Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R55 - Hecktüre öffnet nicht (weder Schlüssel noch per Taster am Griff)

Und bei meinem 2012er auch nicht.
Auch nicht den Einzug unter der Rücksitzbank.
Aber den sollte es beim 2009er noch geben, oder?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706

Nachdem mein lokaler BMW MINI Laden wegen des Themas rumgeeiert hat (kennen das Problem nicht, wissen noch nicht wie wir die Hecktüre zerstörungsfrei aufbekommen, im Moment gar keine Zeit dafür...), aber schon sagen konnten das die Fehleranalyse einen Tag dauern und 220€ kosten würde, habe ich den Mini kurzerhand zu Bosch gebracht.

Die haben die Hecktüre aufbekommen, einen neuen Motor bestellt und eben angerufen das der Wagen abholbereit ist.

Mittlerweile gibt es ein neues Thema mit den PDC Sensoren, dazu mache ich mal ein neues Thema auf ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt tuturs Beitrag:
  • bezerker

So, finaler Stand, habe den Wagen vorhin vom Bosch Dienst angeholt.
Die hatten den Bügel des Schlossen aufgeknackt und den defekten Motor getauscht.

Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll, und das für knapp unter 300 €.
Das hätte ich bei BMW schon fast für die Fehlersuche zahlen sollen.

Das Thema PDC (hatte dazu einen separaten Thread aufgemacht) haben die sich auch angesehen, dort wurden keine Probleme festgestellt.
Vielleicht Selbstheilungskräfte?
Auf der Rückfahrt haben die PDC jedenfalls keine Fehlermeldung gegeben.
Vielleicht hingen die Probleme auch irgendwie zusammen - wer weiß das bei BMW schon ...

Tutur

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt tuturs Beitrag:
  • bezerker

(07.03.2026, 15:08)tutur schrieb:  ...
Auch nicht den Einzug unter der Rücksitzbank.
Aber den sollte es beim 2009er noch geben, oder?

… ach, da ist ja noch etwas offen, hatte ich total übersehen.

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Das letzte Mal habe ich mich vielleicht vor ca. 10-12 Jahren mit der Rücksitzbank beschäftigt. Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich mich damals ziemlich darüber geärgert habe, dass es keine Notöffnungsmöglichkeit gab (ich sie jedenfalls nicht gefunden hatte). Glücklicherweise habe ich sie bis heute auch nicht gebraucht!

… und schön, dass an Deinem Clubman jetzt alles wieder funktioniert. So darf es gerne bleiben!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • tutur

Vorhin auf dem Weg zur Arbeit haben die PDC wieder eine Fehlermeldung gegeben, aber trotzdem beim Einparken Signal gegeben ...

Die Minis werden ja auch in USA vertrieben und da ist die Möglichkeit des Öffnens von trunk und frunk von Innen Pflicht. Für den R57 sind deshalb die benötigten Teile zum Nachrüsten erhältlich. Evtl. ist das beim Clubby auch der Fall.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0sSad  | BMW E46 330d | BMW E36 320i
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag:
  • tutur

Gut Idee, da muss ich mal nachforschen!

Ich hoffe aber, das ich davon nie wieder Gebrauch machen muss ...

Haben ist besser als brauchen 😜

... Und geben seliger als nehmen ...

Ja, Du hast Recht, ich werde mal etwas weiter forschen.
Ich hatte schon zum Thema Notentriegelung gegoogelt, aber spontan nichts hilfreiches gefunden.
Ich werde noch einmal danach suchen.

Hab mal eben geschaut und das Requirement gilt wohl nur für abgetrennte Kofferräume. Das hat der Clubman ja nicht. Das erklärt, warum im ETK nix zu finden ist. Unten mal die Schaubilder R55 vs R57. Da sieht man die benötigten Teile.

Den defekten Motor hast Du nicht zufällig mitgenommen? Da hätte man mal schauen können ob wegen der Gleichteilestrategie der Hebel zum manuellen entriegeln doch dran ist. Dann könnte man sich ne Entriegelung selbst basteln.

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag:
  • tutur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand