12.10.2017, 07:13
Habt ihr alle einen Fehlerspeichereintrag gehabt oder wie waren eure Randbedingungen zum Fehler?
Wann ist der Fehler aufgetreten, in welchem Lastzustand und welchem Gang?
Ich habe gestern das Problem auch im 2.Gang unter Vollast aus sehr niedrigen Drehzahlen reproduzieren können. Heute morgen sogar einmal im 3.Gang beim Vollastbeschleunigen aus einer Ortschaft ab ca. 30-40km/h. Das lässt Schläge hinten aus dem Auspuff dass es knallt und das Auto haut den Anker kurzzeitig rein, so dass ich in den Gurten hänge.
Und nochwas: Einmal hatte ich heute morgen im 2./3.Gang beim Vollastbeschleunigen bemerkt, dass er ordentlich (vielleicht sogar zu viel?) Ladedruck aufbaut, dann kam nicht der komplette Beschleunigungsabriss, sondern eine plötzliche Reduktion des Ladedrucks, was aber auch mit einem leichten ruckeln im Vortrieb einherging. Beim nächsten Beschleunigen kurz darauf, war gefühlt deutlich weniger Ladedruck am start, jedoch hat sich das normal angefühlt leistungstechnisch und er hat normal hochgezogen.
Habe gestern abend die Zündkerzen rausgemacht um sie anzuschauen. Die sehen alle gut aus. Habe auch den Elektrodenabstand gemessen und mit neuen Kerzen verglichen. Bei den neuen NGK Kerzen bekommt man ein 0,8mm Blättchen gerade so dazwischen. Das 0,75er geht komplett rein. Bei den alten verbauten Kerzen war das bei 3 Kerzen auch so, nur bei einer war etwas mehr Abstand (so 0,85 bis 0,9mm). Habe die Kerze also etwas zurechtgebogen, dass es passt. Heute morgen habe ich mir eingebildet, dass das ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart fast verschwunden war. Habe mich schon gefreut. Dann hat das aber wie gesagt wieder mit dem Vortriebsverlust sogar im 3.Gang angefangen.
Was kann das sein? Habe Fehlerspeicher ausgelesen. Kein einziger Fehler vorhanden.
Soll ich doch mal die 21000km verbauten NGK Kerzen tauschen?
Und dann? --> Wenn Fehler behoben, dann ok. Wenn nicht? Zündspulen tauschen? Ist die Sensorik bei dem Auto so schlecht? Eine defekte Zündspule verursacht bei anderen mir bekannten Autos eigentlich so ziemlich direkt einen Fehlerspeichereintrag. Zumindest wenn sie gar nicht mehr funktioniert. Gibt es auch halb funktionierende Zündspulen, die nur unter Vollast Probleme machen und keinen FSP-Eintrag hinterlassen?
Ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bitte um eure Unterstützung.
Danke.
Wann ist der Fehler aufgetreten, in welchem Lastzustand und welchem Gang?
Ich habe gestern das Problem auch im 2.Gang unter Vollast aus sehr niedrigen Drehzahlen reproduzieren können. Heute morgen sogar einmal im 3.Gang beim Vollastbeschleunigen aus einer Ortschaft ab ca. 30-40km/h. Das lässt Schläge hinten aus dem Auspuff dass es knallt und das Auto haut den Anker kurzzeitig rein, so dass ich in den Gurten hänge.
Und nochwas: Einmal hatte ich heute morgen im 2./3.Gang beim Vollastbeschleunigen bemerkt, dass er ordentlich (vielleicht sogar zu viel?) Ladedruck aufbaut, dann kam nicht der komplette Beschleunigungsabriss, sondern eine plötzliche Reduktion des Ladedrucks, was aber auch mit einem leichten ruckeln im Vortrieb einherging. Beim nächsten Beschleunigen kurz darauf, war gefühlt deutlich weniger Ladedruck am start, jedoch hat sich das normal angefühlt leistungstechnisch und er hat normal hochgezogen.
Habe gestern abend die Zündkerzen rausgemacht um sie anzuschauen. Die sehen alle gut aus. Habe auch den Elektrodenabstand gemessen und mit neuen Kerzen verglichen. Bei den neuen NGK Kerzen bekommt man ein 0,8mm Blättchen gerade so dazwischen. Das 0,75er geht komplett rein. Bei den alten verbauten Kerzen war das bei 3 Kerzen auch so, nur bei einer war etwas mehr Abstand (so 0,85 bis 0,9mm). Habe die Kerze also etwas zurechtgebogen, dass es passt. Heute morgen habe ich mir eingebildet, dass das ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart fast verschwunden war. Habe mich schon gefreut. Dann hat das aber wie gesagt wieder mit dem Vortriebsverlust sogar im 3.Gang angefangen.
Was kann das sein? Habe Fehlerspeicher ausgelesen. Kein einziger Fehler vorhanden.
Soll ich doch mal die 21000km verbauten NGK Kerzen tauschen?
Und dann? --> Wenn Fehler behoben, dann ok. Wenn nicht? Zündspulen tauschen? Ist die Sensorik bei dem Auto so schlecht? Eine defekte Zündspule verursacht bei anderen mir bekannten Autos eigentlich so ziemlich direkt einen Fehlerspeichereintrag. Zumindest wenn sie gar nicht mehr funktioniert. Gibt es auch halb funktionierende Zündspulen, die nur unter Vollast Probleme machen und keinen FSP-Eintrag hinterlassen?
Ich komm hier irgendwie nicht weiter. Bitte um eure Unterstützung.
Danke.