Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden?

Hallo,

ist es möglich anhand der Fahrgestellnummer herauszufinden was alles schon an einem Mini gemacht (Wartung, Reparaturen etc.) wurde? Grundlage: Fahrzeug gebraucht gekauft (man ist also Eigenttümer) und die Wartungen sind in offizieller Mini Vertragswerkstatt gemacht worden. Sind dort auch z.B. reparierte Unfallschäden hinterlegt?

Danke und Gruss,

Pupsi

Ich hab die Info egal ob VW oder BMW oder oder das Infos wann was gemacht wurde und beim welchem Halter nicht gesagt wird ( Datenschutz ).

Wenn jetzt dein Mini nur den Service bei BMW gemacht hat bzw. alles über BMW, können die dir sagen was gemacht wurde, das war es aber schon.
Unfallschäden wenn beim BMW hinterlegt, können die das auch feststellen. Auch über die Versicherung lässt sich ein Unfall finden, wenn gemeldet.

Denk mal bitte an den Datenschutz, ein Betrieb darf keine Daten von Kunden weitergeben. Dazu gehört auch die Reparaturhistorie.

Ob sich alle daran halten?

Naja - ich bin ja Besitzer des Fahrzeugs und die Daten sind ja fahrzeugspezifisch und nicht personenbezogen. Andere Hersteller haben damit anscheinend kein Problem.

Ganz vergessen. Dann wäre ja schon der Eintrag ins Serviceheft und die Ölwechselzettelchen schon eine Verletzung des Datenschutzes oder gar die Angaben zum Vorbesitzer. Bei manchen Herstellern bekommt man sogar gezielt Auskunft damit man weiss das das Fahrzeug "sauber" ist. Man muss nur eine Einverständniserklärung des Besitzers haben oder selber der Besitzer sein. Bei Porsche ist das kein Problem.

Habe das im vergangenen Jahr beim Sonne versucht. Seine Auskunft war, dass er das nur machen könnte, wenn man das Auto auch dort gekauft hätte. Da ich meinen JCW von privat gekauft hatte, ging es folglich nicht. Aber Versuch macht kluch...Zwinkern

Grüße
Max

Precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power.
J. Clarkson

Ein Sonne kann die Reparaturhistorie jeder BMW / (NEW-)MINI Fgst.Nr. im System abrufen, sieht Datum, den Arbeitsumfang und die verwendeten Teile. Das wird in der Konzernzentrale gespeichert.

Aber nur die Reparaturen / Service / Werkstattaufenthalte, die bei einem Sonne stattgefunden haben, egal in welchem Land. Ein Kundenname ist dort nicht vermerkt.

Ob die Daten an den aktuellen Besitzer rausgerückt werden (zumindest mündlich) liegt wohl in der Hand des Sonne oder ggf. in einer Richtlinie von BMW / MINI.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02

Freundlich fragen (und vielleicht ein wenig mit der Dame an Telefon flirten) hilft!
ich habe damals vor dem Kauf unseres E89 (aus einem Pfandhaus) zur Prüfung der Historie einfach mal beim Autohaus der Auslieferung angerufen.
Hab denen meine Story erzählt und man hat mir nicht nur die Wartungs-Historie, sondern auch die Wartungsrechnungen (natürlich ohne Namen) und die Ausstattungsliste mit ausgewiesenem Listenpreis per Mail geschickt.
Man konnte sich sogar an Fahrerin und Fahrzeug erinnern und hat mir versichert, dass immer sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. (man kannte sich scheinbar)

Als Daily Driver `nen ClubS (N18)  für den täglichen kleinen Spazzz.
Ein E89 (N52 B30)  für das Urlaubsgefühl von 03-10
und fürs Herz ein Z3 QP (N52TU B28); den Weg zum H-Kennzeichen geh`n wir gemeinsam.
(Hat auch schon Mike Sanders und neuen Unterbodenwachs bekommen)
[Bild: sigpic29858.gif]

Pupsi schrieb:Ganz vergessen. Dann wäre ja schon der Eintrag ins Serviceheft und die Ölwechselzettelchen schon eine Verletzung des Datenschutzes oder gar die Angaben zum Vorbesitzer. Bei manchen Herstellern bekommt man sogar gezielt Auskunft damit man weiss das das Fahrzeug "sauber" ist. Man muss nur eine Einverständniserklärung des Besitzers haben oder selber der Besitzer sein. Bei Porsche ist das kein Problem.

Man kann es auch übertreiben !!

Das ist was ganz anderes was du wissen möchtest.

Ein Fahrzeug wird meist nur gekauft wenn alles im Serviceheft hinterlegt ist. Mit etwas Glück bekommt man auch die ganze TÜV Berichte mit ( wenn vorhanden ).

Bei Porsche ist Datenschutz auch groß und da wird genau so gearbeitet wie bei BMW, VW, Ferrai usw. usw. Wenn man dir solche Daten gibt hast du eben Glück.

Ich frage mich wenn du den Mini schon gekauft hast, warum kommst du jetzt mit den Werkstattgeschichte ??

Ich meine man macht sich vor dem kauf gedanken ( ich zu mindest ) und nicht wenn der schon in der Garage steht.

Ich habe das vor ein paar Wochen auch mal versucht um etwas ziemlich banales herauszufinden.
Habe dafür beim Händler wo mein JCW gekauft wurde telefonisch angefragt und wurde freundlich aber bestimmend abgewiesen.

Immerhin weiß ich aus einer anderen "BMW Quelle" das er bei ca. 20tkm ne neue Steuerkette verpasst bekam eek!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand