15.02.2021, 18:44
(15.02.2021, 17:15)ichweißeswirklichnicht schrieb: Ich finde die Idee trotz aller Einwände großartig und würde gerne sehen wie sie jemand umsetzt.
Mini und MINI waren und sind anscheinend genetisch dazu auserkoren, "zu allem, mit allem und für alles erdenklich unmögliche" umgebaut zu werden


Ich komm im ETK auf gleiches Ergebnis mit den Aussattungsteilen, und in der "Unterwäsche" sehen Roadster und Coupé so aus:
Am Ende des Tunnel sitzt z.B. vor der Trennwand diese Verstärkungsplatte, um den Träger Staufach 51 47 2 759 013 abzustützen.
Die Trennwand beinhaltet baugleich beim Roadster die beiden Überrollbügel, das Ding wird also ziemlich stabil sein. Wie die passenden Blechteile an den inneren Seitenteilen links und rechts dazu aussehen, weiß ich nicht.
Alternativ könnte man sich mit viel Hingabe und Geschick anstelle dieser Trennwand ja etwas bauen, das sich passend in die R56 Karosserie einschrauben lässt.
Links und rechts oben aussen sind die runden Platten als Halter für die Gurtumlenkung beim Coupé und Roadster, deswegen die runde Öffnung in der Seitenverkleidung hinten. Bei der stellt sich die Frage nach dem Anschluss zur R56 Verkleidung B-Säule oben und dem Anschluß/Passung unterhalb der R56 Seitenscheiben. Also ob die Höhe der Fensterlinie beim Coupé und Hatch identisch ist, die Länge ja auf keinen Fall.
Einige R58 spezielle Halter und Winkel an der Karosse und wer weiß wo noch als Befestigungspunkte für die Verkleidungsteile vorn und hinten wird es sicherlich ebenfalls noch geben.
Die Lautsprecher sitzen in und seitlich vor der Trennwand.
Die ersten Fotos nach dem Umbau bitte exclusiv hier bei


Und vielleicht denkst Du an eine schöne umfangreiche Fotodokumentation des Umbaus

Was mir noch einfällt: Es wäre vielleicht hilfreich und lohnend, wenn ein Autoverwerter - Ronald Weel mit miniparts24.com sei hier genannt - einen R58 und R56 gestrippt hätte oder grad in Arbeit hat, und man könnte mit den Teilen bei beiden Karossen vergleichen, etwas experimentieren und testen. Natürlich braucht man auch die nötige Zeit...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
