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Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread

Richtig.
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Radical_53 schrieb:Richtig.

Super, DANKE Cool
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So.....zurück von der Werkstatt. 
Schrauberei verlief problemlos,  das Nervigste waren diese Schraubclipse der Radhausverkleidung.
Der alte Spanner hatte zwar noch Kraft,  hat aber gehakt und lief schlecht.
Das Tool brachte folgendes Ergebnis:
4x den Motor durchgedreht
Alle 90° Tool kontrolliert 
Der Bolzen pendelt zwischen 5mm und.......hmmm.....gefühlt 0,2mm Überstand.
Bündig oder versenkt war er nie.
Aber viel isses ja nicht mehr!!!
Wie lang wirds erfahrungsgemäß dauern, bis die Kette raus muss?
Oder ists jetzt schon soweit?
Vom Gefühl her würd ich sagen ich kontrollier das in 10tkm wieder.

Nochn möglicherweise hilfreicher Tip:
Ich hab das Tool in der Position wieder demontiert, wo der Pin fast bündig war, also der wenigste Druck anstand.
Der neue Spanner lies sich dann von Hand ansetzen,ohne irgendwas hebeln zu müssen. 
   
   
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Zitat:Der Bolzen pendelt zwischen 5mm und.......hmmm.....gefühlt 0,2mm Überstand.
Bündig oder versenkt war er nie.
Aber viel isses ja nicht mehr!!!
Wie lang wirds erfahrungsgemäß dauern, bis die Kette raus muss?
Oder ists jetzt schon soweit?
Vom Gefühl her würd ich sagen ich kontrollier das in 10tkm wieder.


Hallo Smile
Will ja nicht nerven Angel
Aber was meint ihr dazu, wie sind die Erfahrungen?
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Verstehe nicht auf was du wartest

Deine Kette ist bereits ungleichmäßig gelängt, also  verschlissen

Wie heißt es so schön in Englisch „if I where you, I would ...“

Letztlich ist es dein Motor
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(14.08.2020, 12:38)micha1011 schrieb:  Verstehe nicht auf was du wartest

Deine Kette ist bereits ungleichmäßig gelängt, also  verschlissen
Ich denke du hast nicht verstanden wie das Messgerät funktioniert, die Anzeige variiert beim Durchdrehen des Motors immer ein wenig, da die Kette je nach Nockenwellenstellung anders belastet ist (steht sogar im TIS drin).
Wenn es keinen Überstand mehr hat ist es an der Zeit, wenn sogar ein Unterstand resultiert ist sofortiges Handeln angezeigt.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • kurare
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(14.08.2020, 15:01)spg schrieb:  Wenn es keinen Überstand mehr hat ist es an der Zeit, wenn sogar ein Unterstand resultiert ist sofortiges Handeln angezeigt.
Genau Top
So war es bei mir vor geraumer Zeit, und ich bin seitdem nicht mehr gefahren. Heute kommt er dann zum Thomas nach Pulheim ... da muss ich dann noch mal ca. 25km riskieren Wink

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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(14.08.2020, 15:01)Ispg schrieb:  
(14.08.2020, 12:38)micha1011 schrieb:  Verstehe nicht auf was du wartest

Deine Kette ist bereits ungleichmäßig gelängt, also  verschlissen
Ich denke du hast nicht verstanden wie das Messgerät funktioniert, die Anzeige variiert beim Durchdrehen des Motors immer ein wenig, da die Kette je nach Nockenwellenstellung anders belastet ist (steht sogar im TIS drin).
Wenn es keinen Überstand mehr hat ist es an der Zeit, wenn sogar ein Unterstand resultiert ist sofortiges Handeln angezeigt.
Mea Culpa und Asche auf mein Haupt. 

Bei mir ist die Kette übergesprungen trotz neuem Kettenspanner und geprüfter Länge die theoretisch auch noch km zugelassen hätte. 

Deshalb Lieder zu früh als zu spät tauschen wenn schon ein Verdacht vorliegt.

Oder eben weiterfahren, die Kette  kann halten, muss aber nicht
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Ich habe meine Steuerkette jetzt vorsorglich tauschen lassen. Das erste Mal wurde sie von Mini bei 55'000km getauscht. Ich habe das Auto bei 89'000km übernommen und den Kettenspanner getauscht. Jetzt bei 125'000km und immer noch 1mm Überstand beim PIN habe ich sie trotzdem komplett tauschen lassen. Geräusche macht die Kette keine, aber dann habe ich Ruhe. 

Ich war aber überrascht, wie dünn die Kette ist. Düngt mir fast wie eine Fahrradkette.

Merci + Gruss
Ronald
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Viel mehr ist es auch nicht, irgendwo muss ja gespart werden. Mein Motorrad und mein Oldi haben da Duplexketten verbaut, und beide Motoren haben weniger Leistung und Drehmoment als mein Cooper S. Eigentlich fehlt mir auf Grund jeder Menge anderer Projekte die Zeit zum selbst schrauben, aber hier lohnt es sich ja fast, sich das benötigte Werkzeug zuzulegen.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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