05.02.2017, 18:50
In dem Patent heißt es unter anderem:
"Dadurch, dass ein aufbereitetes Kraftstoff/Luftgemisch im Brennraum und bei geöffnetem Einlassventil im Einlasskanal entflammt wird, wird auf einfache Art und Weise erreicht, dass Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum und dem Einlasstrakt abbrennen. Probleme durch Ablagerungen und Verkokungen werden damit vermieden."
Das muss aber nicht zwangsweise für unsere ollen PSA-Mini-Motoren gelten.
Ich zitiere hier einmal SPG in Teilen aus einem anderen Thread. SPG hat hier einiges an Rechercheergebnissen zusammengetragen. :
aus dem Thread: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...+verkokung
"Dadurch, dass ein aufbereitetes Kraftstoff/Luftgemisch im Brennraum und bei geöffnetem Einlassventil im Einlasskanal entflammt wird, wird auf einfache Art und Weise erreicht, dass Ablagerungen und Verkokungen im Brennraum und dem Einlasstrakt abbrennen. Probleme durch Ablagerungen und Verkokungen werden damit vermieden."
Das muss aber nicht zwangsweise für unsere ollen PSA-Mini-Motoren gelten.
Ich zitiere hier einmal SPG in Teilen aus einem anderen Thread. SPG hat hier einiges an Rechercheergebnissen zusammengetragen. :
spg schrieb:.....
Die Ablagerungen finden nicht nur auf den Ventilen sondern auch im Brennraum statt, ergo hat die Spritqualität bzw. die Additive im Sprit eine Auswirkung.
Ebenso müsste man für eine abschliessende Bewertung auch die Steuerzeiten und Einspritzzeitpunkte kennen weil je nach Fahrsituation (z.B. Vollgas) ein wenig Gemischnebel die Ventile umspülen könnte.
Ausserdem hat die Spritqualität einen Einfluss auf die Abgaspartikel die immer in den Einlass gelangen.
BMW hat sogar ein Patent zur Erkennung der Verkokung angemeldet
http://www.google.com/patents/DE102012213241A1?cl=de
Noch interessant das Patent von Porsche um die Ventile sauber zu brennen (auch da schreibt man von der Spritqualität...):
http://www.google.com/patents/EP1884637A2?cl=de
....
aus dem Thread: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...+verkokung
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de