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Drehmoment / Anzugsmoment Fahrwerkswechsel
#11

Thomas, weisst du was wegen der Querlenker-Mutter am Fahrschemel, soll ich die besser ersetzen?

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#12

@Krumm
Welches Drehmoment empfiehlst du denn für die hintere untere Dämpferbefestigung? Hatte mich auch schon etwas über die 165Nm gewundert.
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#13

Krumm schrieb:wenn man die hinteren unteren stossdämpferbefestigungschrauben mit 165Nm anzieht kann man direkt 2 neue querlenker bestellen Augenrollen . das gewinde im querlenker (alu ) macht dann die grätsche.

gruss krumm

Das kann ich (als "anleitungstreuer" Schrauber) leider zu 100% bestätigen.
Ich glaube ich würde sie mittlerweile nicht mehr fester anziehen als die Räder z.B.
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#14

rock-dancer schrieb:@Krumm
Welches Drehmoment empfiehlst du denn für die hintere untere Dämpferbefestigung? Hatte mich auch schon etwas über die 165Nm gewundert.

Gibt Mini hier nicht 90 Nm vor? Und selbst da meine Thomas schon, dass das durchaus sportlich wäre.
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#15

Schmittler schrieb:Gibt Mini hier nicht 90 Nm vor? [...]

eben nicht, aber andere Angaben hab ich noch nicht gesehen.

Quelle: newtis

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R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#16

Dann habe ich da wohl etwas Falsches in Erinnerung. Head Scratch
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#17

der Einwand und die Bedenken von Krumm mögen durchaus seine Berechtigung haben, ich hab nur das Papier abgebildet.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
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#18

spg schrieb:Thomas, weisst du was wegen der Querlenker-Mutter am Fahrschemel, soll ich die besser ersetzen?

ich würde sie erneuern aber vorher die ursache versuchen herrauszufinden da sich diese mutter nicht einfach so löst eek! hatte noch keinen mini da wo diese mutter lose war.

gruss krumm
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#19

rock-dancer schrieb:@Krumm
Welches Drehmoment empfiehlst du denn für die hintere untere Dämpferbefestigung? Hatte mich auch schon etwas über die 165Nm gewundert.

ich ziehe sie mit einer ratsche und viel gefühl fest an.
setze die schraube immer mit ein wenig silberpaste ein .
wichtig ist wenn man sie rausgedreht hat sollte man sich das gewinde sehr genau anschaun ist (auch das gewinde im querlenker bitte optisch kontrolieren) hat sie erkennbare mängel unbedingt erneuern .auch reinige ich das gewinde im querlenker und blase es dann mit pressluft gut aus .
manchmal geht das gewinde beim rausdrehen der schraube schon über den jordan dann repariere ich das mit einem helicoil einsatz.

gruss krumm
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#20

Krumm schrieb:ich würde sie erneuern aber vorher die ursache versuchen herrauszufinden da sich diese mutter nicht einfach so löst eek! hatte noch keinen mini da wo diese mutter lose war.
7 Jahre Rennsport, die letzten 3 mit Slicks, und verstellbare Querlenker Lager eingebaut...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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