So, ich melde mich nun zwar etwas verspätet, aber ich dachte, dass es vielleicht auch für weitere JCW-Fahrer interessant sein könnte.
Zu dem Thema Ölstand: Da das Öl ja schon älter war und dicker war, konnte ich den Ölstand morgens bei kalten Temperaturen doch recht gut ablesen, habe es aber auch nochmal von einem Meister checken lassen. Es war eindeutig zu wenig Öl drin, sodass ich erst einmal 1,5 Liter nachgefüllt habe. Verbessert hat sich das Laufverhalten dadurch allerdings nicht.
Ende Februar war dann endgültig der Service fällig. Laut Serviceheft wurden die Zündkerzen, die ja eigentlich bei jedem Service erneuert werden sollten, zuletzt vor ca. 50TKm gewechselt. Naja, er hat in einer freien Werkstatt meines Vertrauens nun einmal das Komplettpaket bekommen. Darüber hinaus begann ich damit, den Kleinen ausschließlich mit Super Plus zu füttern (vorher hat er nur einfaches Super bekommen).
Erst einmal ergab sich ein Aha-Effekt, da er spürbar mehr Leistung entwickelte, als mit dem Einheitsgesöff. Die Ernüchterung folgte aber, als ich einem Freund (er fährt einen VIer GTI) hinterher fuhr und feststellen musste, dass er mir leicht davon fuhr. Da dachte ich mir, dass nicht alle Pferdchen an Board sein können, wenn ein Auto mit gleicher Leistung (beide haben 155Kw) und 200kg mehr Speck auf den Rippen sogar noch etwas davon fährt.
Zu den bisherigen Problematiken: Die sind da, wie eh und je -.-
Der Wagen hat noch den unrunden Leerlauf, das Verhalten beim Beschleunigen ist auch noch wie beschrieben und es scheint ja offensichtlich etwas an Leistung zu fehlen.
Des Weiteren ist dieses drehzahlabhängige geklacker in der Warmlaufphase auch noch vorhanden (bin mir sicher, dass es nicht von der Steuerkette kommt, da er beim Kaltstart ruhig ist und bereits der aktuelle Spanner verbaut ist). Diesbezüglich war ich auch schon beim
wo man versuchte mich aufzuklären, dass ein Motor mit DI nunmal lautere Geräusche von sich gibt. Ich bin zwar selbst kein Mechaniker, glaube aber durchaus zu wissen, wie ein gesunder DI klingt. Zumal die genannten Geräusche ja im kalten Zustand so nicht vorhanden sind und im Warmen nicht mehr so stark.
Zudem verhält er sich z.T. zickig beim anfahren, manchmal klappt es mit wenig Gas, manchmal geht er beim normalen Anfahren fast aus.
Ein weiteres Ärgernis ist, dass jetzt auch noch die Stabigummis ausgeschlagen sind und er munter vor sich hin poltert und quietscht. Das wird im Laufe der nächsten Woche zusammen mit den vorderen Bremsbelegen dann behoben.
Wegen den Motorproblemen habe ich überlegt ihn mal auslesen zu lassen, da aber keine MKL leuchtet, glaube ich nicht, dass dort etwas zu finden ist oder was meint ihr?
Ich habe auch schon überlegt mir ein Gerät zum Auslesen der Messwertblöcke und zur Live-Diagnose zu kaufen, allerdings weiß ich dann selbst nicht nach welchen Werten ich schauen muss bzw. ob sie in Ordnung sind.
Ich habe mir jetzt auch überlegt das Schubumluftventil zu tauschen, da es ja für Leistungsverlust aufgrund defekterm Membran bekannt ist. Ich weiß aber nicht, ob das auch für den JCW gilt. Ebenfalls hatte ich von den Symptomen her die HDP im Visier, die ist mir jedoch eindeutig zu teuer, um sie auf "Verdacht" zu tauschen. Eventuell hängt es ja auch mit verkokten Einlassventilen zusammen oder verstellten Steuerzeiten
Ich liebe das kleine Auto echt, kann und will mir aber keine ständigen Werkstattaufenthalte leisten (erstrecht nicht bei BMW), die zumeist erfolglos verlaufen.
Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee bzw. kennt sich mit dem R56 JCW und seinen "Wehwehchen" gut aus und kommt aus Mittelhessen bzw. idealerweise aus der Richtung Limburg/Wetzlar/Gießen. Über weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
BTW: Die aktuelle Laufleistung liegt bei 92,7TKm