Beiträge: 7.665
	Themen: 81
	Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 06.01.2003
	
Wohnort: Backnang
		
	
 
	
	
		Davon gehe ich mal aus... 
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
		Schaut doch mal was DigiTec dazu heut geschrieben hat...
Guten Morgen aus Datteln
 
Die von uns modifizierten Minis laufen in der Regel bei originaler Bereifung
Tacho 230-240 Km/h. Gut gehende Exemplare laufen auch schon mal schneller.
Unser Auto zum Beispiel läuft mit 18“ Rädern über 240 Km/h.
Bei einer Mehrleistung von durchschnittlich 40 PS ist eine noch höhere 
Endgeschwindigkeit nicht möglich. Außerdem ist der Sinn einer solchen 
„Sperre“ nicht nachvollziehbar
 
Unter bestimmten Betriebszuständen begrenzt die Motorelektronik die Leistung
aus Gründen der Haltbarkeit. (zu Heiß, zu kalt, Abgastemperatur, Lambdawert usw.)
Diese Schutzfunktion ist im Originalstand vorhanden und auch im Modifizierten. 
Eine Änderung an diesen Daten ist schon aus Garantietechnischen Gründen nicht gewollt.
Man kann sicher mit einigen Änderungen in der Elektronik noch weitere Leistung 
Mobilisieren, in dem man zum Beispiel die Funktionen entfernt.
 
Solche Änderungen kommen für uns (außer im Motorsport) nicht in Frage.
 
 
 
 
 
       Mit freundlichen Grüßen
 
 
        Michael Pollmüller
              Geschäftsführer
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 19.818
	Themen: 384
	Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
	Registriert seit: 11.01.2003
	
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
		
	
 
	
	
		susu26 schrieb:Außerdem ist der Sinn einer solchen „Sperre“ nicht nachvollziehbar
Unter bestimmten Betriebszuständen begrenzt die Motorelektronik die Leistung aus Gründen der Haltbarkeit. (zu Heiß, zu kalt, Abgastemperatur, Lambdawert usw.)
Diese Schutzfunktion ist im Originalstand vorhanden und auch im Modifizierten. 
Eine Änderung an diesen Daten ist schon aus Garantietechnischen Gründen nicht gewollt.
Man kann sicher mit einigen Änderungen in der Elektronik noch weitere Leistung 
Mobilisieren, in dem man zum Beispiel die Funktionen entfernt.
        Michael Pollmüller
              Geschäftsführer
Ach, und warum hebt BMW diese Sperre bei den JCW dann auf wenns so gefährlich ist ?
Außerdem ist es meiner Meinung nach immernoch besser solche Sperren nachzubessern als an der Klopfregelung rumzupfuschen 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 19.818
	Themen: 384
	Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
	Registriert seit: 11.01.2003
	
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
		
	
 
	
	
		evilDOGG schrieb:An der Klopfregelung?  
 Wer macht denn das?
*lindi schweigt*
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6.184
	Themen: 246
	Gefällt mir erhalten: 19 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
	Registriert seit: 01.02.2003
	
Wohnort: Anröchte
		
	
 
	
	
		Herr Pollmüller meint wirklich die "Schutzfunktionen". Zumindest verstehe ich es so.
Die Vollastsperre kann; meines Erachtens; wirklich nur dem Spritsparen dienen. Sonst sehe ich da keinen großen Sinn drin.
Die Drehzahlbegrenzung ist damit ja nicht gemeint. Die hat ja auch ihren Sinn.
Ob die Vollastsperre beim Works entfernt wird.... fraglich. Warum sollte sie? 
Da müßte Franz wohl mal was zu sagen.  

  Schon mal eine Works-Software unter die Lupe genommen? Sperre vorhanden oder nicht?
	
 
	
	
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 19.818
	Themen: 384
	Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
	Registriert seit: 11.01.2003
	
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
		
	
 
	
	
		Es war die Rede von einer Sperre die im 6. Gang die verhindert dass die Drosselklappe voll geöffnet wird, vermutlich um Sprit zu sparen.
Mit Bauteileschutzprogrammen die Schäden verhindern sollen oder einem Lamdasondenregelkreis hat das garnix zu tun, das hat er Pollmüller in einen Topf geworfen....
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  • 
 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 19.818
	Themen: 384
	Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
	Registriert seit: 11.01.2003
	
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
		
	
 
	
	
		Eigentlich müsste es Vollgasverhinderung heissen.
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
	  •