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Im Prinzip ist das relativ leicht zu prüfen, entweder über die MINI Homepage Thema Zubehör. Oder auf den einschlägigen Händlerseiten.
Dort findest du alle Original Winterradsätze. Mit Auflistung der Modell für die Sie freigegeben sind.
Zusätzlich die Optionen der Sommerräder / die man dann auch sich als Winterradsatz aufbauen kann. .
Nochmal ganz kurz zum Stahl, mit der 2. Gen. und der größeren Bremse beim S / JCW wurden die Winterradsätze mind. 16 Zoll. und von MINI gibt es eben keine freigegebene Stahlfelge in 16 Zoll.
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Boonzay schrieb:Nochmal ganz kurz zum Stahl, mit der 2. Gen. und der größeren Bremse beim S / JCW wurden die Winterradsätze mind. 16 Zoll. und von MINI gibt es eben keine freigegebene Stahlfelge in 16 Zoll.
JCW nur 17Zoll, MCS nur ab 16Zoll
JCW eingeschränkt wegen den breiten Bremssätteln.
ähm ja natürlich. JCW. Aber dafür gibt es ja den Reifen "Katalog"
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.... was aber mittlerweile als sehr umstritten gilt. Die Traktion auf Schnee ist mitunter sogar mit breiteren WR besser, im Nass- und Trockengrip sowieso. Schmale WR sind dagegen im Aquaplaning und im Verdrängen von Schneematsch klar im Vorteil, das ist nicht zu bestreiten.
Der größte Vorteil von schmalen Winterreifen liegt aber wohl darin, dass damit noch genug Platz für die Montage von Schneeketten bleibt. Wer keine Ketten besitzt, der muss darauf auch keine Rücksicht nehmen. Wichtiger ist mir persönlich im Winter eine ausreichende Flankenhöhe, denn Schlaglöcher gibt es durch Frostaufbrüche im Winter viel häufiger, ab und zu muss man über vereiste Schneereste rumpeln, und außerdem ist auf verschneiten Parkplätzen ein Bordstein viel leichter übersehen. Da hilft es enorm, etwas mehr Gummi auf einer möglichst schmalen Felge zu haben. Übrigens oft ein Vorteil von Serienrädern. Zubehörräder von Fremdherstellern sind häufig zu breit. Man sehe sich nur auf Ebay all die gebrauchten 8,5x18-Räder an, die meist nur mit 225ern oder sogar 215ern gefahren werden. Locker 90 % von denen haben Bordsteinschäden.
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ichweißeswirklichnicht schrieb:.... was aber mittlerweile als sehr umstritten gilt.
Sehe ich genauso. Wichtig ist, dass es gute Reifen sind. Das hilft enorm.
Welches Ende des Spektrums man wählt hängt dann von den Präferenzen ab.
Ich mag im Winter wie im Sommer breite Reifen, mehr Querschnitt (mittlerweile) und eine passend dimensionierte Felge (im Winter lieber einen Tick zu schmal als zu breit, damit die Felgenschutzleiste auch zum Einsatz kommen kann).
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5,5J Felgenbreite muss man halt mögen, aber im Winter soll ja schmaler besser sein.
Ich fahre genau DIE auf meinem Cooper S ....
Fährt sich wirklich gut, sehen auf dem midnight black MINI auch gut aus und zur Not kann man auch Schneeketten montieren (falls man in den Alpen eingeschneit ist) ...
Am Trockenen stösst man halt (vorausgesetzt entsprechender Gaspedaleinsatz) eher früh an die Grip Grenzen, aber bei einem 185/50 Reifen erwartet man eh keine Wunder.
Dafür kommt einem die Beschleunigung (im Vergleich zum Serien 205/45) noch mal einiges besser vor.
Das klitzekleine Problemchen mit 185/50 R17 ist leider, dass es keine Auswahl gibt. Was gibt es da? Den Dunlop 3D als RunFlat, und sonst?
Zitat:Sehe ich genauso. Wichtig ist, dass es gute Reifen sind. Das hilft enorm.
Welches Ende des Spektrums man wählt hängt dann von den Präferenzen ab.
Ich mag im Winter wie im Sommer breite Reifen, mehr Querschnitt (mittlerweile) und eine passend dimensionierte Felge (im Winter lieber einen Tick zu schmal als zu breit, damit die Felgenschutzleiste auch zum Einsatz kommen kann).
Das kann ich komplett unterschreiben. Gut, dass du es ewähnst - der Reifentyp macht am meisten aus, sowie auf Schnee auch schlicht die Profiltiefe. Der Unterschied zwischen 8 mm und 4,5 mm ist auf Schnee leider schon sehr sehr deutlich zu spüren.
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