Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden getunter CooperS durch falschen Sprit?
#11

du hast einen vergessen lindi He He *edit* ok jetzt isser doch da Wink

PS:

Zitat:Zumindest hätte man diese Richtlinien nicht ohne Geschwindigkeits-
begrenzung (z.B 130 Km/h auffer Autobahn) verabschieden dürfen,
womit die Vollastanteile auf der BAB ausgeschlossen werden können.
bring die leut nicht auf dumme ideen ! Augenrollen
Zitieren
#12

Hitec schrieb:Heisst der bekannte Kollege BMW ?

Bedingt duch die Vorkatposition und deren mangelnde Mechanische Festigkeit bei hohen Abgastemperaturen ist den Fahrzeugherstellern
(Applikateuren) als Abhilfe ja nichts besseres eingefallen als zur
Abgaskühlung (Bauteileschutz) Kübelweise Sprit bei Vollast durch
den Motor zu jagen..Pfeiff
Deshalb laufen die Serien-S wie auch die JCW in der Serie mit Lambda
0.79.Wenn man die übermässige Spritdosierung bei einer Leistungs-
steigerung beibehält,säuft der Kleine dann eben richtig.

Wenn ich mal kalkuliere,wieviel tausend Tonnen Kraftstoff pro Jahr
durch die Euro 4-Norm (Vorkat) unnötigerweise mehr abgefackelt
werden,muss ich am Verstand aller Beteiligten die diese Hirnrissige
Vorschrift abgesegnet haben zweifeln.
Zumindest hätte man diese Richtlinien nicht ohne Geschwindigkeits-
begrenzung (z.B 130 Km/h auffer Autobahn) verabschieden dürfen,
womit die Vollastanteile auf der BAB ausgeschlossen werden können.
Also:
Da die Fahrzeughersteller dieses Problem Haltbarkeit billig mit
Spritreinschütten gelöst haben (Tankrechnung zahlt Kunde),bleibt für mich als Greenpeace-Mitglied und Förderer als Umweltschutzmassnahme Vorkat raus,mager Abstimmen und Sprit sparen (Umwelt schonen).Party 02

Gruss
Geheimbund schwarzer FingernagelMr. Gulf

Hab jetzt nicht gedacht, das ich so ne Lawine lostrete:confused:
Wollte mich eigentlich nur zu whity's Problem äußern, ohne das durch die mods nen eigener Thread aufgemacht wird.

Fühl mich natürlich geehrt, das sich dadurch mal die entsprechenden Beteiligten äußern (halten sich sonst ja immer aus den Themen raus, die sie eigentlich direkt betreffen und bei denen sie ganz einfach zur Aufklärung beitragen können.)

So, jetzt zum eigentlichen Thema. Der Umstand Kühlung durch Kraftstoff ist ja nicht ne Erfindung seit Einführung der Motornahen Kat's und im speziellen nicht von BMW.

Ein S50B32 aus dem Jahr 95 wurde damals auch bereits bei Vollast extensiv mit Sprit gekühlt, obwohl der Kat da knapp nen Meter von
den Auslaßventilen entfernt war. Aber gerade für die ist das Überlebensnotwendig, auch bei unseren kleinen.
Die geometrischen Verhältnisse schränken die größe der Auslaßventile ein, i.d.R sind sie um einiges kleiner als die Einlaßventile, damit ein anständiger Ladungswechsel (hängt natürlich noch von mehreren Faktoren ab) zu Stande kommt.
Auch wenn der Vergleich hinkt der hatte damals ne Literleistung von 100PS/l wie unser kleiner, auch wenn der aufgeladen ist. Und die Wirkungsgrade von den Zenbinern sind halt mal so das doch einiges in Wärme umgewandelt wird.
Wenn die Wärme konventionell abgeführt werden könnte, bräuchte man diese Maßnahmen nicht, abgesehen von der Kühlmaßnahme für den Kat, die berechtigter Weise von "Hitec" angeprangert wird.

Aber die Abgasvorschriften sind ja keine Erfindung von BMW, sondern werden vom Gesetzgeber gemacht. Und da die meisten Rohemmisionen während der Kaltlaufphase entstehen ist es wichtig, das der Kat so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht wird und eine Maßnahme ist dann eben der motornahe Kat mit all seinen Nachteilen.
In der Mitte der 90er gab es nicht mal Kat's die nur annähernd ne anständige Laufzeit in den Positionen der heutigen Kats ausgehalten haben, sogesehen sind wir heute schon nen Schritt weiter.

Was ich für vermessen halt, ist das Hitec sich hier als Samariter hinstellt, wenn er sagt "Vorkat raus, mager abstimmen, Sprit sparen",
da wie gesagt die meisten Rohemmisionen während des Warmlaufs entstehen.
Denn Freunde seit mal ehrlich, wie groß ist euer Vollastlastanteil wirklich gesamthaft gesehen, wahrscheinlich relativ klein, wenn ihr nicht gerade mitten in der Nacht auf leerer BAB von München nach Hamburg düst.

Ich möchte euch jaulen hören wenn ihr 1k Euro mehr für eure Kiste hinlegen müßt, wenn zum Beispiel nen elektrisch beheizter Kat, Latentwärmespeicher, oder sonst irgendein Gimick "nur" zum Erfüllen der ges. Vorschriften verrechnet wird. Von billige Lösung, Tankrechnung zahlt der Kunde, möcht ich da nicht sprechen.


Ich möcht hier auch niemand den Spaß verderben, mein Fuhrpark besteht auch nicht aus 3l Fahrzeugen, laß auch gern die Sau raus.
Und wer seinen kleinen "pimpen" will soll dass in Gottes Namen machen oder machen lassen, aber das erhöhte Restrisiko, das einfach existiert, einfach akzeptieren.

Gruß Checkmate

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand