07.06.2021, 10:55
Hallo Leute,
ich hoffe auf schnelle Hilfe.
Gestern bin ich mit meinem Mini Cooper (R50, W10B16A-Motor) etwa 150 Km am Stück gefahren, darunter wechselnde Lastwechsel. Die Klimaanlage (manuell) lief während der ganzen Fahrtzeit (höchste Kühlstufe, Drehregler blau).
1. Phänomen
Die Klima ließ sich bei Fahrtantritt nicht einschalten, d. h. der Schalter reagierte auch nicht auf Tastendruck. Die grüne Leuchtdiode im Taster blieb dunkel. Erst nach mehrmaligem Drücken und nach Schalten auf Gebläsestufe 3 ließ sich die Klima einschalten.
Mir wäre es neu, dass die Klima erst ab einer bestimmten Gebläsestufe zuschaltbar ist. Ferner gibt die Bedienungsanleitung keine Auskunft darüber, sodass ich hier einen Zufall und folglich ein Defekt vermute.
2. Phänomen
Das Motorengeräusch, welches beim Mini getrost als "kernig" geschrieben werden kann, wurde durch ein mir bisher unbekannter, drehzahlabhängiges Störgeräusch begleitet. Wer die älteren Mercedes kennt, kennt auch dieses (für mich) "jaulende" Motorengeräusch wie man es heute auch von einigen Transportern kennt.
Gefühlt läuft der Wagen recht zäh im Bereich von 80-120 Km/h, dürfte aber eher an der schwachen Elastizität des Motors im 5-Gang liegen, oder?
3. Phänomen
Nach Fahrtende und abschalten des Motors lief der Lüfter nicht nur extrem laut, sondern auch lange Zeit nach - vermutlich auf höchster Stufe. Das kenne ich von diesem Auto so absolut gar nicht und lässt mich Schlimmeres vermuten.
Kann hierzu jemand sachdienliche Hinweise beisteuern? Das Fahrzeug muss Ende der Woche erneut über diese Distanz bewegt werden.
Weitere Eckdaten:
Strecke:
- 150 Km
- 1/4 Stadt
- 3/4 Autobahn
- größtenteils mit 130 Km/h-Beschränkung
Fahrzeug:
- 149TKm
- Handschalter
- manuelle Klima, welche kühlt, aber nicht eiskalt runterkühlt (das kann mein E36, Bj. 97 mit Klimaautomatik bedeutend besser).
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
ich hoffe auf schnelle Hilfe.
Gestern bin ich mit meinem Mini Cooper (R50, W10B16A-Motor) etwa 150 Km am Stück gefahren, darunter wechselnde Lastwechsel. Die Klimaanlage (manuell) lief während der ganzen Fahrtzeit (höchste Kühlstufe, Drehregler blau).
1. Phänomen
Die Klima ließ sich bei Fahrtantritt nicht einschalten, d. h. der Schalter reagierte auch nicht auf Tastendruck. Die grüne Leuchtdiode im Taster blieb dunkel. Erst nach mehrmaligem Drücken und nach Schalten auf Gebläsestufe 3 ließ sich die Klima einschalten.
Mir wäre es neu, dass die Klima erst ab einer bestimmten Gebläsestufe zuschaltbar ist. Ferner gibt die Bedienungsanleitung keine Auskunft darüber, sodass ich hier einen Zufall und folglich ein Defekt vermute.
2. Phänomen
Das Motorengeräusch, welches beim Mini getrost als "kernig" geschrieben werden kann, wurde durch ein mir bisher unbekannter, drehzahlabhängiges Störgeräusch begleitet. Wer die älteren Mercedes kennt, kennt auch dieses (für mich) "jaulende" Motorengeräusch wie man es heute auch von einigen Transportern kennt.
Gefühlt läuft der Wagen recht zäh im Bereich von 80-120 Km/h, dürfte aber eher an der schwachen Elastizität des Motors im 5-Gang liegen, oder?
3. Phänomen
Nach Fahrtende und abschalten des Motors lief der Lüfter nicht nur extrem laut, sondern auch lange Zeit nach - vermutlich auf höchster Stufe. Das kenne ich von diesem Auto so absolut gar nicht und lässt mich Schlimmeres vermuten.
Kann hierzu jemand sachdienliche Hinweise beisteuern? Das Fahrzeug muss Ende der Woche erneut über diese Distanz bewegt werden.
Weitere Eckdaten:
Strecke:
- 150 Km
- 1/4 Stadt
- 3/4 Autobahn
- größtenteils mit 130 Km/h-Beschränkung
Fahrzeug:
- 149TKm
- Handschalter
- manuelle Klima, welche kühlt, aber nicht eiskalt runterkühlt (das kann mein E36, Bj. 97 mit Klimaautomatik bedeutend besser).
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.