pvd84 schrieb:Ja hab ich. Was ist Testo? [...]
Haben vorhin mal in die Brennräume geleuchtet. Sehen alle gleich aus. Keine Auffälligkeit auf den ersten Blick. Endoskop habe ich allerdings nicht. Kompression wollten wir messen, aber der Adapter war schon etwas älter und leider zu kurz. Zündkerzen hab ich wieder mit 20Nm angezogen. Kabel kontrolliert.
zu 1: Testo ist ein Datenlogger, der auf BMW Ediabias aufsetzt. Damit kannst du dir bequem Echtzeitdaten aus dem Motorsteuergerät anzeigen lassen und aufzeichnen. Alles über die schnelle BMW-Diagnose und nicht über einen langsamen ELM
zu 2:
Zuerst einmal möchte ich nochmal anmerken, dass ich absolut kein KFZ'ler bin, und nur theoretisches Wissen besitze. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du nochmal bei einem anderen Mini-Experten vorstellig werden solltest. Aber da du das ja selbst in den Griff bekommen willst lasse ich nochmal meine Ideen einfließen- halt sehr theoretisch und nur meine Meinung.
2.1: An einen Kompressionsverlust oder ein defektes Ventil glaube ich nicht- das ist ja ein statischer Zustand, d.H. der müsste immer bzw. reproduzierbar Ärger machen. Davon geht der nicht aus heiterem Himmel kurz aus und läuft dann weiter.
2.2 Was hast du bis jetzt gewechselt:
- Hochdruckpumpe: Kein Erfolg
- Turbolader Steuerdose (Wastegate?): Kein Erfolg
- Zündkerzen: Ah, schon besser!
- Zündspulen: Viieeeel besser!
Wie sehen deine Injektoren aus? Rein von der Theorie her kann ein schlechtes Spritzbild dafür sorgen, dass du kein zündfähiges Gemisch im Zylinder hast. Der Erfolg durch die neuen Zündkerzen/Spulen spricht dafür - eine altersschwache Kerze-Spule-Kombi hat erst recht Probleme ein schlecht vermengtes Gemisch zu entzünden. Unverbrannter Luft und Kraftstoff gelangen in den Auslass und sorgen für ein lautes Peng.
(Hatte ich auch schonmal- Kerzen waren überfällig, haben nicht gezündet)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät den Zündaussetzer detektiert, kurz mal die Einspritzung unterbricht- dann wieder anläuft, den Fehler
entprellt(Prüfen, ob er wieder auftritt) und später
heilt (vergisst)- Dann steht auch nichts im Speicher.
Wie das allerdings mit deiner komisch verbrannten Kerze zusammenhängt kann ich nicht sagen.
2.3 Die freie Werkstatt hat mir (damals als die Kerzen kaputt waren) mal erzählt, gegen Aussetzer und Klopfen gäbe es ein Update bei der kooperierenden BMW-Werkstatt. Wenn du eh den ersten Softwarestand fährst bietet es sich ja an, ein Update zu machen. Konsequenzen, positiv sowohl als negativ, kannste selbst im Forum suchen- Man munkelt, die Minis wären mit fortschreitender Softwareversion langsamer und leiser geworden
2.4 Klopfen/Suoerklopfen/LSPI
Ich weiß nicht. Das Klopfen, so wie ich es kenne, hört man deutlich aus dem Motorraum. Ich habs auch noch nie erlebt, das ein klopfender Motor übertrieben laut knallt- Klopfen passiert ja- wie auch LSPI- im Zylinder. Das Gemisch entzündet, nur zum falschen Zeitpunkt
Aber nach wie vor- Ich lese nur viel, bin kein Praktiker