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(25.03.2022, 11:51)Jamos schrieb: Bin ich überfragt. Aber sollte man dieses Zeug nicht einfach nur 10 Minuten im Stand vorm Ölwechsel mit laufen lassen und dann den Ölwechsel machen?
Hab vorher bei liqui Molly und der Werkstatt nachgefragt und beide haben mir gesagt, dass ich mit dem Zeug 150-200km vor dem Ölwechsel fahren soll.
Nicht zu verwechseln mit "liqui moly Motorspülung", die sollte nur 10-15min dein sein
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(15.02.2022, 14:26)Krumm schrieb: Wenn du es günstig gemacht haben willst kommt nur miniparts 24 in frage .
die machen das zu einem festpreis der unschlagbar ist.
Winterangebot 2. Generation MINI (R55 bis R61 Benziner)
vom 1. Dezember 2021 bis 1. März 2022
Kettensatzwechsel inkl. Ölwechsel inkl. Ventilschaftdichtungen erneuern:
999€ inkl. MwSt.
Reparaturzeit ca. 5 bis 6 Stunden nach Terminvereinbarung.
Gratis Leihwagen steht zur Verfügung, oder Sie können in unserer luxuriösen VIP-Lounge warten.
gruß krumm
Wahrlich ein Top-angebot, mein R55 Hampton bekam bei 120t nun das volle Paket, kostet beim gemäss AW Kalkulation rund 1500€ inkl aller Teile, Öl und Märchensteuer, bei uns in der Region Ch/Süddeutschland sind die AW Preise bei 12,90 netto.
Vorteil der AW- Abrechung gemäss TIS, eine Schraube wollte nicht und das kostete ziemlich Zeit.
Voranschlag 5-6h das sind geübte Schrauber
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
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Das ist jetzt zwar für den N14 müsste es aber auch für den N18 gegeben haben meine ich. Vielleicht haben die das auch. offiziell gibt es das Kit glaube ich nicht mehr,
aber kann ja trotzdem noch bei einem Händler liegen ??
Tja, hatte bei Gigamot angefragt da ich da schon einiges machen liess, leider warte ich immer noch auf die Antwort
Ich hatte nicht speziell nach diesem Kit gefragt sondern um ne Offerte zum Kettentausch N18, das haben wir ja damals schon bei ihnen beim R55 N14 machen lassen. Habe sogar die Kundennummer angegeben.
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(15.02.2022, 14:26)Krumm schrieb: Wenn du es günstig gemacht haben willst kommt nur miniparts 24 in frage .
die machen das zu einem festpreis der unschlagbar ist.
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gruß krumm
Wahrlich ein Top-angebot, mein R55 Hampton bekam bei 120t nun das volle Paket, kostet beim gemäss AW Kalkulation rund 1500€ inkl aller Teile, Öl und Märchensteuer, bei uns in der Region Ch/Süddeutschland sind die AW Preise bei 12,90 netto.
Vorteil der AW- Abrechung gemäss TIS, eine Schraube wollte nicht und das kostete ziemlich Zeit.
Voranschlag 5-6h das sind geübte Schrauber
Auch ein verdammt guter Preis bei uns im Rheinland kostet die gleiche Reparatur 2250.- .
Gruß Krumm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2022, 00:59 von alfshumway.)
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(26.03.2022, 19:53)Krumm schrieb: Auch ein verdammt guter Preis bei uns im Rheinland kostet die gleiche Reparatur 2250.-
Wow, das ist ja teurer als in der Schweiz, die Vertretung in Aarau hat für das Ersetzen der Kette, Variante offene Kette 1500chf offeriert.
Das Autohaus Gottstein im Raum Waldshut/Säckingen (haben mehrere Standorte) hat beide Varianten offeriert, im Endeffekt waren die AW bis auf EINE(!) identisch, Materialkosten 80€ teurer.
Ergo habe ich das Rundum-Paket genommen wo alles ersetzt wird, inkl. dem Keilriemen, nochmals Ölwechsel/Filter, kostete inkl. Märchensteuer 1550 €.
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Konnte jetzt nach langem endlich mal eine einigermaßen ordentliche Aufzeichnung machen.
Diese ist nun aus dem Innenraum, mit dem Mikrofon im Beifahrerfußraum.
nach langem einsamen verzweifeln daheim, konnte ich nun endlich beide Geräusche (höchstwahrscheinlich) endgültig beseitigen.
Das heulen/jaulen kam wohl aus dem Soundgenerator Konstrukt. Mir ging der "künstliche" Motorsound auf die Nerven, weshalb ich mir den Forged Sound Delete Schlauch verbaut habe. Seit dem kein heulen mehr.
Das Rattern. Kannst dir nicht ausdenken, kannst keinem erzählen und wirst es nicht glauben, bis du es selber gesehen hast...
Nachdem ich beim ersten Reparaturversuch Reibrad, Riementrieb etc. mit Silikonspray eingesprüht hatte, war das Geräusch für ein paar Tage weg aber kam dann wieder.
Nach dem Steuerkettenwechsel war das Geräusche in paar Tage weg und kam dann wieder.
Nachdem der neuwertige Riemen (mit den Spänen drin) getauscht wurde, war das Geräusch weg aber kam dann wieder...
Was haben alle drei Arbeiten gemeinsam? Die Radhausabdeckung muss demontiert werden. Das diese Teil der Geräuschquelle ist habe ich jedoch erst später gemerkt.
Nachdem ich alles am Motor und dem Abgastrakt auf lose Teile geprüft hatte, konnte ich nichts Auffälliges finden und war ziemlich am verzweifeln.
Hab also angefangen dumm überall an der Fahrzeugfront rumzuklopfen... Auch da lange nichts gefunden, bis ich an der Stoßstange neben dem rechten Nebelscheinwerfer rumgeklopft habe und ein verhältnismäßig langanhaltendes klappern festgestellt habe.
Radhauskasten weg, Taschenlampe rein und wieder geklopft. Lautes Rattern. Was war? Nebelscheinwerfer und der Kabelstrang (Stecker für Nebelscheinwerfer, beide Hupen und Außentemperaturfühler) schlagen durch die Gegend...
Nebelscheinwerfer ausgebaut und rumgespielt. Ist das Teil doch tatsächlich lose in der Halterung... Die Nase an der einen Seite, die in den Halter reingesteckt wird war so ausgelutscht, dass die darin wie ein Kuhschwanz gewackelt hat. Klebeband um die Nase und wieder in die Halterung. Kein Spiel mehr also alles wieder an die Stoßstange montiert.
Kabelstrang war auch kacke verlegt, weil einer der Clips gebrochen war. Kabelbinder dran und Fertig. Radhausabdeckung wieder Montiert, gefahren und siehe da. Keine!!! Geräusche mehr. Nicht mal ein leises Klappern.
War in diversen Werkstätten und es wurden verschiedene mögliche Fehlerquellen wie defekte Motorlager, defekter Reibradarm, defekte Lagerschalen etc. genannt aber am ende war es so ein Dreck...
Das es nach den vorherigen Reparaturversuchen immer wieder kurz Ruhe gab, lag wohl daran, dass beim ab- und wieder anbauen der Radhausabdeckung die Kabel erst etwas fester saßen aber sich mit der Zeit wieder gelöst und geklappert haben. Die Temperaturabhängigkeit kam vermutlich dadurch Zustande, dass sich die Aluhalter der Hupen und das zeug darum ein wenig verzogen haben sobald es warm wurde und dadurch die Kabel weniger spiel hatten.
Wahnsinn! Damit hätte wohl niemand gerechnet. Manchmal ist es einfach verrückt! Geil dass du nochmal die Lösung gepostet hast.
Allzeit Klapperfreie Fahrt!
Leider kam das Geräusch nach ner Weile wieder, was wohl bedeutet, dass das NSW Thema wohl doch nicht die Ursache des Ratterns war. War also reiner Zufall, dass das Geräusch weg war...
Zwischenzeitlich hab ich noch das Reibrad und den Schwingungsdämpfer gewechselt aber keine Besserung festgestellt. Mittlerweile habe ich das Rattern nahezu immer sobald ich in den unteren Drehzahlbereich komme.
Habe ein paar mal "spaßeshalber" den Riemen entfernt, bin über den Parkplatz gefahren und habe dabei kein Rattern mehr feststellen können. Heißt für mich es muss irgendwas am Riementrieb sein.
Jetzt bin ich dann doch wieder Ratlos. Riemenspanner und Klimakompressor wurden ja bereits bei ~80k km gewechselt. Dass die Lichtmaschine solche Geräusche macht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob möglicherweise ein falscher Riemen verbaut ist. Habe aktuell einen 895er drin und hab bei Leebmann24 gesehen, dass es auch noch eine 903 und 905mm Ausführung gibt.
Antriebswellen und Getriebe sind laut Werkstatt auch in Ordnung. Hab ne Weile in die Richtung tendiert aber nachdem das Geräusch nun auch Teils im Stand bei geöffneter Kupplung kommt wenn ich etwas gas gebe, habe ich das jetzt auch mal ausgeschlossen. Hab auch über ein möglicherweise falsch verbautes oder defektes ZMS nachgedacht aber dann würde es für mich keinen Sinn ergeben warum das Geräusch ohne Riemen weg ist und nach dem montieren direkt wieder kommt.
Hitzeschutzbleche habe ich auch schon gewechselt...
Meine BMW Werkstatt des Vertrauens will den Wagen auch nicht mehr sehen, weil mittlerweile alles gemacht wurde, was denen eingefallen ist.
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