Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nen Works oder doch den S ??
#11

kennt jemand den film "und täglich grüßt das murmeltier"Mr. Gulf
Zitieren
#12

Bill Murray at its best Devil!

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#13

bigagsl schrieb:sich gebessert. für 4.300,- erhalte ich
- 210ps
- eine schöne und gutklingende auspuffanlage
- bessere bremsen
- einen herrlich schnorchelnden luftfilter
- ein sperrdifferential

ich rechne mal dagegen (basis: mein alter mini)
- ca. 800,- hitec (inkl. tunegarant)
- ca. 1.200,- jetex
- ca. 500,- bremsenupgrade
- ca. 300,- upgrade tunersoftware
natürlich ist das deutlich billiger, aber es kommt noch die fahrerei dazu für den einbau, die fahrten zum tüv für die diversen eintragungen und das teilweise komische gefühl, dass im falle eines falles BMW sich querstellen könnte, wenn ein technischer defekt auftreten würde.

letztendlich ist es alles eine geschmacks- & geldfrage. richtig falsch kann man aber heutzutage mit beiden varianten nichts machen.

Mr. Orange

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für nen Parklane S entschieden. Das JCW Kit schlägt mit 4430€ zu Buche.

Bei Hitec komme ich für ~220 PS mit Tunegarant und Auspuff auf ca. 1800€

Dazu noch nen KW Variante 2 max 1100€ und noch ne Bremse auch so um nen tausender.

Dann liege ich bei 4K€ und denke ich habe dann da bessere Auto. Auf Preis Leistung bezogen.
NUR habe ich halt kleine Werksgarantie mehr auf den Motor und das ist
halt das Damokles Schwert an der Sache. Ansonsten bin ich der Meinnung das ein Klassisches Tunnung wie es von JCW angeboten wird das Handwerklich schönere Tunning ist aberhaltwie immer zu teuerTraurig
Zitieren
#14

na wenn du das jcw fahrwerk noch genommen hättest würde das ganze etwas über 5000,- kosten.

was besser oder schlechter ist wird immer subjektiv anders wahrgenommen,auch abhängig davon wie ich mein fahrzeug nutzen will.

nur bei der masse der von dir geplanten umbauten solltest du wissen dass die gewähleistung neben der motorgeschichte (motortuning) auch noch andere komponenten umfasst zb. abtriebswellen (fahrwerk,räder) bremsanlage, und die komplette abgasanlage(durch den sportschalldämpfer)Augenrollen

jetzt ist es die frage ob einem da die 1000,- mehrkosten nicht am ende weniger kosten bereiten "könnten" als probleme in der abwicklung eventueller gewährleistungsansprücheZwinkern

eine komponente die allerdings immer ausser acht gelassen wird:
wertstabilität oder gar steigerung. fakt ist dass man beim verkauf eines fremdtuningfahrzeuges schlechtere karten hat als bei einem werkstuning.
ausserdem gibts noch ne andere komponente, nämlich wenn mal was kaputt ist. bei serien oder werkstuningprodukten gehste zu irgendeinem bmw händler der es dann repariert,egal wo!

fremdtuning ist für den einen ne super lohnende sache, für den anderen taugt dagegen jcw viel eher.das sollte man vorher genau abwägen.

pauschal würde ich niemals sagen das eine ist besser als das andereTop
Zitieren
#15

diese 5.000,-€ für das komplette Kit sind aber nur wenn man es gleich von Werk an bestellt oder?
Nachträglich bei nem Pre-Face kommen das nochmal ganz andere Beträge auf einen zu oder Augenrollen
Zitieren
#16

Ich glaube, das bei vielen die Rechnungen nicht immer ganz stimmen.

"Früher" hieß es:

Pullyumbau + Software ergibt 230 PS, => 800€
Works 200 PS. => 4500 €

Da wurde dann rumgerechnet und im Fall der Fälle hätte man das Geld für einen Austauschmotor gesparrt.

Nunja, "heute" wissen wir, dass ein Standart Pully Umbau zu keinen 230 PS führt,
und ein Work Umbau immer 210 PS rausspuckt.

