckel mal tauschen ...
Ich hatte genau dasselbe (leichtes Schwitzen an der Deckeldichtung) an meinem N18 MCS und noch bevor ich sie selbst tauschen konnte, wurde es dann ganz schlimm: das Öl hat's an der gesamten Dichtung so stark raus gedrückt, dass der ganze Motorraum versaut war ...
In dieser Zeitperiode war der Ölverbrauch enorm ...
Warum? Der Ölabscheider der Motorentlüftung ist Teil des Ventildeckels und hat scheinbar versagt ...
Kostet nicht die Welt ...
Grüße, Patrick
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Mit welchem Öl ist der träcker denn am leisesten?
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
0W40 meine Erfahrung. Gerade für das Rasseln ist 0W40 deutlich besser wie das 5W40.
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Mr_53 schrieb:Mit welchem Öl ist der träcker denn am leisesten?
Meiner mit dem 5W30 weil das Öl im kalten Zustand dicker ist und der Kettenspanner nicht so schnell leer läuft...
•
Gefällt mir erhalten: 13 in 13 Beiträgen
MCS_od_JCW schrieb:Dann würde ich den Ventildeckel mal tauschen ...
Ich hatte genau dasselbe (leichtes Schwitzen an der Deckeldichtung) an meinem N18 MCS und noch bevor ich sie selbst tauschen konnte, wurde es dann ganz schlimm: das Öl hat's an der gesamten Dichtung so stark raus gedrückt, dass der ganze Motorraum versaut war ...
In dieser Zeitperiode war der Ölverbrauch enorm ...
Warum? Der Ölabscheider der Motorentlüftung ist Teil des Ventildeckels und hat scheinbar versagt ...
Kostet nicht die Welt ...
Grüße, Patrick
Ist das Ding im Deckel eingelassen oder wie kann man sich das vorstellen? Kann man da Membranen o.ä. tauschen, bevor man den ganzen Deckel tauscht?
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
MINI: F54
lindiman schrieb:Meiner mit dem 5W30 weil das Öl im kalten Zustand dicker ist und der Kettenspanner nicht so schnell leer läuft...
Ja nicht nur wenn er kalt ist, sonder allgemeine diese grausame Geräusch ein bissel dämpfen.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 46
MINI: R56
Modell: Cooper S
robinnotnormal schrieb:Ist das Ding im Deckel eingelassen oder wie kann man sich das vorstellen? Kann man da Membranen o.ä. tauschen, bevor man den ganzen Deckel tauscht?
Das "Ding" ist im Deckel eingelassen und nicht separat zu tauschen.
Grüße, Patrick
•
Gefällt mir erhalten: 211 in 180 Beiträgen
lindiman schrieb:Meiner mit dem 5W30 weil das Öl im kalten Zustand dicker ist und der Kettenspanner nicht so schnell leer läuft...
Man kann es auch anders sehen ...
Ich bevorzuge bei Motoren generell zwar auch das "5W.." gegenüber dem "0W..", aber für den Kettenspanner ist es m. E. schlechter.
Nach meinen Informationen läuft der Kettenspanner beim Abstellen eines warmen Motors leer (zusätzlich auch abhängig von der Fahrzeugneigung). Beim nächsten Kaltstart fließt dickeres Öl jedoch erheblich schwerfälliger in den Kettenspanner als dünnes, so dass der Druck dadurch erst verzögert aufgebaut werden kann und die Kettengeräusche entstehen.
•