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alles klar jungs!
gruss
davor
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Ohne nen großen LLK schlecht reden zu wollen, aber meiner Erfahrung und Meinung nach bringt er nur geringfügig etwas. Warum ?
a) Ansaugtemperatur ist (wie krumm gemessen hat) i.d.R. nicht extrem heiß. Ein W-LLK kann diese Temp-Spitzen garantiert erniedrigen, aber Preis-Leistungs-Verhältnis muß jeder dann selbst entscheiden.
b) Ein größerer LLK bringt auch immer das Problem mit sich, das er ca. 0,1-0,2bar Ladedruck abbaut, bedingt durch die Größe.
c) Für gute Performance muß die Temperatur irgendwo bei 20°C liegen, selbst ein W-LLK kommt mit der Zeit auf Temperaturen von 30°-40° wenn du ihn trittst. Er braucht eben nur länger. Keiner der W-LLK-Fahrer hat "mehr" Leistung im Sommer.... Der Serien-LLK ist aber einer Speed von ca. 50km/h eigentlich perfekt angeströmt und arbeitet eigentlich auch rel. optimal.
d) das oft beobachtete Phänomen des Leistungsverlustes im Sommer liegt primär an der Ansaugtemperatur. Bedingt durch diese höhere Temp. geht er schneller in die Klopfregelung, sprich verliert Leistung und Spritzigkeit. Ein M7 180°F Thermostat dürfte da wesentlich mehr bringnen, zudem auch noch wesentlich billiger sein.
Meiner kommt in ner Woche rein, dann teste ich es. Ich habe bereits mit einigen USA'lern gesprochen welche mir bestätigen konnten, das der Thermostat mehr für den Arsch bringt als ein größerer LLK.
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Danke Ferdi und HGloecker für diese Infos. So gesehen, werde ich auch nicht, da es sonst keiner in A auch tun wird, den grösseren LLK kaufen. Der Preis ist ohnehin viel zu hoch für das, was man bekommt.
lg
spikes
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