Damit sich nun aus meinen Augen ein S Umbau rentiert, muss ich also Pully, Software, Kopf und Auspuffanlage ändern. (Also im Endeffekt das Gleiche, wie es Works macht, ausser dass die noch den Luftfilterkasten austauschen, Kompressor und die Einspritzdüsen). "Damals" hat man gelacht, dass die Workmenschen soviel aufwand betreiben und die Konkurrenz dies mit einfachen Boardmitteln erreicht. Naja, wie wir wissen hat niemand annährend mit einem einfachen Pullyumbau 200 PS gehabt...

Wenn man nun wirklich konsequent durchrechnet, was mich ein gemachter Kopf, Auspuffanlage, Pullyumbau, Software, Bremsen und eine halbwegs durchdachte Garantie abschliesse, dann ist der Preisunterschied aufeinmal sehr gering. Dazu noch die Fahrerrei, Tüv usw...

Ich würde da eher den Works nehmen, alleine vom Wiederverkauf.

Wobei ich für das Geld des Workspacketes eher Fahrlehrgänge machen würde, um euch alle dann mit einem One davon zu fahren Wink He He *ironie*
Zitieren
#17

Shaky schrieb:Bremsen

die works bremsen ist sicher besser als die serienbremsanlage und passt zumindest unter einen teil der 16" felgen aber wenn man jetzt schaut was ne gt junior bei ner sammelbestellung kostet oder was es schon gute lösungen gibt ohne viel geld auszugeben.
genaures sehen wir beim bremsentest Big Grin

@agsl: das sperrdiff bekommt man ja auch ohne workspaket. entweder 150 euro aufpreis oder das chili paket kaufen.

Zitat:letztendlich ist es alles eine geschmacks- & geldfrage. richtig falsch kann man aber heutzutage mit beiden varianten nichts machen.

schön gesagt Top

[Bild: patze.png]
Zitieren
#18

@Paddy

*bzg Bremsen rechtgeb*

Ja, da gibts bessere Lösungen die nicht viel weniger, gleichviel kosten... Aber dann wieder mit der Winterrädereinschrenkung... wie immer alles Vor und Nachteile...
Zitieren
#19

jeder so wie erst braucht und haben möchte Mr. Orange

[Bild: patze.png]
Zitieren
#20

... und der ist diesmal richtig gut!Mr. Orange

Also, ich fahre einen JCW EZ 03.05 mit 210 PS, Sperre etc.! Habe keine Rücksitzbank mehr drin, vorne sind zwei Pole Position drin und Felgen hab ich die Team Dynamics mit Stickstoffüllung drauf! JCW Fahrwerk und die große Ate-Btremse. Also alles Richtung Gewichtsersparnis ausser dem Wurfanker!!! Meine Frau hat eine Serien S mit 170 PS, schweren Sportsitzen, schwerer Rückbank und noch schwereren 17" Runflat's. Sperre hat der auch.

So jetzt der Vergleich:

Works
1. Topspeed: 240 (Tacho steht, Drehzahl steigt weiter)
2. Verbrauch: 11-15 Liter (SP+)
3. Spassfaktor: drehfreudig, antrittsstark, agil und kurvenhungrig. Kurzum, ein Spaßmobil
4. Alltagstauglichkeit: Naja, man kann von a nach b fahren! Aber gerade weite Strecken, gehen extrem ins Geld, ausser es ist dichter VerkehrZwinkern (Schluck, schluck, schluck....)

Serie
1. zwischen 220 und 230 (temperaturanfälliger als der Works)
2. 9-12 Liter (SP+)
3. alles ne Nummer kleiner als beim Works, allerdings durch das ebenso kürzere Getriebe um längen besser als ein getunter Pre-Facelift (vor 09/04 glaub ich wars!)Pfeiff
4. deutlich höher als der Works, den er läuft viel ruhiger, rumpelt ned so, etc....


Resumee: Spaß machen beide, der eine läuft agressiver, liegt besser und fordert aber auch ständig die Blitzer raus. Der Serien S verleitet ned so stark zum gasgeben, kanns aber in einer ähnlich ansprechenden Art und Weise. Natürlich hat der Works den besseren Sound, aber dafür investiert man auch ganz schön Asche. Wenn einem der Works die Kohle wert ist, dann ist es die richtige Entscheidung. Einen Serien S noch zu Tunen, speziell während der Garantie, würde ich nicht machen. Auch danach sollte man sich das gut überlegen, da man doch oft noch Kulanz erhält!

Warnhinweis: Wenn Frau mal schweigt, sollte Mann sie keinesfalls unterbrechen!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand