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GRS Ladeluftkühler - wer hat Interesse an einer Sammelbestellung in A?
#11

Ferdi schrieb:Wolfgang,
Ölkühler brauchst keinen. Bei uns in A kommst praktisch kaum über 130°. Da bist eher den Führerschein los.
Füll ein Castrol RS 0W40 oder 10W60 ein und gut ist es. Mit dem 0W30 hab ich auch so meine mentalen Probleme bei den Ölthemperaturen.
Hast recht, aber mit dem V1 kann man dann ja auch wieder ein wenig schneller unterwegs sein, oder ?
Bzgl. Öl werde ich nächstemal auch das RS 0W40 mit der Longlife Spezifikation einfüllen.
Wenn jemand sich bei einer Sammelbestellung anhängen will (zB. da http://cgi.ebay.at/Castrol-RS-0W-40-Race...dZViewItem) - bitte PN oder Mail an mich.
#12

Wolfgang,
danke, aber ich mach für mich selber genau bei dem eine eigene Sammelbestellung - RS 10W40 und RS 10W60 (naja- Suzuki, Mini, Bootsmotor, BMW, da kommt schon was zusammen Mr. Gulf ).
Ich kämpf nur grad mit mir, was ich wo einfüllen will und daher bestellen soll Head Scratch .
#13

alles klar jungs!
gruss
davor

lg
Davor

die österreichischen MINI-Outlaws: www.minidrivers.at
#14

schau einmal Davor : http://www.powerminis.com/showpost.php?p...stcount=27
und Krumm seiner ist glaub ich ziemlich aufgeblasen, wenn de rkein Problem mit der LL-Temp. hat Pfeiff .

Ich glaub, das mit den LLK und WLLK, da wird viel heisse Luft drum gemacht. Ich beobachte das heuer im Sommer. Heute, ok, da wars nicht wirklich heiss, ging meiner wirklich sehr gut, vom Gefühl her.
Aber wie gesagt, vom Gefühl her spürst 10 PS eh nicht.
Und, die Lastzustände, die auf der NS herschen, die erreichst auf der Strasse nicht, da bist eher den FS los.
#15

Ohne nen großen LLK schlecht reden zu wollen, aber meiner Erfahrung und Meinung nach bringt er nur geringfügig etwas. Warum ?

a) Ansaugtemperatur ist (wie krumm gemessen hat) i.d.R. nicht extrem heiß. Ein W-LLK kann diese Temp-Spitzen garantiert erniedrigen, aber Preis-Leistungs-Verhältnis muß jeder dann selbst entscheiden.

b) Ein größerer LLK bringt auch immer das Problem mit sich, das er ca. 0,1-0,2bar Ladedruck abbaut, bedingt durch die Größe.

c) Für gute Performance muß die Temperatur irgendwo bei 20°C liegen, selbst ein W-LLK kommt mit der Zeit auf Temperaturen von 30°-40° wenn du ihn trittst. Er braucht eben nur länger. Keiner der W-LLK-Fahrer hat "mehr" Leistung im Sommer.... Der Serien-LLK ist aber einer Speed von ca. 50km/h eigentlich perfekt angeströmt und arbeitet eigentlich auch rel. optimal.

d) das oft beobachtete Phänomen des Leistungsverlustes im Sommer liegt primär an der Ansaugtemperatur. Bedingt durch diese höhere Temp. geht er schneller in die Klopfregelung, sprich verliert Leistung und Spritzigkeit. Ein M7 180°F Thermostat dürfte da wesentlich mehr bringnen, zudem auch noch wesentlich billiger sein.

Meiner kommt in ner Woche rein, dann teste ich es. Ich habe bereits mit einigen USA'lern gesprochen welche mir bestätigen konnten, das der Thermostat mehr für den Arsch bringt als ein größerer LLK.
#16

Danke Ferdi und HGloecker für diese Infos. So gesehen, werde ich auch nicht, da es sonst keiner in A auch tun wird, den grösseren LLK kaufen. Der Preis ist ohnehin viel zu hoch für das, was man bekommt.
lg
spikes

lg
Davor

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