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@daffy_duck
Danke für die Richtigstellung. Dann weiß ich das jetzt auch wie es korrekt ist.
Gruß vom Bodensee
Stephan
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Der Kabelbaum für den Tacho ist zB anders - aber nur mechanisch, Kabellänge. Über die Codierung wird gesteuert, welches Fenster automatisch schließt, wann der Warnsummer für Licht angeht (rechte oder linke Tür), ...
Es sind ja immer alle Ein- und Ausgänge gleich belegt, da bietet es sich ja an, das „nur“ über Software zu machen. Eine komplette Umstellung bedingt die Codierung von mehreren SG‘s inkl. Änderung des FAs.
Was mir noch eingefallen ist - es wurde und wird immer wieder behauptet, die Komfortschließung sei möglich, weil man den Einklemmschutz nur auf aktiv codieren müsste. Den Punkt gibt es tatsächlich im FRM, eine Änderung hat aber keinerlei Auswirkung. Ich habe aber nie geschaut, ob am FRM vielleicht nicht belegte Eingänge für den Schutz vorhanden sind und dieser sich dann evtl. über zB Widerstände als vorhanden simulieren ließe... So nach dem Motto „Hatten wir mal geplant und vorgesehen, hat es dann aber nicht in die Serienfertigung geschafft.“
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(24.10.2020, 10:43)daffy_duck schrieb: Steuergerät und Kabelbaum sind gleich. Im Steuergerät kann man codieren, ob das Fahrzeug LHD oder RHD ist - mit dementsprechenden Auswirkungen. Gilt für die Fenster, für die Scheinwerfer (Xenon) etc.
Danke für die Info!
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