Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues Tuning-File von MTH

cheers

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf

hosenscheisser schrieb:oder kauft von euch einer lebensmittel ohne genau angaben von inhaltstoffen???

ich kauf dass wo schmekt Zwinkern

und nur weil etwas in einer zeitschreift abgebildet ist ist es noch lange nicht gut Zwinkern

ah und der zu der sache mit dem tüv ... bei mir wurde sogar mal behauptet mein licht wäre verstellt war aber in tag zuvor bei bmw zum einstellen .. nur weil tüv draufsteht heist es noch lange nicht das sie wissen was sie tun ... das gelich ist es auch beim leistungs messen ich gehe mal davon aus das die haube zu war beim messen ...

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.

bigpun schrieb:Nö, die war sperangelweit auf und meines Erachtens wurde da auch ganz solide gemessen. Zusätzlich hatten wir an diesem Tag eine Außentemperatur von unter 20 Grad, was auch gegen die Theorie der zu grossen Hitzeentwicklung spricht.

Aber ich gebe Dir recht, wenn einer oft nicht weiss was er tut, dann ist's der TÜV Devil!

Das ist der Punkt. Les Dir mal den Text mit den "praxisnahen Prüfbedingungen" durch.
Die offenen Hauben machen bei den Saugern durchaus Sinn; bei der Position des Ladeluftkühlers beim CooperS wird dieser bei geöffneter Haube nichtmal ansatzweise durchströhmt, was ein deutlich zu hohe Ansauglufttemperatur zur Folge hat Zwinkern
Messt mal die Ladelufttemperatur und beobachtet die Zündwinkelkorrektur :!:

Ach ja, den Smaltalk hab ich entfernt.

bigpun schrieb:(bis auf die bekannte Gieskanne; oder bedeutet dass etwa, das die Gieskanne diesen von Dir beschriebenen Effekt der Anströmung relativiert?).
So siehts aus. Entweder Haube zu und ordentliches Gebläse davor oder Haube auf und einen Lüfter drauf, der den Fahrtwind simuliert. Wenn beides nicht zur Verfügung steht, hilft man sich halt Zwinkern
btw. die Eingangsmessungen bei HiTEC die ich gesehen habe, waren mit Gieskanne alle zwischen 160 und 170 PS...ist schon komisch, ne?!

bigpun schrieb:ich warte mal auf den Dyno Day, den einige kollegen aus dem schwarzen Forum im November machen werden, da ist glaube ich von allen Tuner etwas dabei. Man wird sehen......

Wie gesagt, gleiche Bvedingungen bitte :!: Ein Wasserkühler hat auf Prüfständen eindeutige Vorteile gegenüber den Luftkühlern die nicht ordentlich durchlüftet sind...dieser Vorteil schrumpft auf der Straße deutlich, wenn er auch nicht ganz verschwindet.

bigpun schrieb:Lindi,

Deine Vermittlungsversuche in Ehren. In Viernheim war die Haube ja auch auf, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sich diese beiden Messungen schon vergleichen lassen (bis auf die bekannte Gieskanne; oder bedeutet dass etwa, das die Gieskanne diesen von Dir beschriebenen Effekt der Anströmung relativiert?).

Ich denke mal, dass es dazu keine abschließende Feststellung geben wird, ich warte mal auf den Dyno Day, den einige kollegen aus dem schwarzen Forum im November machen werden, da ist glaube ich von allen Tuner etwas dabei. Man wird sehen......
Ich habe mal gehört das wenn mit "Gießkannentechnik" gemessen würde es Vergeichbar ist als wenn man mit hoher Geschw. über die AB fliegt, also ich meine jetzt von der einströmenden Luft durch die Hutze. Ob es nun stimmt, keine Ahnung. Traurig Warum wird eigendlich nicht mit geschlossener Haube und einem Luftschlauch der durch die Hutze gesteckt wird gemessen :frage:

Dark Side MINIs Member

so etwa ??

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

mini S 223 schrieb:Warum wird eigendlich nicht mit geschlossener Haube und einem Luftschlauch der durch die Hutze gesteckt wird gemessen :frage:
Gute Frage.
Ich vermute mal, weil man sowas zu selten braucht und es deshalb bei vielen Prüfständen nicht verfügbar ist(die meisten Kühler stehen ja im Wind, und werden auch durch ein vor dem Fahrzeug stehendes Gebläse ausreichend angeströhmt...)...Aber nochmal: Wenn die Serienleistung annährend erreicht wird, die Kühlung nicht so daneben sein, oder?!

Wie Hartmut schon erwähnt hat: Eine Eingang/Ausgangsmessung unter gleichen Vorraussetzungen- die Differenz ist Entscheidend Top

Na gut, ich seh grad wir sind sowas von Offtopic Pfeiff

Tja, je länger man sich damit beschätigt desto uninteressanter wird das Ergebnis... :| weil man weiss das es nicht mit dem entspricht was man auf der Straße erfährt. Die Zahlen sind nur gut für Ego, der "Tritt ins Kreuz" ist gut für das Grinsen im Gesicht und das ist mir wesentlich wichtiger.

Ich gehe sogar soweit, dass ich Teile die messbar mehr Leistung bringen wieder ausbaue, weil das gute Gefühl dabei verloren ging.

lindiman schrieb:...

Ich gehe sogar soweit, dass ich Teile die messbar mehr Leistung bringen wieder ausbaue, weil das gute Gefühl dabei verloren ging.

...

Hää? Hallo Confused :winke01:

Ich muss in die Anstalt Leute, ich werde hier noch verrückt ... *mitdemkopfschüttel*

Jetzt geht der Trend vom Aufrüsten zum Rückrüsten ??? Augenrollen

So ist das halt wenn man was ausprobiert.
Sorry, aber man muss kritikfähig bleiben und eigene Fehler eingestehen. Dazu gehört auch dass man ein Bypassventil wieder einbaut wenn das Ansprechverhalten zwar besser, das vom Gas gehen aber sehr ruppig geworden ist Pfeiff
Aber mach Dir keine Sorgen, beim Cooper gibts keine Bypassklappe Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand