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Hi Agsl
Haste ja ganz gut hingekriegt, aber ich lass lieber die Finger von der Bremse, man weiss ja nie
Das mit dem Bremspedal Pumpem ist so ne sache, Ich hab nen Kumpel der ist KFZ Meister und hat ´ne eigene Werkstatt, der hat mir mal gesagt das das mit dem Bremspedal pumpen zum entlüften nur im Notfall gemacht werden sollte. Dafür gibt es ja diese Druck/ Unterdruck? Behälter. Wenn man das bei etwas älteren Hauptbremszylindern macht, dann können sich die Dichtungen im Hauptbremszylinder an den ganz feinen Graten die beim benutzen entstehen aufreissen, und dann braucht man einen neuen Hauptbremszylinder, und das wird immer gleich teuer
Nur so als Anmerkung gedacht
Der Technische Fortschritt kann das aber auch schon wieder ad acta gelegt haben
Und jetzt, Have Fun and don´t Brake too late
mfg, gefurioster Ganter
Cooper S Countryman
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@gefourioster
DANKE! solche ergänzungen sind wichtig (vielleicht kann meisterhaft oder andere profis dazu nochmal was sagen). daher kam von mir auch der hinweis, dass meine anleitung nur eine empfehlung ist
bigagsl
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Ganter schrieb:...das das mit dem Bremspedal pumpen zum entlüften nur im Notfall gemacht werden sollte. Dafür gibt es ja diese Druck/ Unterdruck? Behälter. Wenn man das bei etwas älteren Hauptbremszylindern macht, dann können sich die Dichtungen im Hauptbremszylinder an den ganz feinen Graten die beim benutzen entstehen aufreissen, und dann braucht man einen neuen Hauptbremszylinder, und das wird immer gleich teuer
mfg, gefurioster Ganter
Kann ich nicht bestätigen. Gerade bei älteren Autos (Oldtimern) wissen die Besitzer/Clubs oft besser Bescheid als Werkstätten. Klartext: das flutscht deutlich besser und ist billiger. Da wird immer mit zwei Leuten und "von Hand" entlüftet. Selber hab ich das auch schon ein gutes Dutzend mal gemacht. Und es traten nie solche Probleme auf. Auch bei keinem anderen in den Clubs.
verblüfften Gruß, Gerhard
P.S. @Agsl
äähhh, Kanten brechen, bzw. leichtes Anfasen der Beläge wäre sinnvoll gewesen. Nur so als Ergänzung deiner Anleitung. Macht man mit einer simplen Feile.
Es empfiehlt sich die Sitze der Bremsbeläge mit einer Bremsenbürste zu reinigen. Das ist eine kleinere Stahlbürste, die aber schmaler ist als normale und vorne auch nach oben gebogen ist. Die kostet ein paar Euro und es geht damit schnell und einfach.
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Autsch! Ganz wichtig :!:
Zwischen Punkt 8 und Punkt 9.
Vor der Probefahrt:
In's Auto setzen und die mehrmals die Bremse treten, damit sich die Beläge auch wieder anlegen. Also bis der Druck wieder da ist. Sonst kann es Passieren, dass ihr die ersten paar mal in's Leere tretet.
Ok, vor allem vorne wichtig. Aber die Bremskraft hinten ist ja auch nicht ohne (vor allem, wenn sie auf einmal fehlt).
Sorry, erst jetzt aufgefallen, Gerhard
P.S. noch was zum Entlüften/Bremsflüssigkeitstausch: Man fängt immer an dem Rad an, das am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist. Dann arbietet man sich entsprechend nach vorne.
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Hamsterbacke schrieb:Ganz wichtig :!:
Zwischen Punkt 8 und Punkt 9.
Vor der Probefahrt:
In's Auto setzen und die mehrmals die Bremse treten, damit sich die Beläge auch wieder anlegen. Also bis der Druck wieder da ist. Sonst kann es Passieren, dass ihr die ersten paar mal in's Leere tretet.
wird eingefügt!
bigagsl
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Super diese Anleitung. Hut ab!
Könnte man da mal nicht über einen Extra "Anleitungs Thread" nachdenken, wo nur sowas gepostet wird. Dies müssten dann allerdings die Mods machen, da´sonst von uns nur wieder OT eingefügt wird.
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Würde doch gut ins FAQ / MINI - Guide passen...
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MiniMac schrieb:solltest mal überlegen, ob du nich bei MINI werkstatthandbücher schreiben willst.
das näxte kapitel drängt sich schon auf
ul1 besorgt gerade die ersatzteile und dann wird wieder geschubbert
bigagsl
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Jetzt muss mir bloss noch einer verraten, wie das Teil heisst. Das muss dann ja in die Überschrift...
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@r53
PN mal MiniMac an, der kennt das teil sehr gut
bigagsl
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