Auf Grund der thermischen Entlastung für den Motor, macht ein größerer LLK auf jeden Fall Sinn.
Ich hab mich vor dem Kauf, gründlich informiert, spar Dir das & kaufe dir einfach den Wagner
Competition (es gibt auch einen Wagner Performance-LLK), er ist nachgewiesenermaßen der Beste.
Es gibt allerdings Unterschiede, FL / PreFL usw..
Elferbase wird dir aber schon den passenden LLK verkaufen & das zu einem guten Preis.
Warum ein größerer LLK? Schau mal hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=80442
Der Wagner-LLK, läßt eben 3 x mehr Luft rein, das sieht auch der Laie....
links original / rechts Wagner Competition.
Wenn Du noch mehr Wissen sammeln möchtest, kannst Du ja mal hier schmöckern:
https://www.google.de/search?q=ladeluftk...00&bih=760
Den Turbolader, wirst Du damit allerdings nicht runterkühlen.
Unter Belastung, kann der auch schon mal rot-glühend werden.
Gibt genug entsprechender Videos mit Minis auf dem Dyno dazu.
Von Hitzeschutzblechen, halte ich persönlich übrigens überhaupt nichts.
Wenn ein Hitzeschutzblech bei einem 24h-Stunden-Rennen gute Dienste leistet, heißt das für mich noch lange nicht, dass das auch für den Mini eines Normalfahrers gilt.
Ein Rennwagen, steht i.d.R. nicht im Stau & auch selten, vor roten Ampeln.
Mir wäre, bei fehlendem Fahrtwind, die Gefahr eines Hitzestaus, viel zu groß.
Allerdngs wird durch ein Hitzeschutzblech, eine evtl. folierte Hutze, von der Wärme des Turbos etwas geschützt, d.h., die Folie hält vermutlich länger.
Das ist aber auch der einzige Vorteil, den ich daran sehe.
Der Entwickler, eines dieser Hitzeschutzbleche, hat sich übrigens mal genau so, dazu geäußert.
Leider finde ich das Zitat auf die Schnelle nicht mehr.
Eine Motorhaubenabdeckung hab ich übrigens auch nicht & auf meiner Haube, kannst Du Dir ebenfalls nach einem flotten Ritt, in Sekundenschnelle ein Steak braten.
Das ist normal.