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(27.06.2019, 09:47)caddy2e schrieb: Hi Chevini,
Nein, der ist jetzt dran. Ich wollte nicht alles auf einmal tauschen, dann weiss man hinterher nicht, was es gewesen ist.
Morgen oder übermorgen gibt es nen neuen Kettenspanner, der liegt schon auf der Werkbank.
Gruss caddy2E
Hydrostössel wären vielleicht noch so ein Thema...
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2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* -
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Kannst du das Geräusch irgendwie aufzeichnen? Bist du dir sicher, dass es vom Motor und nicht vielleicht von Kupplung/Ausrücklager oder Getriebe kommt?
Grundsätzlich läuft ein Motor in der Warmlaufphase immer etwas ruppiger und lauter. Natürlich alles in einem gewissen Rahmen, aber auch verscheißabhängig.
Der N12 fährt darüberhinaus nur ein Einmassenschwungrad, was dem Getriebe ordentlich auf die Zähne haut.
Meiner klappert mit seinen 98tkm, unter Last, auch etwas im Bereich Kupplung/Getriebe.
Welches Öl fährst du?
Es ist immer schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen, da es auch jeder immer subjektiv anders empfindet.
Hinzu kommt, ob man Vergleichsmöglichkeiten hat. Wenn ich den kleinen mit meinem 535i vergleiche, dann fällt der ONE beim Anfahren, überspitzt ausgedrückt, fast ausseinander
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Die Hydros habe ich auch schon im Hinterkopf. Werde mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen. Ganz genau, woher es kommt ist schwierig. Für mich aus Richtung Motor. Wenn man davor steht... Mittlerweile habe ich ja schon einige Geräuschquellen eliminiert. Das Geräusch was er jetzt macht, ist tatsächlich nur von ganz kurzer Dauer. Ist nur da wenn er ganz kalt ist und mit der erhöhten Drehzahl startet. Während dieser kurzen Phase kommt und geht das Klackern genau 3 mal. Sobald sich die Leerlaufdrehzahl senkt, ist der Spuk vorbei.
Einen exakten Vergleich habe ich, es steht noch ein R56 gleichen Baujahrs und Motor auf dem Hof. Der ist ganz leise...
Das Öl ist ganz frisch, Motul X-Clean 5W-40 Vollsyntetisch.
Da der neue Kettenspanner hier eh rumliegt, kommt der jetzt mal rein. Dann kann man den zumindestens ausschließen.
Werde berichten, Dank für die Hinweise!
Gruss caddy2E
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(27.06.2019, 14:15)caddy2e schrieb: Da der neue Kettenspanner hier eh rumliegt, kommt der jetzt mal rein. Dann kann man den zumindestens ausschließen.
Werde berichten, Dank für die Hinweise!
Gruss caddy2E
Könntest du mal die Nummern durch geben die du auf deinen Kettenspannern stehen hast? Sowohl auf dem dann Ausgebauten als auch auf deinem Neuen? Und die Länge messen?
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(27.06.2019, 14:15)caddy2e schrieb: ... Das Geräusch was er jetzt macht, ist tatsächlich nur von ganz kurzer Dauer. Ist nur da wenn er ganz kalt ist und mit der erhöhten Drehzahl startet. Während dieser kurzen Phase kommt und geht das Klackern genau 3 mal. Sobald sich die Leerlaufdrehzahl senkt, ist der Spuk vorbei. ...
Das typische Geräusch von der Kette ist eher ein Rasseln. Kannst Du das Geräusch nach dem Kaltstart (mit 3 x Auftreten) anschließend nochmals durch leichtes Gasgeben provozieren? Wenn nicht, würde ich die Kette fast ausschließen, denn das Kettenrasseln hält normalerweise etwas länger an.
Ergänzung:
Mit "Kette fast ausschließen" meinte ich nicht die Kette als Einzelteil, sondern den gesamten Kettentrieb mit seinen Komponenten.
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(27.06.2019, 12:52)Tomelino schrieb: ... Wenn ich den kleinen mit meinem 535i vergleiche, dann fällt der ONE beim Anfahren, überspitzt ausgedrückt, fast ausseinander
Na bei dem Vergleich schneidet fast jeder andere Motor schlecht ab!
Ich weiß zwar nicht, welchen Motor Du in Deinem 535i hast, aber die alten großen 6-Zylinder-Motoren von BMW (anfangs 3.0, später 3.5 l) gehören zu den besten und laufruhigsten, die es je gab.
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V760755180-03 IWIS, 92mm Länge, neu wie auch der Alte.
Die Session war für die Galerie, auch der Eigendruck beim alten Kettenspanner so wie beim Neuen.
Gruss caddy2E
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(27.06.2019, 14:15)caddy2e schrieb: Da der neue Kettenspanner hier eh rumliegt, kommt der jetzt mal rein. Dann kann man den zumindestens ausschließen.
Bitte nicht einfach blind einen neuen Kettenspanner verbauen, vor dem Einbau unbedingt die Kettenlängung messen. Sonst kaschiert man das Problem nur und hat über kurz oder lang ein viel größeres Problem.
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(27.06.2019, 17:07)chevini schrieb: (27.06.2019, 12:52)Tomelino schrieb: ... Wenn ich den kleinen mit meinem 535i vergleiche, dann fällt der ONE beim Anfahren, überspitzt ausgedrückt, fast ausseinander
Na bei dem Vergleich schneidet fast jeder andere Motor schlecht ab!
Ich weiß zwar nicht, welchen Motor Du in Deinem 535i hast, aber die alten großen 6-Zylinder-Motoren von BMW (anfangs 3.0, später 3.5 l) gehören zu den besten und laufruhigsten, die es je gab.
N55 Motor mit 3L Turbo.
Laufruhe ist ein Thema, aber es geht da eher um die Massen welche man bewegt. Ein schweres gedämpftes Zweimassenschwungrad mit SAC Kupplung kann man schlecht mit einem ONE Einmassenschwungrad und seinem kleinen Belag vergleichen. Das wird im direkten Vergleich immer etwas Geräusche machen. Gerade wenn das Fahrzeug noch kalt ist.
Es reicht ja schon ein Cooper S mit ZMS. Der lässt sich trotz Direkteinspritzung untenrum garantiert geräuschloser dosieren...
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