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Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Meine Seitenscheibe (nur Fahrerseite) quietscht extrem beim runter und hoch fahren. Kann man das mit einem Mittelchen beheben? Habe auch die Suchfunktion genutzt, aber nur alte Beiträge (aus 2007) gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon etwas in der Anwendung. Danke.
Gruß
Alex
Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher.
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Alex, du eröffnest neue Themen im Minutentakt zu Fragen, die schon zigmal abgehandelt
wurden. Bemüh bitte mal die Suche oder sieh dich einfach um. Alles schon da gewesen.
Das Forum wird doch nicht gerade übersichtlicher, wenn es zu jeder Problemstellung gleich
mehrere Threads gibt. In diesem Fall hilft übrigens Glasreiniger, ggf. mehrfach putzen.
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Das Scheibenquitschen kenne ich nur zu gut.
Bei meinem R55 lag es definitiv nicht am fehlenden Scheibenputzen bzw. reinigen der "Türscheibendichtung".
Habe dann einfach die Scheibe runtergefahren und die Zierleist mit der "Türscheibendichtung" ausgehebelt und alle sichtbaren Umlenkbauteile des Fensterhebers mit Sprühfett geschmiert. Hierzu auf der Sprühfettdose einen möglichst langen Sprühschlauch verwendet. Damit kann man gezielter das Fett auf die Umlenkrollen aufbringen.
Der direkte Erfolg blieb aus, aber nach ein paar Tagen und mehreren Scheibenbetätigungen verschwand das Quitschen vollständig.
Einziger Nachteil; natürlich kommt auch Sprühfett auf die Scheibe. Muss man dann halt mehrfach putzen.
Aber immer noch besser, als gleich die komplette Türverkleidung zu demontieren um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.
Ist vielleicht ein Versuch wert.
Tschüss
Jan
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Das Problem hab ich auch.
Wobei im Bereich des Quietschens die Scheibe auch mit irgendswas verschmiert ist.
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Warum ich das weiter oben geschrieben hatte:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=51046
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=48296
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=27881
Und da gibt's sogar noch mehr an alten Themen.
In meinem Fall hat übrigens regelmäßiges Putzen der Seitenscheiben geholfen.
Demzufolge kann es nicht an der Mechanik gelegen haben. Offensichtlich war
lediglich die Reibwertkombination Scheibe/Dichtung ungünstig, womöglich ver-
ursacht durch eine Werkstatt, die es mit Silikonspray zu gut gemeint hat, oder
auch einfach nur durch Wachs und/oder silikonhaltige Glanzmittelchen aus einer
Waschanlage.
Was lernen wir daraus? Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern
erst die einfachen Dinge versuchen.
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