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Wechselintervall Riemen?
#11

Soweit können wir folgen...aber um besagtes Nebenaggregat ging es ja - den Kompressor...
Der wird noch immer übern Riemen angetrieben...

[Bild: attachment.php?attachmentid=18281&d=1155717830]
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#12

Wo ist denn das Problem?

1. Der Riemen kostet doch nicht die Welt.
2. Mit ein bisschen Geschick kann man ihn auch selbst wechseln.
3. Es geht nicht wirklich etwas kaputt, wenn er wegfliegt.

Nix für ungut Leute, aber macht Ihr euch da nicht Gedanken um etwas was man doch eigentlich gelassen sehen könnte?
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#13

Wenn mich nicht alles täuscht treibt doch der Riemen auch die Wasserpumpe an, oder??? Wenn der dann hopps geht, is sehr wohl was in Gefahr...

Kann mich aber auch täuschen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#14

Also -- so was hartnäckiges.

Die Ladekontrolle geht doch sofort an wenn die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird.

Das merkt doch jeder. Oder etwa nicht?
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#15

Hmm, kaputtgehen ist relativ. In dem Moment wo die Ladekontrolleuchte(Batterie) angeht kocht die Kiste schon. Die thermische Belastung für Zylinderkopf und Dichtung steigt, Kühlwasser drückt durchs Überdruckventil ab. Der Riemenspanner knallt unter Vollast auf den Riementrieb und wird dabei beschädigt. Grobe Schätzung: Riemen, Riementrieb, Spannrolle und Arbeitszeit 500 Ocken+Abschleppkosten.

BMW tauscht laut meinem Händler den Riemen (wie auch z.B. die Zündkerzen...) erst bei InspektionII, was einer Laufleistung von über 80tkm entspricht. Je nach Zustand des Riemens lohnt also u.U. ein Tausch auch schon vorher weil man damit eindeutig Kosten sparen kann.
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#16

54iger Pulley = 10000Km Riemenwechsel


Dark Side MINIs Member

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#17

Olli schrieb:Hiho,

Und wie schaut´s mit dem Öl aus? Habe bislang nur den einen vorgeschriebenen Wechsel bei 15.000km (?) gemacht. Jetzt wird ja sicher wieder mitgewechselt, aber empfiehlt es sich evtl., nach MTH das Öl öfter zu tauschen? Fahre MTH jetzt seit ca 300km.

THX für die Info.

Gruß

Olli

wäre nicht schlecht, wenn HITEC/MTH mal was dazu sagen würden. :frage:

CU wissenistalles
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#18

mini S 223 schrieb:54iger Pulley = 10000Km Riemenwechsel

sorry aber
10ooo Km ist wohl ein bisschen wenig Augenrollen

die normalen intervalle liegen bei ca. 70-90 tausend je nach fahrweise Wink
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#19

Mal ne doofe Frage wie sind die Insp. Intervalle beim S???
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#20

Verbindliche Auskunft bietet Dir dein Serviceheft.

Reihenfolge Ölservice --- Inspektion I --- Ölservice --- Inspektion II --- Ölservice --- Inspektion I --- usw..

Km Angaben gibt es keine, da die Intervallanzeige von der Fahrzeugbelastung abhängig ist.
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