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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Bremsanlage zittert beim bremsen
#81

Ein Mini bricht auch beim Anbremsen am HHR oder Dijon mit >200kmh nicht aus, da ist definitiv etwas nicht so wie es sollte.
Nebst Lagern der Aufhängung, wie sieht es mit den ABS Sensoren aus, wurde da mal gereinigt?

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#82

vorne wurden sie gereinigt, als wir die neuen radlager eingebaut haben. Also sind ja auch neue ABS "Ringe" drin. Sensor wurde nicht getauscht.
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#83

Wenn da etwas so im Argen liegt, dann macht sich das eigentlich nicht erst im ABS-Regelbereich
bemerkbar, sondern schon bei mittelfestem Bremsen. Ein Ziehen zur Seite, meist immer zur selben,
ein Verzug des Lenkrads unter der Verzögerungsbelastung.
Was du jetzt brauchst ist zuallererst ein fähiger Mann, der mit dir zuerst eine gemeinsame Probe-
fahrt unternimmt, danach eine wirklich gründliche Sichtkontrolle auf der Hebebühne und schließlich
eine saubere Vermessung*. Danach muss und - möchte ich fast wetten - wird die Ursache auf der
Hand liegen.
Dieser Fall ist nicht einzigartig, solche Dinge kommen leider vor, aber ich habe in über 30 Jahren
noch keinen einzigen Fall gesehen, dem sich nicht mit dem genannten Vorgehen auf die Schliche
kommen ließ. Insofern bin ich optimistisch, die Ursache lässt sich aufspüren und selbstverständlich
lässt sich das Problem auch beheben.


* Es sollte unbedingt eine VOLLSTÄNDIGE Vermessung sein. In diesem Fall sind auch Dinge wie
Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel zur Fehleranalyse wichtig. Ich sage das, weil viel zu
oft aus falscher "Sparsamkeit" darauf verzichtet wird. Das kann man hinnehmen, wenn das Auto
super fährt, aber auf keinen Fall, wenn ein solch gravierendes Problem vorliegt.
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#84

Dann lasse ich ihn jetzt mal vermessen und einstellen.
Wohl gemerkt war ich in 5 verschiedenen Werkstätten mittlerweile. Auch beim freundlichen direkt.
Aber die hatten nicht einmal einen defekten Klimakompressor festgestellt.

Ich berichte

PS: Man war dort überall der Meinung, dass es nicht an der Spur liegen kann.
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#85

Da anrufen, der Weg lohnt sich:

https://www.wwmotorsport.de/kontakt/
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#86

Ja aber er fährt auch ganz schöne Preise hin. Erster Satz: Ja mit einem Standard-Fahrwerk kann man da eh nicht viel machen. Er empfiehlt ein KW-Fahrwerk. Kosten ca. 3.000Euro dann ist alles gut. Fehlersuche 120€ die Stunde. + irgendwas um die +300€ fürs Vermessen und Einstellen. Ich will alles Original lassen und kein Super Mega Ultra Fahrwerk haben. Ich will nur ein funktionierendes Auto.
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#87

(27.06.2021, 23:24)speedcat85 schrieb:  Ja aber er fährt auch ganz schöne Preise hin. Erster Satz: Ja mit einem Standard-Fahrwerk kann man da eh nicht viel machen. Er empfiehlt ein KW-Fahrwerk. Kosten ca. 3.000Euro dann ist alles gut. Fehlersuche 120€ die Stunde. + irgendwas um die +300€ fürs Vermessen und Einstellen. Ich will alles Original lassen und kein Super Mega Ultra Fahrwerk haben. Ich will nur ein funktionierendes Auto.

Hi,
dann lass doch als erstes das Fahrzeug vernünftig vermessen. Danach bist du evtl. etwas schlauer.

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#88

So ist jetzt auch mal der Plan. Ich berichte. Irgendwann muss der Fehler ja gefunden werden können.
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#89

(27.06.2021, 23:24)speedcat85 schrieb:  Ja aber er fährt auch ganz schöne Preise hin. Erster Satz: Ja mit einem Standard-Fahrwerk kann man da eh nicht viel machen. Er empfiehlt ein KW-Fahrwerk. Kosten ca. 3.000Euro dann ist alles gut. Fehlersuche 120€ die Stunde. + irgendwas um die +300€ fürs Vermessen und Einstellen. Ich will alles Original lassen und kein Super Mega Ultra Fahrwerk haben. Ich will nur ein funktionierendes Auto.

Deswegen sprach ich ja auch von anrufen, nicht von Termin machen. Und ein paar Beiträge
vorher sagte ich, dass er dir sehr wahrscheinlich auch jemanden nennen können wird, der dir
ebenfalls Probefahrt/Durchsicht/Vermessung/Diagnose anbieten kann, mglw. etwas günstiger.
Klar sein muss aber auch, dass dir ein Gang zu ATU mit einer "Vermessung" (oder was man
dort darunter versteht) für 49,90 € aller Wahrscheinlichkeit kaum geholfen sein wird. Es muss
Hand und Fuß haben, du willst dich darauf verlassen können.

Es gibt keinen Grund, sich davon abschrecken zu lassen, was Wolfgang Weber alles kann (und
sicherlich sehr gerne verkaufen würde). Eine simple, aber anständige Vermessung gibt's da auch.
Es würde mich sehr wundern, wenn eine normale Vermessung/Einstellung 300 € kosten würde.
Dieser Betrag dürfte vmtl. eine Einstellung der Radlasten und/oder Dämpfer einschließen. Etwas,
das sich mit deinem Serienfahrwerk sowie nicht machen lässt. Oder so gut wie gar nicht, praktisch
nicht, aber das würde hier zu weit führen. 120 €/Stunde zahlst du auch bei BMW, und da steht
nur ein Mechaniker an der Bühne, kein Ingenieur. Ich finde es deshalb sogar enorm preiswert.

Selbstverständlich willst du "nur" ein funktionierendes Auto. Offensichtlich hat sich genau das aber
bisher nicht machen lassen. Jetzt ist jemand mit Sachverstand gefragt, damit du endlich weiter
kommst. Nägel mit Köpfen zu machen ist deshalb überhaupt kein Luxus. Wie auch immer, du wirst
schon jemanden finden, jedenfalls drücke ich dir die Daumen.
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#90

Ne AtTU kommt mir nicht in die Tüte. Aber für Vermessung wären 200 Euro schon an der oberen Grenze. Er lag mit gut ü300 ja nochmal ein ganzes Stück darüber. Jemanden empfohlen hat er mir nicht. Nur gesagt, dass er eigentlich keine Standard Ware macht. Ja BMW verlangt auch viel zu viel Geld, weshalb ich da ja auch nicht mehr hingehe, sondern in eine freie Werkstatt.
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