Ich muss Euch einfach erzählen, wie unser Mini-Kauf abgelaufen ist (jedenfalls bis jetzt).
Angefangen hat es mit einer Probefahrt im Juli 2004. Hat alles super geklappt, Verkäufer war sehr freundlich und ich hab das Auto einen ganzen Tag bekommen und nicht nur 2-3 Stunden wie bei anderen Händlern. Ich hatte das Gefühl, die kennen sich aus und hier bin ich gut aufgehoben.
Bestellung MCS Dezember 2004: Diesmal wars ein anderer Verkäufer, war auch sehr freundlich und hat uns bei der Bestellung noch diverse Tips gegeben, was wir noch an Ausstattung bestellen sollten und was keinen Sinn macht. Nachlass wollte er zuerst nur 3% geben, wir haben uns dann aber so geeinigt, dass der Händler das Auto als Vorführwagen laufen lässt. Das brachte uns 9% Rabatt. Im Vertrag wurde dann festgehalten, dass das Auto nur vom Verkäufer bis 3000 km gefahren wird. Er sicherte mir außerdem zu, dass ich den Mini über die Wochenenden haben könnte und das ich mich bei ihm über den Stand der Produktion des Mini erkundigen könnte. Da wir nur das Radio Wave bestellt haben, um später ein besseres reinzubauen, gab er uns den Radioeinbau noch als Bonus dazu. Er wollte uns außerdem darauf hinweisen, bis zu welchem Datum wir noch Ausstattungsdetails ändern können.
Bis hier war also alles perfekt. Doch ab jetzt gings leider nur noch bergab!
Mitte Januar hatten wir immer noch keine Auftragsbestätigung. Die Farbe sollte sich auch noch von HB/W zu CR/W ändern und die Seitenschweller aus dem Aeropaket wollte ich noch dazu bestellen. Hab ich also angerufen, er hat alles aufgenommen und meinte noch, dass er die Seitenschweller gleich bestellen würde, damit sie rechtzeitig da sind und gleich ans Auto montiert werden können. 2 Tage später erhielt ich von ihm einen Anruf, dass es nicht zulässig ist, nur die Seitenschweller ohne Aero-Front- und Heckschürze anzubringen. Ich hab ihn natürlich versucht zu überzeugen, weil ich ganz sicher war, dass diese Frage hier auch schonmal diskutiert wurde und jemand die Info hatte, dass es doch möglich ist. Also hab ich kurzerhand bei BMW nachgefragt und eine e-mail erhalten, dass es möglich wäre. Nachdem ich ihm diese Info habe zukommen lassen, wars ihm natürlich schon en bisschen peinlich und er versuchte sich da irgendwie rauszureden

ABER, was wirklich klasse war: er gab mir die Seitenschweller (inkl. Lackierung und Montage) umsonst dazu!

Um die ganze Geschichte ein bisschen abzukürzen: Finanzierungsangebot haben wir bis heute noch nicht, die Auftragsbestätigung haben wir im März bekommen und die Deadline für die Änderung der Austattung hat er uns auch nicht mitgeteilt

(wollte noch Chrome-line Interieur und Dachhimmel Anthrazit -> klappte dann aber nicht mehr).
In der KW 13 stand der Mini dann endlich beim Händler aufm Hof! Ich hab natürlich gleich angerufen und wollte mit ihm fahren, was aber nicht ging, da sie ihn erst noch aufbereiten mussten. Also hab ich einen Termin ausgemacht für Mittwoch 6.4. Wir also am Mi voller Vorfreude zum Händler, aber nix da: Der Verkäufer ließ uns extra antanzen, nur um die Finanzierung zu besprechen (diese Unterlagen wurden von uns schon mehrmals angefordert, aber nichts kam). Der Mini war noch vollgestopft mit Karton und nicht zugelassen, also durfte ich mich nur mal reinsetzen. Neuer Termin für die erste Fahrt: 9.4. Zu meiner Überraschung klappte das auch. Allerdings waren die Seitenschweller zu dem Zeitpunkt laut Verkäufer noch beim Lackierer.
Zwischen den Wochenenden fuhr also immer der Verkäufer (und auch seine Frau

) mit dem Mini.
Termin für die Übergabe: 4.5. 14.00 Uhr. Ausgemacht war, dass bis dahin das Radio eingebaut und die Seitenschweller montiert sind. Wir also um 14.05h beim Händler und schon auf dem Parkplatz fiel uns auf, dass das Auto noch das Kennzeichen vom Händler hatte, das Radio nicht eingebaut, die Schweller nicht montiert sind und dann kam der absolute OBERHAMMER: Der Verkäufer war nicht da!

Er ließ uns glatte 45 min. warten, bis er antanzte (er hat sich nicht mal entschudigt). In der Zwischenzeit hatte mein Vater schon mit der Geschäftsleitung telefoniert und sich über den Verkäufer beschwert. Auf die Frage, warum die Schweller nicht montiert sind, sagte er, die seien jetzt erst gekommen (sie waren nicht beim Lackierer, sondern lagen noch frisch verpackt beim Händler) und die für den Radioeinbau erforderlichen Teile hätte er auch noch nicht!!!
Außerdem fiel mir auf, dass die Felge vorne rechts nen schönen 5-6cm langen Kratzer hatte. Das haben wir dann natürlich auch noch beanstandet.
Termin für die Montage der Schweller und Radioeinbau: 12.5.: Ich stand extra morgens um 8.00h schon beim Händler vor der Tür, damit das Auto vielleicht am gleichen Tag noch fertig wird. Als dann nachmittags der Anruf kam, irgendwelche Teile würden fehlen und das Auto wär erst Am Fr fertig, hat es mich nicht mehr wirklich überrascht. Gestern bin ich dann nicht mehr dazugekommen, den Mini abzuholen, also bin ich heute hingefahren.
Als ich beim Händler aufm Hof stand hätt ich heulen können: Die Schweller waren montiert, aber falsch lackiert!!! Die haben sie einfach komplett rot gemacht und den Übergang zu den Radkästen auch lackiert!!! Übrigens: Das Radio war noch immer nicht eingebaut (Der Verkäufer bekommt die Blende nirgens) Naja, immerhin haben sie es auf die Reihe gebracht, ihn zuzulassen.
Jetzt steht der Kleine hier bei mir vor der Haustür und sieht sowas von scheiße aus mit den Schwellern. Neuer Termin für die 2. Lackierung: 17.5.
Edit: Gestern konnte ich den Mini endlich abholen. Die Schweller sind perfekt lackiert und das Radio ist auch eingebaut.
Zufällig war einer der Geschäftsführer auch gerade da und so hab ich erfahren, dass unser Verkäufer mittlerweile gefeuert wurde. Anscheinend hat er sich noch mehr grobe Schnitzer erlaubt. Leider war die Geschäftsleitung über die Zugaben und Versprechungen, die der Verkäufer uns gemacht hat, nicht informiert (Schweller gratis, Finanzierung mit 4,9%). Obwohl wir von diesen Abmachungen nichts schriftlich haben, bleibt es nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung dabei.
Generell hatte ich das Gefühl, dass die Mitarbeiter und die Geschäftsführung sehr bemüht sind, die ganze Sache wieder in Ordnung zu bringen. Deshalb:
Übrigens: Im Gespräch mit dem Geschäftsführer hab ich außerdem erfahren, dass sie demnächst das MCS Challenge Sondermodell bekommen und vielleicht ab nächstem Jahr in der Mini Challenge mitfahren.
mfg
Philipp