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Sorry, Ventilhub ist natürlich in mm ! Zu schnell geschrieben....
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CarterMD schrieb:Sorry, Ventilhub ist natürlich in mm ! Zu schnell geschrieben.... 
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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Hitec schrieb:Das gäbe "Ventilsalat",wenn die Ventile im OT voll geöffnet wären.
Das E-Ventil ist natürlich nur 1 mm,nicht cm offen im OT.
Die Nocke hat 1,1mm mehr Hub im Einlass,0,65 mm mehr im Auslass.
Vorteil der Welle ist,dass die Steuerzeiten ähnlich der Serie sind,dadurch leidet das Drehmoment nicht im mittleren Drehzahlbereich wie
bei der Schrick-Welle - bei fast gleicher Spitzenleistung.
Gruss
Hartmut
Das war auch mein Grund für die Cat Cam. Hatte im BMW eine Schrick und war sehr unzfrieden im Mittleren Bereich.
Bin mal gespannt, wie er nach der Softwareabstimmung läuft.....bis Freitag
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CarterMD schrieb:Naja, das ist die Theorie.... dafür hast du obenrum halt ein Problemchen 
Das "Problemchen obenrum kann ich nicht bestätigen, soll laut meinem "Tuner" Thomas kaum ein Unterschied machen, dass ist ja gerade der Vorteil an der Cat Cam
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@ alfred / hitec
is meine inzwischen da ?
oder noch beim schleifen ?
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exsoon schrieb:und was sind das für nachteile
Die Schrick Nockenwelle zum Beispiel hat das hohe Drehmoment erst ca. 750-1000u/min später anliegen als die Serie. Deshalb den Hub zu erhöhen im OT macht Sinn bei Seriensteuerzeiten. Damit bekommt man untenrum kein Drehmomentverlust.
Obenrum verschenkt man jedoch einges. Ich hab ne Möglichkeit gefunden das zu verhindern indem ich einige Kleinigkeiten etwas verändert habe. Somit ist untenrum das Drehmoment sehr früh vorhanden und obenrum geht sie sogar damit besser als die Schrick.
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2mD schrieb:@ alfred / hitec
is meine inzwischen da ?
oder noch beim schleifen ?
Hi Waschdl
Soll diese woche kommen
Gruss Alfred
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CarterMD schrieb:Die Schrick Nockenwelle zum Beispiel hat das hohe Drehmoment erst ca. 750-1000u/min später anliegen als die Serie. Deshalb den Hub zu erhöhen im OT macht Sinn bei Seriensteuerzeiten. Damit bekommt man untenrum kein Drehmomentverlust.
Obenrum verschenkt man jedoch einges. Ich hab ne Möglichkeit gefunden das zu verhindern indem ich einige Kleinigkeiten etwas verändert habe. Somit ist untenrum das Drehmoment sehr früh vorhanden und obenrum geht sie sogar damit besser als die Schrick.
Und das ganze nur fürn S oder auch Cooper usw.
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Beim S ist der Effekt schlimmer, beim Cooper hält er sich noch in Grenzen da die Steuerzeiten etwas moderater sind. Aber trotzdem ist der Effekt des späten Drehmoments auch beim Cooper deutlich sichtbar.
Aber auch da kann man was dagegen machen...
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achso ok
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