06.11.2019, 21:49
Tag zusammen,
ich habe ein JCW Clubman käuflich erworben und möchte/muss damit regelmäßig recht lange Strecken fahren. Sprich zwischen 100 und 800km am Stück.
Ich habe die Kiste natürlich probegefahren und empfand den Auspuff auch als recht laut aber akzeptabel.
Jetzt bin ich das erste mal 450km BAB gefahren und war entsetzt wie krass die Kiste döhnt! Ich spreche nicht vom Auspuff Geräusch, sondern von dröhnen. Schwachsinniger Weise tritt das Ganze auch nicht etwa bei 6000 upm aufwärts auf, sondern im mittleren Drehzahlbereich!
Mir unerklärlich, wie man so ein Auto auf die Strasse bringen kann.
Bedeutet im Konkreten: Wenn ich 140km/h Tacho fahren = 130km/h real, dann sind das im 6. Gang 3000ump etwa. Also mittlerer Drehzahlbereich, sprich genau in diesem Bereich +- halte ich die Maschine auf der BAB, wenn ich 100 - 140km/h fahre.
Genau in diesem Drehzahlbereich, 2500 - 4000 upm, ist das Dröhnen extrem stark.
Oberhalb von genau 4000 Umdrehungen hört das Dröhnen sofort auf. Der "Sound" wird dann nicht leiser aber das Dröhnen ist weg.
Ich könnte als Lösung zB 140km/h im 5. Gang fahren - finde ich aber schwachsinnig.
Ich werde das am Freitag noch mal beobachten, dann sind wieder 400km fällig.
Hätte ich einen Sportauspuff würde ich sofort den Serien wieder einbauen. Aber Serie tauschen gegen einen Aftermarket, der leiser sein als Kaufargument trägt, dürfte schwierig zu finden sein, leider.
Hat jemand eine praktische Idee? Bitumen etc kenne ich aus dem Carhifi Bereich. Dazu schaue ich mir am WE an, wie der Bereich unter dem Teppich gedämmt ist. Ich glaube nicht, dass da viel Potential ist.
Es gibt das unsinnige Reonanzrohr vom der Ansaugung zur Firewall, das werde ich sicher eliminieren - das Dröhnen, dürfte aber eine andere Quelle haben, schätze ich.
Was ist nicht brauche, sind Hinweise, wie hätte, hätte Fahrradkette.
Sprich ich habe schon Autos mit doppelter Leistung gefahren, die viel leiser waren, 2-Sitzer Sportwagen mit 250PS/6zyl 90tkm/8 Jahre, alles andere als alltagstauglich oder leise - jedoch kein "Auspuff-Terror" und vor allem: Je mehr Drehzahl desto lauter, nicht umgekehrt.
Früher habe Sauger Motoren getunt und in der Folge sind doppel Weber Vergaser natürlich lauter, als ein single Vergaser. Aber das hat auch alles Sinn. Form follows function und da kommt das Geräusch direkt vom Ansaugtrakt. Im Mini wird der "Sound" künstlich generiert.
Ein FZ, dass zwischen 2500 und 4000 UpM unangenehm laut ist und darüber wieder angenehmer - ist Schwachsinn.
Jemand eine Praxis Erfahrung mit einer Lösung?
ich habe ein JCW Clubman käuflich erworben und möchte/muss damit regelmäßig recht lange Strecken fahren. Sprich zwischen 100 und 800km am Stück.
Ich habe die Kiste natürlich probegefahren und empfand den Auspuff auch als recht laut aber akzeptabel.
Jetzt bin ich das erste mal 450km BAB gefahren und war entsetzt wie krass die Kiste döhnt! Ich spreche nicht vom Auspuff Geräusch, sondern von dröhnen. Schwachsinniger Weise tritt das Ganze auch nicht etwa bei 6000 upm aufwärts auf, sondern im mittleren Drehzahlbereich!
Mir unerklärlich, wie man so ein Auto auf die Strasse bringen kann.
Bedeutet im Konkreten: Wenn ich 140km/h Tacho fahren = 130km/h real, dann sind das im 6. Gang 3000ump etwa. Also mittlerer Drehzahlbereich, sprich genau in diesem Bereich +- halte ich die Maschine auf der BAB, wenn ich 100 - 140km/h fahre.
Genau in diesem Drehzahlbereich, 2500 - 4000 upm, ist das Dröhnen extrem stark.
Oberhalb von genau 4000 Umdrehungen hört das Dröhnen sofort auf. Der "Sound" wird dann nicht leiser aber das Dröhnen ist weg.
Ich könnte als Lösung zB 140km/h im 5. Gang fahren - finde ich aber schwachsinnig.
Ich werde das am Freitag noch mal beobachten, dann sind wieder 400km fällig.
Hätte ich einen Sportauspuff würde ich sofort den Serien wieder einbauen. Aber Serie tauschen gegen einen Aftermarket, der leiser sein als Kaufargument trägt, dürfte schwierig zu finden sein, leider.
Hat jemand eine praktische Idee? Bitumen etc kenne ich aus dem Carhifi Bereich. Dazu schaue ich mir am WE an, wie der Bereich unter dem Teppich gedämmt ist. Ich glaube nicht, dass da viel Potential ist.
Es gibt das unsinnige Reonanzrohr vom der Ansaugung zur Firewall, das werde ich sicher eliminieren - das Dröhnen, dürfte aber eine andere Quelle haben, schätze ich.
Was ist nicht brauche, sind Hinweise, wie hätte, hätte Fahrradkette.
Sprich ich habe schon Autos mit doppelter Leistung gefahren, die viel leiser waren, 2-Sitzer Sportwagen mit 250PS/6zyl 90tkm/8 Jahre, alles andere als alltagstauglich oder leise - jedoch kein "Auspuff-Terror" und vor allem: Je mehr Drehzahl desto lauter, nicht umgekehrt.
Früher habe Sauger Motoren getunt und in der Folge sind doppel Weber Vergaser natürlich lauter, als ein single Vergaser. Aber das hat auch alles Sinn. Form follows function und da kommt das Geräusch direkt vom Ansaugtrakt. Im Mini wird der "Sound" künstlich generiert.
Ein FZ, dass zwischen 2500 und 4000 UpM unangenehm laut ist und darüber wieder angenehmer - ist Schwachsinn.
Jemand eine Praxis Erfahrung mit einer Lösung?