Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues Tuning-File von MTH
#11

feschtag schrieb:Servus!

Jup! Es ist wohl damit gemeint, das die SW individuell angepasst und das ohne Rolle.


feschtag

Inviduell anpassen kann man nur auf der Rolle.

Gruss David
Zitieren
#12

jo, der meinung bin ich auch...
Zitieren
#13

GrüneHölle schrieb:Inviduell anpassen kann man nur auf der Rolle
dann wären 300€ durchaus ein schnäppchen!

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#14

eS schrieb:dann wären 300€ durchaus ein schnäppchen!

Wenn jedes Fahrzeug wirklich auf die Rolle gebracht und individuell abgestimmt wird,
wäre dies ein absolutes Schnäppchen...

Nur kann ich mir das bei dem Preis kaum vorstellen Augenrollen
Zeit und Aufwand stehen nicht im Verhältnis zum Preis...

Wäre schön, wenn Franz was dazu sagen könnte. Gilt wohl leider nur für die JCWs/Pulleytausch-Gemeinde?
Ein individuell abgestimmter Diesel wäre nicht schlecht Devil!
Zitieren
#15

evilDOGG schrieb:Gilt wohl leider nur für die JCWs/Pulleytausch-Gemeinde?
das hab ich aber anders verstanden?! 8)

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#16

eS schrieb:das hab ich aber anders verstanden?! 8)

Ich auch... Zwinkern
Zitieren
#17

feschtag schrieb:zu 2.
Kannst Du, oder aber auch die Original Zündkerzen !
Ich habe den Mini auf Lambda 0,79 eingestellt, was eine Abgastemperatur von 950°C ergibt und wenn
er das klopfen anfängt, Ladelufttemperatur zu heiß (oft auf dem Prüfstand der Fall), dann wird zum Schutz
des Motors auf Lambda 0,57 angefettet und die Abgastemperatur sinkt dann auf 875°C.
Die Original-Mehrbereichskerzen decken diesen Bereich locker ab.


zu 4.
Wenn möglich immer Super-Plus tanken !
Mit 95 Oktan zumindest im Sommer wenn es sehr heiss ist, lange Vollgasfahrten vermeiden.feschtag


Wird ja der normale MCS bei Vollast schon mit Sprit gekühlt (Katschutz), aber wenn ich was von Lambda 0,79 lese, dann frag ich mich ob das der richtige Weg ist.
Und Lambda 0,57 gibt dem Wahnsinn wirklich einen Namen. D.h. da fließt fast 2x soviel Sprit wie wirklich benötigt durch den Motor, nur um die Bauteiltemperaturen (Kopf, Auslaßventile, KAT etc) zu reduzieren.
Und das ein Motor mit 0,57 noch anständig verbrennt ".d.h Drehmoment abgibt", ist eher unwahrscheinlich, selbst Rennmotoren fahren nur mit Lambdawerten
um 0,82.

Bei anständigem Tuning wird auch den erhöhten themischen und mechanischen Beanspruchungen Rechnung getragen. Die höheren Belastungen auf Kolben, Pleullager, Hauptlager werden hier anscheinend überhaupt nicht betrachtet.
Die Lebensdauer von diesen getunten Motoren wird dadurch gewaltig sinken.

Die KR ist anscheinend nicht mehr in der Lage den Zündwinkel genügend zurückzunehmen, sonst könnte man das Ding auch bei hohen Außentemperaturen unter Volllast fahren.

Ich würd sowas meinem MCS nicht antun.

Gruß
Zitieren
#18

Ich finde den Franz Yeah!

Leistung kann man nur durch mehr Leistung ersetzen Zwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#19

mistral schrieb:Die neuen Files gibt es nicht nur für S, sondern auch für ONE und COOPER.

Ich will da noch ein D Pfeiff Top
Zitieren
#20

Servus!

@CM-222 weist Du vielleicht wie die Werte bei Digi-Tec ausschauhen oder bei anderen Tunern??

Denke eher nein!

Da die meisten Tuner (z.B. DS-Motorsport) bis auf einige wenige auf die Files von Franz zurück greiffen,
würde es mich interessieren wie die das dann machen??
Wenn Du schon von anständigen Tuning redest.

Wenn man sich mal überlegt wieviele MINI´s mit dem File von MTH herumfahren
und wieviele davon Motorschäden davon getragen haben.
Mir persönlich ist bis jetzt noch keiner bekannt!
Deshalb denke ich mal weiss der Franz was er da macht und machen kann.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich ne Standleitung mit Franz habe sondern
ich konnte das File bis jetzt testen und habe hier meine ersten eindrücke verfasst
und die Fragen die ich hatte auch hier gepostet.

Mehr wird sich einfach später ergeben.

Wenn sich Fahrzeuge sowie Prüfstand finden und sich die Kosten im bezahlbaren Bereich halten,
bin ich gerne bereit zu versuchen das wir Dynos erstellen können.
Problem ist eben nur der Adaptionsspeicher, da ich keine SW habe um diesen jedesmal zu löschen.
Vielleicht hat ja Lindiman eine Ahnung, wie wir das hinbekommen könnten? Winken


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand